Yolas Debütalbum "Walk Through Fire" schon jetzt im Prelistening hören

News-Titelbild - Yolas Debütalbum "Walk Through Fire" schon jetzt im Prelistening hören

"Es ist das Werk einer Künstlerin, die das Publikum ganz sicher noch viele Jahre in ihren Bann schlagen wird" – mit diesen lobpreisenden Worten rezensiert NPR Music das Debütalbum "Walk Through Fire" von Yola, das dort schon jetzt im Prelistening zu hören ist, bevor es diesen Freitag (22.02.) erscheint. Unten kommt ihr direkt zum Prelistening.

"Was Fans und Kritiker anfänglich für Yola begeisterte – ihre klangliche Palette, die von Country, Folk, zeitlosem Soul und dem Britpop der 70er-Ära reicht, ihr gefühlsbetontes Songwriting, das zwischen Verletzlichkeit und Auf-die-Brust-hämmerndem Empowerment pendelt, sowie ihre wahrhaft kraftvolle Stimme – sind auf 'Walk Through Fire' im Überfluss vorhanden", heißt es in der Kritik weiter. 

Produziert wurde "Walk Through Fire" von Dan Auerbach (The Black Keys), auf dessen Label Easy Eye Sound die Britin auch unter Vertrag steht. Dan Auerbach wurde erstmals auf Yola aufmerksam, nachdem ihm ein Freund ein Video schickte, das Yola bei einem Auftritt in Nashville zeigte: "Als ich Yola traf, war ich augenblicklich beeindruckt. Ihre Ausstrahlung erfüllt den ganzen Raum, ganz so wie ihre Stimme ... sie hat die Fähigkeit, sowohl aus voller Kehle als auch flüsternd leise zu singen und das ist ein wahres Geschenk. Jeder im Studio war sofort von ihr hingerissen."

Yola stammt aus einer Kleinstadt bei Bristol im UK. Sie wuchs in Armut und mit Eltern auf, die ihr jegliches Musizieren strikt untersagten. Später wurde sie obdachlos, lebte auf den Straßen Londons und erlitt zudem eine stressbedingte Stimmlosigkeit. Yola überwand diese Herausforderungen und baute sich einen erfolgreichen Nebenerwerb als Songschreiberin auf, die zu Pop-Hits performte und für eine kurze Zeit Teil der britischen Band Massive Attack wurde. Sie war außerdem die Haupt-Songschreiberin und Frontfrau von Phantom Limb, mit denen sie Konzerte für Künstler wie James Brown und Dr. John eröffnete, bevor sie ab 2016 eine Solokarriere verfolgte. 

Geschrieben und aufgenommen in Auerbachs Studio Easy Eye Sound in Nashville, ist "Walk Through Fire" eine echte Gemeinschaftsproduktion. Yola und Auerbach schrieben es im Studio und hatten dabei Gesellschaft von Songwriting-Legenden, die schon Songs für Künstler von Glen Campbell bis hin zu Aretha Franklin geschrieben haben. Auerbach berief zudem seine Easy Eye Sound All-Star-Hausband ein, die ihrerseits aus lauter legendären Sessionmusikern besteht.