Neu am 11. September: Skillet, Mastodon, KLAN, David Guetta & Sia und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 11. September: Skillet, Mastodon, KLAN, David Guetta & Sia und vieles mehr

Es wird zwar schon langsam etwas herbstlich, aber noch gibt es musikalische Sommerboten:

Skillet: Victorious – The Aftermath (Album)

Vor gut einem Jahr, im August 2019, veröffentlichten sie das Album "Victorious" – jetzt legen die vielfach Platin-ausgezeichneten und schon zweimal Grammy®-nominierten Rocker aus Memphis, Tennessee, mit der Deluxe-Version nach, auf der neben dem Original-Album zusätzlich eine Reihe von Akustikversionen und Remixes einiger Songs des Originals enthalten sind. Skillet sind übrigens eine der bestverkaufenden Rockbands des 21. Jahrhunderts; ihre Durchbruch-Single "Monster" gehört mit über 285 Millionen weltweiten Audiostreams zu den meistgestreamten Rocksongs überhaupt, und der 2016 veröffentlichte "Victorious"-Vorgänger "Unleashed" kam auf Platz 3 der Billboard Top 200 und Platz 11 in Deutschland. Ab sofort gibt’s "Victorious – The Aftermath" überall.

Mastodon: Medium Rarities (Album)

Einen vergrabenen Schatz aus klassischen Covers, Soundtrack-Beiträgen, Instrumentalstücken, B-Seiten und Liveaufnahmen, ergänzt um das komplett neue Stück "Fallen Torches" heben die Rocker aus Atlanta, Georgia, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bandbestehen feiern. Unter den Coversongs sind "A Commotion" von Feist, "A Spoonful Weighs A Ton" von The Flaming Lips und "Orion" von Metallica, zu den Soundtrack-Titeln gehören "White Walker" aus "Game of Thrones" und "Cut You Up With A Linoleum Knife" aus der Animations-Serie "Aqua Teen Hunger Force". Instrumentalversionen von "Asleep in the Deep", "Toe To Toes", "Jaguar God" und "Halloween" komplettieren die Sammlung. Vierzehn der Songs waren noch nie auf Streaming-Plattformen zu hören, und für das neue "Fallen Torches" haben sich Mastodon mit der Sängerin Scott Kelly von Neurosis zusammengetan. Ab sofort gibt’s "Medium Rarities" bei allen Musikhändlern.

Nils Wülker: GO (Album)

Die Trilogie ist komplett: Was 2015 mit dem Pop-infizierten "UP" begann und 2017 mit dem Hip-Hop-beeinflussten "ON" sine Fortsetzung fand, mündet heute in eine Exkursion in die elegante Elektronik. Die dazwischengeschobene Veröffentlichung des Live-Longplayers "Decade Live" 2018 trug wohl dazu bei, dass sein zehntes Studioalbum – mit all den analogen Synthesizern, dem Arpeggiator, den organischen Loops und Beats – zwar "maximal nicht live" ist, wie Nils Wülker selbst sagt, aber dennoch einige seiner bislang schönsten und emotionalsten Songs und sein direktestes und dynamischstes Trompetenspiel jenseits seiner Live-Alben und Konzerte mitbringt. Ab heute also ist "GO" überall im Handel verfügbar.

KLAN: Sommerseite (Digitale EP)

Ihr neues "Halbum" verbindet all dass, was die Brüder Michael und Stefan ausmacht. Zwischen großer Pop-Geste und unverbesserlichem Indie-Herz entstehen Songs von Zuversicht, Liebe und Idealen. Mit spielerischer Selbstsicherheit verknoten KLAN verschiedenste Einflüsse zu einem aufregenden Gesamtwerk, das ihre ganz eigene Handschrift trägt und mit Leichtigkeit überrascht. Das Halbum folgt auf das im Winter 2019 veröffentlichte "Winterseite", und mit Songs wie "Schön" und "Lichtgeschwindigkeit" haben die beiden schon sehr neugierig gemacht auf mehr. Insgesamt acht Titel, von "Girl | Boy" bis "Mauern | Laken", sind auf "Sommerseite" enthalten, das ab sofort in digitalem Format überall erhältlich ist.

David Guetta & Sia: Let’s Love (Digitale Single)

Eine kraftvolle Botschaft der Liebe und Hoffnung – das ist es, was die beiden globalen Superstars mit ihrer neuen Single in die Welt bringen wollen. Nach über zwei Milliarden Streams für ihre bisherigen Kollaborationen (wie die weltweiten Nummer-1-Hits "Titanium", "Flames" oder auch "She Wolf [Falling To Pieces]") veröffentlichen David Guetta und Sia heute ihre explosive neue Single "Let’s Love". David sagt: "Die jüngste Zeit der Isolation hat mich unglaublich dazu inspiriert, Musik zu veröffentlichen, die eine aufbauende Energie hat" und fügt noch hinzu: "Sia übertrifft sich im Gesang einmal mehr selbst." Damit beginnt dann auch der Track, bevor ein unwiderstehlicher Groove das Ruder übernimmt … "Let’s Love" ist jetzt überall digital vorrätig.

Disturbed: If I Ever Lose My Faith In You (Digitale Single)

"Wir haben diesen Song schon immer geliebt", bekennt die Band und stellt fest: "Auch wenn er 1993 veröffentlicht wurde, scheint er doch seltsam passend für die gegenwärtige Welt. Er handelt davon, Vertrauen zu verlieren, und klingt zunächst vielleicht pessimistisch, aber es geht um die Wichtigkeit und Kraft persönlicher Beziehungen und wie sie einen retten können und Trost spenden in einer zunehmend verwirrenden Welt." Siebenundzwanzig Jahre nach dem Erscheinen entfalten also Stings Worte und Melodien in der respektvollen Bearbeitung der Hardrock-Koryphäen Disturbed wieder ihre tröstende Wirkung in einer Welt, die Trost vielleicht nötiger hat denn je. Frisch erschienen, gibt’s "If I Ever Lose My Faith In You" jetzt digital überall.

Wallows: Nobody Gets Me (Like You) (Digitale Single)

Man sollte ja immer versuchen, auch im Schwierigen das Gute zu sehen. Schwierig: Corona-Quarantäne, Ausgangsbeschränkungen und die damit verbundenen Einschränkungen auf allen möglichen Ebenen der menschlichen Begegnung. Gut: Die digitale Technik ist mittlerweile so fortgeschritten, dass "Home Office" und "remote arbeiten" für viele Menschen zur neuen Realität geworden sind. Auch Wallows arbeiteten in dieser Zeit "remote" – so ist es also nur konsequent, dass ihre kommende EP genau diesen Titel trägt. Bevor allerdings "Remote" erscheint, vergehen noch sechs Wochen, und damit die Fans nicht so lange ungeduldig füßescharrend warten müssen, hat das kalifornische Trio um Schauspieler Dylan Minnette heute die Single "Nobody Gets Me (Like You)" vorab veröffentlicht, die jetzt überall digital verfügbar ist.

Tom Petty: Confusion Wheel (Digitale Single)

Kinder, wie die Zeit vergeht! Schon sechsundzwanzig Jahre ist es her, dass er sein zweites Solo-Studioalbum "Wildflowers" veröffentlicht hat, das erste mit seiner neuen Plattenfirma Warner Records und auch das erste von dreien, die Produzentenlegende Rick Rubin mitgestaltet hat. Mitte Oktober wird das Meisterwerk in einer erheblich erweiterte Neuauflage veröffentlicht, die unter anderem zehn Songs aus den Aufnahmesessions zu "Wildflowers" enthält, die nicht auf der ursprünglichen Albumversion waren. Tom Petty selbst hatte immer vorgehabt, die zweite Hälfte des Albums zu veröffentlichen – die Sessions endeten mit 25 aufgenommenen Titeln, aber das Label riet damals zur Beschränkung. Leider kann er selbst die Vollendung des Projekts nicht mehr miterleben, weil er im Oktober 2017 an einer versehentlichen Überdosis von Schmerzmitteln gestorben ist, aber seine Familie, Bandmitglieder und Kreativpartner halfen dabei, die bisher ungehörten Juwelen zutagezufördern. Als Vorab-Track erscheint heute die Digitalsingle "Confusion Wheel", ab sofort überall erhältlich.

S1MBA: Loose (feat. KSI) (Digitale Single)

Nach dem Erfolg seines Smash-Hits "Rover" meldet sich der in Simbabwe geborene, mit neun Jahren nach Großbritannien emigrierte Leonard Simbarashe Rwodzi jetzt mit neuem Material zurück: Für seine heute erschienene Single hat S1MBA sich mit YouTuber und Rapper KSI zusammengetan; gemeinsam haben die beiden den perfekten Track fürs Sommerende geschaffen. Auf "Loose" verbinden sich die individuellen Flows und Skills der zwei zu einem großen Ganzen, das vor allem eine Botschaft hat: Mach dich locker, "loosen up!" S1MBAs Karriere nahm um den vergangenen Jahreswechsel herum schlagartig Fahrt auf; während er seine Familie in Simbabwe besuchte (und sein Handy ausgeschaltet hatte), begann seine Inbox rapide überzuquellen, nachdem ihm mit "Rover" ein Raketenstart gelungen war; gegenwärtig ist der Song in acht Ländern in den Charts, wo er in dreien schon Platin, in den anderen fünf Gold eingespielt hat. Mit "Loose" (feat. KSI) geht’s jetzt so weiter; ab sofort ist die Digitalsingle überall zu haben.

Ayanis: Lil Boi (Big Talk) [Remix] (feat. Jack Harlow) (Digitale Single)

Aufgewachsen ist die inzwischen 23-jährige Samantha Ayanis Miller in Texas, in der Kleinstadt Atlanta (nicht zu verwechseln mit der zehnmal so großen Hauptstadt von Georgia!) Sie sang im dortigen Kirchenchor und machte bei Teen-Schönheitswettbewerben mit, aber entschied schon in jungen Jahren, dass ihr Berufsziel Entertainer sein sollte. "Gospel und der Chor waren meine ersten Erfahrungen mit Musik", erzählt Ayanis heute; aber nach einem kurzen Ausflug in die YouTube-Welt mit einer Girlgroup (die Bruno Mars’ "Billionare" und Justin Biebers "Mistletoe" coverte) schrieb sie sich trotzdem zunächst an der Uni ein und studierte PR und Journalismus – um zu wissen, wie Medien funktionieren. Mittlerweile seit zweieinhalb Jahren beim Warner-Label Atlantic unter Vertrag, veröffentlicht sie heute ihre Kollaboration mit Rapper und Songwriter Jack Harlow namens "Lil Boi (Big Talk)" im Remix, der ab sofort überall digital zu haben ist.