"Afternoons In Utopia" & "The Breathtaking Blue" erscheinen erstmals remastered

News-Titelbild - "Afternoons In Utopia" & "The Breathtaking Blue" erscheinen erstmals remastered

Nach dem gewaltigen internationalen Erfolg ihres Debütalbums „Forever Young“ (1984) schrieb das deutsche Trio ALPHAVILLE 1986 mit der Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums „Afternoons In Utopia” ein weiteres Erfolgskapitel in ihrer Karriere. Das Album erreichte in fünf europäischen Ländern die Top 20 und enthielt u.a. die Singles „Dance With Me”, „Universal Daddy”, und „Jerusalem”. 1989 folgte das dritte Album „The Breathtaking Blue”, das neue musikalische Elemente und ein musikalisches Konzept aufbot, das Produktionsteam um Elektro-Pionier Klaus Schulze erweiterte und aufkommende Technologien nutzte (u.a. mit einer der weltweiten ersten CD-Graphic-Veröffentlichungen). Neben den erstklassig produzierten Songs wie der Single „Romeos“ enthielt das Album den bildgewaltigen und innovativen Film „Songlines“, für den neun Regisseure Kurzfilme drehten - inspiriert von je einem Song des Albums. Der Kurzfilm für den Song „Middle of the Riddle“ sollte ein Jahr darauf unter dem Titel „Balance“ einen Oscar in der Kategorie „Best Animated Short Film“ gewinnen.

„Afternoons ist ein zeitloser Ort, den wir erfanden, um weiter spielen zu können, nun, da wir ewig leben würden. Spielen als Künstler, als Spinner und als Kinder. Ich geh' heute noch oft da hin“, so Marian Gold im Februar 2021.

Nun kann man sich auf remastered und erweiterte Deluxe Editionen von „Afternoons In Utopia” und „The Breathtaking Blue” freuen, betreut von den ALPHAVILLE Gründungsmitgliedern Marian Gold und Bernhard Lloyd persönlich. Es ist das erste Mal, dass diese beiden Werke neu gemastert wurden.

Die Deluxe Editionen erscheinen am 7. Mai 2021 in folgenden Formaten:

  • Afternoons In Utopia: 1LP, 2CD und Digital
  • The Breathtaking Blue: 1LP/DVD, 2CD/DVD inkl. Songlines sowie Digital

Als Vorbote ist schon heute der Track „Next Generation“ aus dem Bonus-Material von „Afternoons In Utopia“ digital erhältlich.

„Bei 'Afternoons in Utopia‘ wurde in den damals turbulenten Zeiten leider nicht genug Augenmerk auf das Mastering gelegt - sowohl auf Vinyl als auch auf CD klang das Album einfach nicht so, wie es hätte klingen können und sollen. Dieser Fehler ist jetzt behoben. Glücklicher Weise wurden alle analogen Masterbänder gefunden und mit den heutigen Möglichkeiten und mit sehr viel Liebe und Geduld zum Klingen gebracht.“, so ALPHAVILLE Gründungsmitglied und Keyboarder Bernhard Lloyd.

Afternoons In Utopia (Deluxe Edition) enthält in der 1LP-Version (180g) das remastered Album inkl. 24-seitigem Booklet mit raren und bisher unveröffentlichten Fotos im Gatefold-Cover, die 2CD-Version enthält auf CD1 das remastered Album, auf CD2 14 remastered B-Seiten, 12” & 7“-Mixe, Remixe, Demos sowie eine rare Live-Version der Single „Dance With Me“. Dazu kommt ein 20-seitiges Booklet.

The Breathtaking Blue (Deluxe Edition) kommt in der 1LP/DVD-Version mit dem remastered Original-Album auf Vinyl (180g) inkl. 24-seitigem Booklet mit vielen raren Fotos im Gatefold-Cover, dazu kommt der DVD-Film „The Breathtaking Blue - Songlines“. Die 2CD/DVD-Version hält auf CD1 das remastered Album, auf CD2 16 remastered und neu abgemischte B-Seiten, 12”-Mixe, Remixe von Album-Tracks bereit, außerdem den DVD-Film „The Breathtaking Blue - Songlines“, der in hochwertiger Qualität neu digitalisiert wurde und bisher nicht außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht wurde. Abgerundet wird die 2CD/DVD-Version von einem 20-seitigen Booklet.

Sänger Marian Gold blick zurück: „Wenn unser erstes Album aus dem Dreck des Hier und Jetzt entstanden war und unser Zweites zurück zu unseren Wurzeln ins Wolkenkukucksheim führte, dann war THE BREATHTAKING BLUE unser Scheißegal-Album, ein maßlos arroganter, blinder Schuss über die Schulter in die Zukunft mit dem Rücken zum Publikum.“

Bernhard Lloyd ergänzt: „Der verrückte Versuch, das ganze Album als 'Songlines' verfilmen zu lassen, ist tatsächlich auf wundersame Weise geglückt. Für jeden Song einen eigenen Kurzfilm, von verschiedenen Regisseuren, über die ganz Welt verstreut - vor 35 Jahren ein Projekt, das seiner Zeit voraus war. Der Schatz der originalen 28mm Filme wurde nun gehoben, die Bänder sorgsam restauriert und digitalisiert. Endlich kann man diese Filme in voller Schönheit genießen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.“

Die Booklets beider Deluxe-Versionen wurden mit dem ursprünglichen Designer der beiden Alben entworfen und abgestimmt.