Neu am 21. Juni: Bausa, Prince, Lina Maly, Jan PerDu und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 21. Juni: Bausa, Prince, Lina Maly, Jan PerDu und vieles, vieles mehr

Deutscher Rap ist momentan schwer angesagt, und deutsche Singer-Songwriter können sich auch nicht gerade über Desinteresse beklagen. Hier ein paar Beispiele (und viel Spannendes auch aus dem Rest der Welt):

Bausa: Fieber (Album)

Seit er 2017 sein Debütalbum "Dreifarbenhaus" veröffentlichte, überrollte er die deutsche Hip-Hop-Landschaft förmlich. Spätestens seine 2018 – als erster deutscher Rap-Track überhaupt – mit Diamant ausgezeichnete Über-Single "Was du Liebe nennst" katapultierte den Rapper aus Bietigheim-Bissingen auch international auf die Landkarte; zuletzt eindrucksvoll unterstrichen durch seine Kollaboration mit US-Megaproducer Diplo für dessen Track "Baui Coupé". Nun steuert das Baui Coupé die nächste Station an: Heute hat Bausa das zweite Studioalbum "Fieber" veröffentlicht, angeführt von aktuellen Hit-Single Single "Mary", die sich elf Wochen lang in den deutschen Top 20 hielt. "Fieber" gibt’s jetzt überall.

Prince: Originals (Album)

Menschen werden sich für immer an ihn als Revolutionär im Musik-Business, Chartbreaker und großartigen Live-Performer erinnern. Aber während seiner vier Jahrzehnte dauernden Karriere im Rampenlicht arbeitete Prince ebenso pausenlos hinter den Kulissen, um Talente auszubilden und Songs für aufstrebende Newcomer zu schreiben, denen er Respekt entgegenbrachte. Heute erscheint eine Sammlung von 15 solcher Songs, davon 14 bislang unveröffentlicht, in Originalaufnahmen des Meisters selbst, darunter Titel wie "Manic Monday" (The Bangles), "Love… Thy Will Be Done" (Martika), "Sex Shooter" (Apollonia 6), "Noon Rendezvous" (Sheila E.) oder "Jungle Love" (The Time). "Originals" ist ab heute überall erhältlich.

Memoriam: Requiem For Mankind (Album)

Erst 2016 gegründet – laut Sänger Karl Willetts als Tribut an den verstorbenen Schlagzeuger der britischen Metal-Heroes Bolt Thrower, Martin "Kiddie" Kearns –, veröffentlichte das Quartett aus dem englischen Birmingham neben einigen Demos schon die beiden Alben "For the Fallen" (2017) und "The Silent Vigil" (2018); heute geht’s dann auch schon wieder weiter mit Memoriams Longplayer Nummer drei – über den das Magazin Legacy schreibt: "Genau das, was dem zweiten Album gefehlt hat: Mehr Tempo, mehr Hooks, maximale Durchschlagskraft – die denkbar beste Ersatzdroge zu Bolt Thrower." Und auch Deaf Forever vergleicht mit dem Vorgänger: "Bessere Songs, bessere Produktion, besserer Gesang." "Requiem For Mankind" ist ab sofort überall zu haben.

Lizzo: Cuz I Love You (Deluxe) (Album)

Die gewaltige Welle des Hypes um ihre Person hat mittlerweile auch Europa erreicht; im April erschien ihr Debütalbum "Cuz I Love You", und das bewies: Lizzo (Melissa Jefferson) ist authentisch, greifbar und setzt sich für alle gesellschaftlichen Themen rundum Bodyshaming, Self-Love und LGBTQ-Rechte ein. Sie ist die Verkörperung einer starken und selbstbestimmten Frau; neben ihrer Musik verkörpert sie das gesellschaftlich lang ersehnte Role Model einer Frau. Ungekünstelt, mit klarer Meinung und einer großen Portion des Spirits, der notwendig ist, um die Welt zu verändern. Heute ist das Album in einer Deluxe-Edition erschienen, die drei zusätzliche Bonustracks enthält.

Neu auf Vinyl

Legende und Pop-Ikone Cher selbst sagte: "Ich kann mir keine andere als diese unglaubliche Besetzung vorstellen, um meine Songs zu performen und meine Geschichte zu erzählen. Ich liebe sie alle aus tiefstem Herzen." Ihre Lebensgeschichte wird mit riesigem Erfolg am Broadwway als Musical dargestellt, und den Soundtrack dazu, gesungen von der Originalbesetzung, gibt’s ab heute auch als hochwertiges Vinyl. Weiteres Plattenspielerfutter: von David Guetta die drei Alben "Guetta Blaster", "Just A Little More Love" und "Pop Life" plus dreimal Primal Fear"Jaws Of Death", "Nuclear Fire" und "Primal Fear".

Lina Maly: Mond (Digitale Single)

Entfremdung im Rhythmus der Gezeiten – ihre neue Single beschreibt zwei Menschen zwischen nah und fern, zwischen Zweisam- und Einsamkeit. Mit "Mond" (vom kommenden Album "Könnten Augen alles sehen") stellt Lina Maly unterschwellig die Frage, was das eigentlich ist, dass viele von uns tagtäglich voneinander entfernt. Was uns daran hindert das Risiko der einen großen Liebe einzugehen, ohne Hintertür. Und weiter: Gibt es überhaupt einen äußeren Grund für unser inneres Chaos oder liegen alle Antworten in Wahrheit in uns selbst? "Wir zwei sind wie das Meer, und wenn der Mond nicht wär’, keine Ebbe nach der Flut und es wär’ halb so schwer." "Mond" ist frisch als digitaler Download erschienen.

Jan PerDu: Ich kann es nicht allein (Digitale Single)

Man kann die schönsten Träume haben, die buntesten Fantasien und die romantischsten Gefühle: Ist man mit ihnen allein, sind sie nur halb so viel wert. "Ich will meine Träume teilen, Meinen Herzschlag überhol’n, Und jede dieser Zeilen einfach endlos wiederhol’n, Ich will doch nur lieben, lieben, lieben", singen Jan PerDu in ihrer Debüt-Single "Ich kann es nicht allein". Darin skizzieren sie unterschiedliche Situationen, die für sich genommen den perfekten Moment ausmachen. Wäre da nicht das winzige, entscheidende Detail: "Ich kann es nicht allein". Der Songs ist heute frisch als Download erschienen.

88-Keys: That’s Life (feat. Mac Miller & Sia) (Digitale Single)

Am 7. September des vergangenen Jahres erlosch ein leuchtender Stern am Hip-Hop-Himmel. Mac Miller wurde nur 26 Jahre alt, und sein Talent und sein Pioniergeist sind ein großer Verlust für die Musikwelt. Kürzlich hat die Familie von Malcolm James McCormick, wie er im Pass hieß, die Erelaubnis erteilt, eine frühere Aufnahme postum zu veröffentlichen: "That’s Life" ist inspiriert von einem Gespräch, das 88-Keys und Mac über Beziehungen führten, und Macs Part wurde in New York aufgenommen, während er sein Album "GO:OD AM" aufnahm. Später kam noch die australische Sängerin und Songschreiberin Sia hinzu, die sich laut 88-Keys "persönlich mit dem Inhalt des Songs identifizieren konnte und ihren Beitrag beisteuern wollte." Die über Kontinente und die Zeit hinausreichende Kollaboration ist heute frisch als Download erschienen.

Hobo Johnson: Typical Story (Digitale Single)

Er verwischt die Grenzen zwischen Sänger, Rapper und Poet. Er ist neurotisch, energiegeladen, verpackt große Ideen in zugängliche Metaphern. Sein letztes Album hieß "The Rise of Hobo Johnson" – und es wurde seinem Titel absolut gerecht: In Eigenregie aufgenommen, produziert und veröffentlicht Ende 2017, bildete es den Abschluss eines Durchbruch-Jahres, von dem die meisten Musiker nur träumen können. Der kommende Longplayer wird "The Fall of Hobo Johnson" heißen, was Frank Lopes Jr., wie er bürgerlich heißt, metaphorisch zu verstehen wissen will. Es geht um die Dinge, die der private Frank erlebte, während es für Hobo Johnson steil nach oben ging – eine Menge "falling": falling in love, falling out of it, und falling apart, wenn es vorüber war. Die Vorab-Single "Typical Story" ist frisch als Download erschienen.

Ashley McBryde: Tired of Being Happy (Live From Nashville) (Digitale Single)

Sie sei eine "betörend vielseitige Sängerin, fließend in klassischem Country, Blues und Southern Rock und mit einer Stimme, die mühelos von zärtlich zu tough wechselt", schreibt die New York Times, und The Washington Post schwärmt, ihre "Arbeitergeschichten und ihr schnörkelloser Gesang lassen sie herausstechen." Vor gut einem Jahr veröffentlichte Ashley McBryde ihr Major-Debütalbum "Girl Going Nowhere" bei Atlantic Records/Warner Nashville, das bei den GRAMMY Awards 2019 als "Best Country Album" nominiert war. Im September kommt die 35-Jährige aus dem US-Bundesstaat Arkansas für zwei Konzerte nach Deutschland; vorher schon können wir ihre Live-Qualitäten mit dem Mitschnitt "Tired of Being Happy" erleben, der heute als Downloadsingle erschienen ist.

Micel O.: Makers Gonna Make (Digitale Single)

Als er 2017 quasi aus dem Nichts seine EPs "#Feelings" und "Diablo" auf den Mark warf, wurde sofort allseits aufgehorcht. Bald darauf veröffentlichte er mit der Szenegröße Manuellsen ein Kollaboalbum auf Augenhöhe; "New Jack City" wurde nicht nur sehr wohlwollend besprochen, sondern auch zu einem herausragenden RnB-Rap-Klassiker in Deutschland. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist der Dortmunder Sänger und MC in der ersten Liga des Deutschrap angekommen. In der Folgezeit veröffentlichte Micel O. unermüdlich weitere Singles und EPs, deren Videos zig Millionen YouTube-Views erzielten und millionenfach gestreamt wurden; in zwei Wochen kommt sein Album "Man Of The Year", aus dem er heute die Digitalsingle "Makers Gonna Make" ausgekoppelt hat.

Stormzy: Crown (Digitale Single)

2017 landete sein Debütalbum "Gang Signs & Prayer" gleich auf dem ersten Platz der britischen Charts, dann wurde es für eine Weile etwas ruhiger um den Sohn ghanaischer Eltern aus dem englischen Croydon. Im Mai dieses Jahres schaffte es die Single "Vossy Bop" dann auch noch auf Platz 1 der UK-Single-Charts, und in einer Woche ist er der erste britische MC aller Zeiten, der als Headliner das Glastonbury Festival bespielt, das weltweit größte Festival. Passend dazu veröffentlicht Stormzy heute seine neue Single "Crown", die jetzt überall als digitaler Download zu haben ist.

Robin Schulz: All This Love (feat. Harlœ) [Deepend Remix] (Digitale Single)

Im Mai veröffentlichte er seine neue Single und legte damit einen globalen Start hin, wie ihn selbst der erfolgsverwöhnte Superstar-DJ/Producer noch nicht erlebt hat. Als weltweit am meisten bei Spotify geseedeter Track der Woche konnte "All This Love" satte 38 von 39 möglichen "New-Music-Friday"-Platzierungen bei Spotify einsammeln; über 200 Airplay-Spins allein in Deutschland, weit über zwei zwei Millionen Spotify-Streams und 700.000 YouTube-Views des Lyric-Videos kamen nach weniger als einer Woche zusammen. Für "All This Love" arbeitete Robin Schulz mit der Sängerin und Songwriterin Harlœ aus L.A. zusammen, die zuvor Songs für Britney Spears, Charlie XCX und Kelly Clarkson mitschrieb. Heute ist der Track im "Deepend Remix" als Download erschienen.

Micar: It’s Only Love (Mr. Da-Nos Remix) (Digitale Single)

Im April sagte er: "Ich bin mega happy, nach einer kleinen Schaffenspause endlich meine neue Single präsentieren zu können" und beschrieb den Song als "eine Hymne für die Liebe aller Menschen auf der Welt. Es gibt Dinge, die uns über Grenzen und Kontinente hinweg verbinden, und dazu zählt die Musik ebenso wie die Liebe." Für "It’s Only Love" hatte Micar sich den Sänger und Songschreiber Brandon Lehti aus dem kanadischen Vancouver (British Columbia) ins Studio eingeladen; inzwischen ist der Track in mehreren Versionen erschienen, zu denen sich heute die Downloadsingle des "Mr. Da-Nos Remix" gesellt.

Charli XCX: Blame It On Your Love (feat. Lizzo) [Dylan Brady Remix] (Digitale Single)

Im Mai twitterte sie, sie sei "BOUT 2 SAVE POP MUSIC"; ihr neuer Song hat tatsächlich das Potenzial, wenn nicht die Rettung der Popmusik, so doch immerhin zu einem der Songs des Sommers zu werden. "Blame It On Your Love" ist ein kraftvoller Poptrack, der mit seinen großen Hooks und aufrührerischen Vocals Charli XCX und ihre Mitstreiterin Lizzo in Höchstform zeigt. Weltpremiere feierte der Song als "Hottest Record" in der BBC-Sendung von Annie Mac – ab heute gibt’s den Remix von Dylan Brady als digitalen Download.

David Guetta: Stay (Don’t Go Away) [feat. Raye] [Adam Trigger Remix] (Digitale Single)

Der Song handelt von einer schwelenden Sommerliebe, in der eine Person die andere inständig bittet, über Nacht zu bleiben. "Stay (Don’t Go Away)" ist ein neuer Track, der nicht auf David Guettas aktuellem Studioalbum "7" (September 2018) enthalten ist und in diesem Mai erschien; drei Wochen später hatte er schon über 15 Millionen Streams gesammelt. Als Feature-Gast hatte David die Londoner Sängerin und Songschreiberin Rachel Keen eingeladen, besser bekannt als Raye, die auch schon mit Jonas Blue, Jax Jones, Charli XCX, Mabel und Stefflon Don aufgenommen hat. Nachdem vergangene Woche gleich drei Remixes erschienen waren, gibt’s seit heute die neue Version von DJ und Produzent Adam Trigger, der bereits mit Felix Jaehns "Like A Riddle" in den Charts landete.

Kiiara: Open My Mouth (Dwilly Remix) (Digitale Single)

Vor zwei Wochen hat die 24-jährige Multi-Platin-Künstlerin und "Princess of Chop-Pop" ihre neue Single veröffentlicht; "Open My Mouth" ist zugleich die Lead-Single des Debütalbums der Sängerin und Songwriterin, das in diesem Herbst erscheint. In dem Song thematisiert Kiiara seelische Probleme, mit denen sie seit Jahren zu kämpfen hat, und versucht auch andere dazu zu ermutigen, offen über Probleme zu sprechen und sich nicht länger einsam zu fühlen: "Ich fühlte mich zum Verstummen gebracht, ich fühlte mich allein und hatte Angst. Für mich handelt dieser Song davon, den Tatsachen ins Auge zu blicken und alles nach außen zu tragen." Heute ist der Titel im Remix des Electro-Producers David Wilson aus dem kalifornischen Los Angeles, besser bekannt als Dwilly, erschienen und als Download überall zu haben.

JC Stewart: Have You Had Enough Wine? (Acoustic) (Digitale Single)

Seine Songs sind das Produkt seiner eigenen Erfahrungen mit Liebe und Liebeskummer, die sich in eindringlichen Geständnissen ebenso Bahn brechen wie in rauschenden Hymnen. Damit hat er bereits Großes erreicht. Seine frühen Tracks wie "Like I Did" und "Medicine" haben ihn über die 10-Millionen-Streamingmarke katapultiert, und er schrieb "Hollywood" mit, ein Song auf dem Debütalbum seines Freundes Lewis Capaldi, das unter anderem Platz 1 der UK-Charts und Platz 7 in Deutschland erreichte. Mit seiner eigenen neuen Single "Have You Had Enough Wine?" setzte JC Stewart seinen Aufstieg weiter fort; heute ist der Titel in der "Acoustic"-Version als Download erschienen.