Neu am 5. Juli: Micel O, MaYaN, Thy Art Is Murder und mehr

News-Titelbild - Neu am 5. Juli: Micel O, MaYaN, Thy Art Is Murder und mehr

Von Dortmund über die Niederlande nach Köln, von dort aus weiter nach Australien, dann nach Kalifornien, wieder zurück in den schwedischen hohen Norden, weiter auf die britische Insel und von dort aus nach Norwegen, und zum Schluss noch einmal nach Kalifornien – es geht wieder einmal rund um die Welt:

Micel O: Man of the Year (Album)

Als er 2017, quasi aus dem Nichts, seine EPs "#Feelings" und "Diablo" auf den Mark warf, wurde ihm aus dem Stand enorme Aufmerksamkeit zuteil; kein Wunder, dass es nicht mal ein Jahr dauerte, bis er gemeinsam mit der Szenegröße Manuellsen ein Kollabo-Album auf Augenhöhe veröffentlichte. "New Jack City" wurde nicht nur sehr wohlwollend besprochen, sondern ist auch zu einem herausragenden R’n’B-Rap-Klassiker in Deutschland geworden. Spätestens seitdem ist der Dortmunder Sänger und MC in der ersten Liga des Deutschrap angekommen. Aber ausruhen ist nicht: In der Folge veröffentlichte Micel O unermüdlich weitere Singles und EPs, deren Videos zig Millionen YouTube-Views erreichten, und auch im Streaming-Bereich durchbrach nahezu jede Single-Auskopplung aus seiner 2017 veröffentlichten EP "#Feelings" ebenfalls die Millionenmarke. Jetzt ist es Zeit fürs Vollformat: Heute ist der Longplayer "Man of the Year" erschienen und ab sofort überall erhältlich.

MaYaN: Dhyana (Single-CD-Album)

Als die Holländer im vergangenen September ihr drittes Studioalbum veröffentlichten, schrieb das Magazin EMP: "Das 13-köpfige Musikerkollektiv MaYaN hat seine ambitionierten Visionen umgesetzt und mit Hilfe des 'City of Prague Philharmonic Orchestra' ein filmreifes, symphonisches Death-Metal-Epos der Spitzenklasse abgeliefert. Komplex, brachial, mächtig und erhaben!" Und auch der Sonic Seducer war begeistert: "Eine musikalisch abwechslungsreiche Reise zu seinem Selbst, die epische symphonische Klänge perfekt mit harten Metalriffs kombiniert und Lust darauf macht, mehr von MaYaN zu entdecken." Jetzt veröffentlicht die Band um Vokalist (und Fan der alten Maya-Kultur) Mark Jansen das Album in einer reduzierten Version auf einer Einzel-CD, die ab heute überall vorrätig ist.

Compilation: 15 Years of Bootshaus (Album)

Im Kölner Auenweg 173 verbirgt sich ein Club, in dem sich von Wochenende zu Wochenende die internationalen Superstar-DJs die Klinke in die Hand geben: David Guetta, Skrillex, Deadmau5, Paul Kalkbrenner, Soulwax, Avicii, Moby, Afrojack, Boys Noize, Axwell, Richie Hawtin, Sven Väth, Laidback Luke, Luciano, Nero, Sebastian Ingrosso, Steve Aoki, Crookers, Steve Angello,Tiga, The Bloody Beetroots, Hardwell, Digitalism, Marek Hemmann, Ricardo Villalobos, Modeselektor, Chris Liebing, Mr. Oizo, Knife Party, Booka Shade, Zedd, Benny Benassi, Fedde Le Grand, Jeff Mills – alle waren sie schon zu Gast im Hafenclub. Zum 15. Geburtstag ist jetzt die Compilation "15 Years of Bootshaus" erschienen, zu haben überall, wo es gute Musik gibt.

Thy Art Is Murder: Make America Hate Again (Digitale Single)

In drei Wochen kommt das neue Album der australischen Deathcore-Heroes, das dem Online-Magazin Powermetal.de die Freudentränen in die Augen treibt: "Bockstärker geht’s kaum! Die Sydney-Deathcore-Giganten erklimmen scheinbar mühelos den Szene-Zenit, geben ihrem brutalen Tech-Death-Sound und den unverwechselbaren Breakdowns noch mehr Charakter und fackeln ein erstklassiges Genre-Manifest ab." Und auch Metal.de findet Grund zum Feiern: "'Human Target' zeigt Thy Art Is Murder so düster-brutal wie eh und je, ohne Selbstwiederholung. Angriffslustig, packend, finster – vielleicht so bissig wie seit dem Debüt nicht mehr!" Vorab ist heute die Downloadsingle "Make America Hate Again" erschienen und jetzt überall erhältlich.

Carnifex: World War X (Digitale Single)

2005 im kalifornischen Fallbrook gegründet, kann die Deathcore-Combo um die Gründungsmitglieder Scott Lewis (Vocals) und Shawn Cameron (Drums, Keyboards) bereits auf stattliche sechs Alben und drei EPs zurückblicken; seit 2014 veröffentlicht sie über das Warner-Label Nuclear Blast und taucht seitdem auch in den allgemeinen Billboard-Charts auf. Das kommende Album von Carnifex, dessen Erscheinen für den 2. August geplant ist, steht seinen Vorgängern in nichts nach – wie auch das Magazin Legacy findet, das 13 von 15 Punkten vergibt und schreibt: "Von wegen, die Deathcore-Sparte bietet keine Evolutionsmöglichkeiten mehr. Dieses Album straft alle Zweifler Lügen." Vorab ist seit heute die Downloadsingle des Album-Titeltracks "World War X" überall zu haben.

Jacob Karlzon: How It Ends (Digitale Single)

Am 30. August wird er sein neues Album "Open Waters" veröffentlichen, über das er selbst sagt: "Es freut mich, wenn die Menschen den Titel und die Wirkung meiner Musik so interpretieren. Ich will sie tatsächlich emotional aufs offene Meer ziehen, in diese Situation bringen, in der man sich entscheiden muss, in welche Richtung man schwimmen will." Mit Morten Ramsbøl am Bass, Rasmus Kihlberg an den Drums und seinem langjährigen Produzenten Lars Nilsson hat der schwedische Jazzpianist und Komponist Jacob Karlzon wieder im Nilento Studio in Göteborg aufgenommen – und die Dinge manchmal einfach passieren lassen. Einer der Tracks heißt "How It Ends", und den gibt’s ab sofort überall als digitalen Downoad.

Lewis Blissett: Sick Thoughts (Machinedrum Remix) (Digitale Single)

Er ist gerade mal 15 Jahre alt und hat bei Instagram schon an die anderthalb Millionen Follower, darunter prominente Namen wie Ariana Grande, Rihanna and Billie Eilish. Seine Debüt-Single "Sick Thoughts" schlug ein wie eine Bombe und zog in den britischen iTunes-Charts mal eben an Adele, Mark Ronson und Ariana Grande vorbei. Lewis Blissett aus dem britischen Swindon trifft den Nerv seiner Generation, nicht zuletzt, weil er in seinen Songs auch Gender-Themen und Geschlechtsfestlegungen hinterfragt, womit er stellvertretend für die diesbezügliche Offenheit der jungen Generation steht: Über eine Million Fans haben seinen eigenen YouTube-Kanal abonniert. Heute ist "Sick Thoughts" im Remix des US-Produzenten Machinedrum als digitaler Download erschienen.

Jess Glynne & Jax Jones: One Touch (Acoustic) (Digitale Single)

Noch vor ihrer Reise als Support der Reunion-Tour der Spice Girls im Mai und Juni stellte sie ihre neue Single vor, eine sonnengetränkte Piano-House-Hymne, getragen von ihrer eigenen unverwechselbaren, souligen Stimme und der Dancefloor-tauglichen Produktion des charterprobten Sängers, Songwriters, DJs, Remixers und autodidaktischen Multi-Instrumentalisten Jax Jones. Nachdem Jess Glynne schon im vergangenen Jahr mit "I’ll Be There" zur ersten britischen Künstlerin mit sieben Nummer-eins-Singles in den UK-Charts geworden war, ist auch "One Touch" bislang schon auf Platz 19 geklettert; heute erschienen ist der Song in einer Acoustic-Version, die ab sofort als Download überall zu haben ist.

KREAM & Eden Prince: Ain’t Thinkin Bout You (feat. Louisa) [KC Lights Remix] (Digitale Single)

Die Brüder Daniel und Markus Slettebakken stammen aus dem norwegischen Bergen, und seit 2009 (da war der fünf Jahre jüngere Markus gerade mal 15) gehen sie als DJ-Duo ihrer gemeinsamen musikalischen Leidenschaft nach. Im Gegensatz zu vielen anderen Elektro-Artists ziehen KREAM echte Instrumente vor, was auch ihre aktuelle Single "Ain’t Thinking About You" mit seinem Piano-Intro, seinen elastischen Basslines und Live-Percussion zeigt. Für den Track haben sich die zwei mit dem britischen Dance-Produzenten Eden Prince zusammengetan; gemeinsam luden sie Louisa Johnson ins Studio, jüngste Gewinnerin in der Geschichte der britischen Talentshow The X-Factor. Heute ist "Ain’t Thinkin Bout You" im Remix des Glasgower DJs KC Lights erschienen und ab sofort überall zu haben.

Bryce Vine: La La Land (feat. YG) [Acoustic] (Digitale Single)

Er bezieht seine Inspirationen aus seinen liebsten Scifi-TV-Serien ebenso wie aus 90er-Nostalgie oder seinem Aufwachsen in L.A. und schlägt dabei mühelos die Brücke vom Punk à la Blink-182 zu Tupac und Outkast, weswegen Entertainment Weekly auch schon seine "Grenzen sprengende Ästhetik" rühmte und die Gabe, "seine Hip-Hop-Songs auf eine Art mit einem Alternative-Gefühl anzureichern, die … nun, tatsächlich rockt." Für den 26. Juli hat Bryce Vine sein Major-Debütalbum "Carnival" angekündigt, das acht Songs enthalten wird, darunter die Singles "Drew Barrymore" und "La La Land" (feat. YG) – und letztere gibt’s ab heute überall in der Acoustic-Version als digitalen Download.