16.03.2018

Hier spricht Laura Pausini über die Bedeutung des Albumtitels "Fatti Sentire"

News-Titelbild - Hier spricht Laura Pausini über die Bedeutung des Albumtitels "Fatti Sentire"

"Fatti Sentire", so lautet der Titel des neuen Albums von Laura Pausini, das heute erhältlich ist. Wer das Tracklisting liest, wird den Titel dort vergeblich suchen, wer beim Hören der Songs genau lauscht, wird ihn jedoch entdecken – im letzten Song "ll coraggio di andare". Dort spricht Pausini die Worte "fatti sentire" aus, was auf Deutsch so viel heißt wie "sich Gehör verschaffen"

Der Song "Fatti Sentire" ist eine Ode an das Erwachsenwerden und daran, seinen Weg in Leben zu finden, seine Träume zu verwirklichen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. "Während ich einen der letzten Songs im Studio aufnahm, meine Augen geschlossen, kam es mir auf ganz natürliche Weise, 'Fatti sentire’ hinzuzufügen, sich Gehör verschaffen. Ich wiederhole es oft, wie ein Mantra, geflüstert, gesprochen, vorgetragen, gerufen, FATTI SENTIRE", so die Italienerin, die erklärt: "Ich hatte das Gefühl, dass diese beiden Worte mein neues Album und die Botschaft, die ich transportieren wollte, besser als alle anderen repräsentierten."

Insgesamt enthält das Album 14 Tracks: Geschichten, die Laura ans Herz wuchsen, indem sie den Menschen um sich herum zuhörte, und nicht nur das. Als ideale Fortführung des letzten Albums "Simili" (2015), das uns dazu einlud, zusammenzukommen und als Teil eines einzigen Universums zu fühlen, ist "Fatti Sentire" eine Ermutigung dazu, auch seine eigene Persönlichkeit anzunehmen, sich selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie wir sind. "Dies ist 'Simili' einen Schritt weitergedacht", sagt Laura Pausini. "Wir sind uns ähnlich, es ist jedoch wichtig, sich selbst zu kennen und anderen bekannt zu machen, unsere Persönlichkeit, unser Talent, unsere Charakteristika, unsere Eigenarten zu bejahen, die uns zu wunderbar einzigartigen Individuen machen."

"Fatti Sentire", das in einer italienisch- und einer spanischsprachigen Version erscheint, ist jetzt überall erhältlich und kann unten im Stream gehört werden. Unten seht ihr das Musikvideo zur Single "Non è Detto".