Gorillaz und ScHoolboy Q zollen dem legendären Spiel "Pac-Man" Tribut

News-Titelbild - Gorillaz und ScHoolboy Q zollen dem legendären Spiel "Pac-Man" Tribut

40 Jahre ist es her, dass das legendäre Arcade- und Videospiel Pac-Man erstmals auf den Markt kam. Pünktlich zu diesem Jubiläum haben die Gorillaz als Hommage ihre neue Single "Pac-Man" veröffentlicht. Der Song ist die fünfte Episode ihres fortlaufenden Projekts "Song Machine". Nach Kollaborationen mit den UK-Rappern Skepta und Octavian ist dieses Mal der in der Vergangenheit bereits für mehrere Grammys nominierte amerikanische Rapper ScHoolboy Q mit am Start.

Produziert wurde der noch vor dem Lockdown in London aufgenommene Track von Prince Paul, Remi Kabaka Jr. und den Gorillaz. Sowohl 2-D als auch ScHoolboy Q vergleichen ihr Leben in "Pac-Man" mit dem gleichnamigen Spiel, indem sie mehrfach darauf hinweisen, dass sie sich festgefahren fühlen und versuchen, ins nächste Level aufzusteigen. Dazu sind in dem Track original Samples und Sound-Effekte aus "Pac-Man" zu hören. Und natürlich kommt das Kult-Spiel auch in dem dazugehörigen Musikvideo vor: Nachdem Bassist Murdoc ein Arcade-Exemplar für die Bandeigenen Kong Studios beschafft hat, kommt 2-D davon gar nicht mehr los. Aber seht selbst...

Die Musikserie "Song Machine", die aus Singles und Musikvideos besteht, wurde von den Gorillaz im Januar ins Leben gerufen. In jeder Episode gibt es einen unangekündigten Überraschungsgast. Neben diesem ambitionierten Projekt gab die von Damon Albarn und Jamie Hewlett gegründete virtuelle Band kürzlich bekannt, im Oktober ihr erstes Comicbuch zu veröffentlichen. Inspiriert von der großen britischen Tradition des gebundenen Jahrbuchs, ist der Gorillaz ALMANAC eine komplett farbige, einzigartige, abwechslungsreiche, gut 120-seitige Hommage an zwei ruhmreiche Jahrzehnte der Gorillaz.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Song Machine Episode Five⁣ PAC-MAN ft. @groovyq ⁣ Premieres 20/07 7.30PM BST

Ein Beitrag geteilt von Gorillaz (@gorillaz) am