Zum Record Store Day: "Sounds Like A Melody" kommt im neuen Remix von Blank & Jones

News-Titelbild - Zum Record Store Day: "Sounds Like A Melody" kommt im neuen Remix von Blank & Jones

Die Kultformation Alphaville und das legendäre Producer-Team Blank & Jones überraschen mit einer sehr speziellen Veröffentlichung: Original-Bandmitglieder Marian Gold, Bernhard Lloyd (Alphaville) und Piet Blank, Jaspa Jones und Andy Kaufhold (Blank & Jones) haben exklusiv zum Record Store Day 2020 einen brandneuen Mix des Alphaville-Klassikers "Sounds Like A Melody" geschaffen. Dabei griffen sie ausschließlich auf die Original Multitrack-Bänder der Maxi-Version aus dem Jahr 1984 zurück und verzichteten für diesen „Grant & Kelly“ Remix auf den Einsatz zusätzlicher Instrumente. Das Resultat klingt einerseits vertraut, öffnet aber völlig neue Horizonte, denn viele Sounds und Parts, die im Originalmix nur versteckt zu hören waren, haben im neuen Mix viel Raum bekommen und verleihen dem Track einen ganz neuen Glanz.

"Sounds Like A Melody (Grant & Kelly Remix)" erscheint zum Record Store Day am 18. April in limitierter Auflage auf gelbem Vinyl und präsentiert als B-Seite die vom ursprünglichen Mastertape remasterte Original Extended Version.

Alphaville Original-Keyboarder Bernhard Lloyd sagt: „Wir haben das große Glück, dass wir die analogen Original Multitrack-Tapes unseres ersten Albums noch haben, und das in hervorragendem Zustand. Damals in 1984 hatten wir nicht genügend Zeit für einen vernünftigen Club-Remix, zu viele Dinge passierten gleichzeitig, wie man sich wohl vorstellen kann. Also war unsere 12-Inch-Version mehr oder weniger nur eine lange Version der Single, die das wunderbare Streicher-Arrangement zum Ende hin in den Mittelpunkt stellte. Es gab nie einen 'echten' 12“ Remix von den Originaltapes. Der neue Mix füllt diese Lücke auf eine ganz besondere Weise: Er ist beides, authentisch 1984 im Sound von 2020. Wir hatten jede Menge Spaß mit Blank & Jones beim Herumspielen mit den Originalbändern - danke, Jungs!“

Alphaville-Sänger Marian Gold ergänzt: „'Sounds Like A Melody' war für mich eigentlich immer die unscheinbare kleine Schwester von Big In Japan und Forever Young. Das rührte daher, dass wir nach dem überwältigenden Erfolg von Big In Japan von unserer Plattenfirma gefragt wurden, ob wir nicht einen weiteren ‚Hit‘ schreiben könnten - was wir dann auch taten. Sounds Like A Melody war für mich daher lange Zeit sowas wie der Inbegriff des künstlich konstruierten Pop-Songs. Wie sehr ich mich täuschte, offenbarte sich, als Martin Lister, unser musikalischer Direktor in den ’90ern, uns überredete, den Song auf unseren Konzerten zu spielen. Sounds Like A Melody wurde zu einer echten Perle in unserer Setlist, und mir wurde klar: Zu der Zeit, als wir ihn schrieben, konnten wir einfach nichts falsch machen – geniale kleine Kerle die wir damals waren. Hoch sollen sie leben!“ 

Blank & Jones: kommentieren: „'Sounds Like A Melody' ist einer unserer Lieblingssongs aus den 1980er Jahren. Jetzt nicht nur mit den Original Multi-Tracks an einem neuen Mix arbeiten zu können, sondern dabei sogar mit Marian und Bernhard Ideen auszutauschen und gemeinsam eine Version zu erstellen, stellt ein absolutes Highlight für uns als Produzenten dar“. 

"Sounds Like A Melody" stammt aus dem 1984er Alphaville-Debüt Forever Young und erschien in der „Special Long Version“ im Mai 1984 als Nachfolge-Hit des Nummer-1-Hits Big In Japan. Der Track erreichte in mehreren europäischen Charts die Top-5, toppte die Charts in Schweden und spielte sich in Deutschland und Österreich auf Platz 3. Der neue Mix von Blank & Jones haucht dem Track ganz neues Leben ein.

Tracklisting

A-Seite: Sounds Like A Melody (Grant & Kelly Remix)
B-Seite: Sounds Like A Melody (1984 Special Long Version Remastered)