Laurie Anderson & Kronos Quartet teilen Song + Video "CNN Predicts a Monster Storm"

News-Titelbild - Laurie Anderson & Kronos Quartet teilen Song + Video "CNN Predicts a Monster Storm"

Zwei herausragende Vertreter der Avantgarde-Musik haben sich für ein gemeinsames Album zusammengetan: das Kronos Quartet aus San Francisco und die New Yorkerin Laurie Anderson veröffentlichen am 16. Februar "Landfall", in dem opulente Elektronik und Streicher auf Andersons kraftvolle Schilderungen von Verlust treffen, inspiriert von ihren Erlebnissen des Hurrikans Sandy im Jahr 2012. 

Wie das klingt, kann man am neuesten Vorboten "CNN Predicts A Monster Storm" hören, zu dem ihr unten einen Visualizer seht. Darin sieht man ein undeutlich von einer Fensterscheibe reflektiertes Männergesicht, während hypnotisierende, fernöstlich anmutende Klänge erklingen und der Text Laurie Andersons durch das Bild laufen, in dem sie über die (Zerstörungs-)Kraft des Sturms spricht: "I stare at your destructive force in awe".

"Ich war mit dem Stück schon ziemlich weit, als ich realisierte, dass es sich in Wahrheit um [den Hurrikan] drehte", kommentiert die 70-Jährige im Interview mit The Quietus, wo das Video Premiere feierte. "An diesem Punkt vollzog sich eine Kehrtwende und drehte sich wesentlich mehr um den Hurrikan und die Dinge, die ich verlor". 

"CNN Predicts A Monster Storm" gibt es beim Vorbestellen von "Landfall" schon jetzt als Download, zusammen mit den zuvor veröffentlichten Stücken "We Learn to Speak Yet Another Language", "The Water Rises" und "Our Street Is A Black River".