Neu am 9. Oktober: Bebe Rexha, Kiiara, Bryce Vine × Cheat Codes und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 9. Oktober: Bebe Rexha, Kiiara, Bryce Vine × Cheat Codes und vieles mehr

Heute hagelt es Grammy®-Nominierungen, Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen:

Bebe Rexha: Baby, I’m Jealous (feat. Doja Cat) (Digitale Single)

Sie ist ein Grammy®-nominierter globaler Superstar, mit Gold-, Platin- und sogar Diamant-Auszeichnnungen an der Wand, und über ihre neue Single sagt sie: "'Baby, I’m Jealous' ist ein Song, den ich über das Akzeptieren meiner Unsicherheiten schrieb. Es geht um die Weise, in der soziale Medien meine Eifersucht verstärkt haben, was wiederum einen Einfluss auf mein Gefühl zu mir selbst hat. Wir werden permanent mit den Highlights aus dem Leben anderer überflutet und manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich meinen Wert oder mein Aussehen mit anderen vergleiche. Gefühle von Eifersucht sind nur menschlich – mit dieser Hymne geht es darum, diese Gefühle als eine Form des Empowerments zu begreifen." Für diese kraftvolle Message hat sich Bebe Rexha mit der Sängerin, Rapperin, Songschreiberin und Produzentin Doja Cat aus Los Angeles zusammengetan. "Baby, I’m Jealous" ist ab sofort überall digital zu haben.

Kiiara: lil kiiwi (Album)

Fünf Jahre nach ihrem Schritt ins Rampenlicht veröffentlicht sie heute ihr sehnlich erwartetes Debütalbum: "'lil kiiwi', das bin ich am Anfang meiner Karriere. Die Königin der Ahnungslosigkeit und schlechten Entscheidungen", erzählt Kiiara. "In dieser Phase meines Lebens dachte ich nicht nach, bevor ich irgendetwas sagte oder tat, ich lebte einfach nur. Ich war unfassbar unberechenbar und leichtsinnig. Ich brauchte ein paar Jahre, um diese Seite von mir zu verarbeiten und zu verstehen, die immer ein Teil von mir bleiben wird. Und jetzt bin ich bereit, mein Debütalbum mit meinen Fans zu teilen und sie in meine Welt zu lassen … lil kiiwis Welt." Angeführt wird das beeindruckende Projekt der Princess of Chop Pop von der Kollaboration "So Sick" mit Superstar-Rapper blackbear, "ein spielerischer Song über meine Beziehung mit blackbear 2016". Ab sofort gibt’s "lil kiiwi" überall.

Bryce Vine × Cheat Codes: Stay (Digitale Single)

Er schrieb den Song mit Freunden zusammen schon vor fast einem Jahr, "als die Welt noch normal war", wie er erzählt. "Es dreht sich alles um diese guten Zeiten, von denen man sich nicht verabschieden will, und die man umso mehr würdigt, wenn sie vorüber sind. Es geht um die Hoffnung, dass diese Zeiten wiederkommen, was uns wohl allen gerade aus dem Herzen spricht." Und Brye Vine berichtet weiter, wie es zu der Zusammenarbeit mit dem Electro-Pop-Hip-Hop-Alternative-Trio kam: "Ich kannte Cheat Codes schon, da waren sie noch nicht einmal Cheat Codes. Sie haben einfach solch eine großartige Energie, dass ich ihnen unbedingt einen Song vorlegen wollte, der mit dieser Energie mithalten kann. Damit es sich für uns alle anfühlen würde wie damals, als wir diese großartige Zeit hatten. Ich finde, es ist die perfekte Kollaboration geworden." "Stay" heißt der Track, der ab sofort überall digital vorrätig ist.

Aya Nakamura: Doudou (Digitale Single)

Wollte man sie in wenigen Worten beschrieben, dann reichte vielleicht schon "Afropop-Queen". Von der The New York Times bezeichnet als "einer der aktuell wichtigsten Acts in Europa, musikalisch und klanglich", ist die in Mali geborene und in Paris aufgewachsene Aya Nakamura inzwischen die weltweit meistgestreamte französischsprachige Sängerin. Ihr YouTube-Kanal durchbrach kürzlich die Grenze von zwei Milliarden Views, und Spotify registrierte mit über 18 Millionen monatlichen Hörern im Oktober ein neues Allzeithoch. Ihre neue Single, die heute erschienen ist, folgt auf Aya Nakamuras Diamant-veredeltes (500.000 verkaufte Exemplare) selbstbetiteltes Album, das seit seiner Veröffentlichung im November 2018 weltweit über drei Milliarden Audio- und Video-Streams anhäufte und eine Brücke zwischen Europa, Afrika und Lateinamerika schlug. "Doudou", was soviel bedeutet wie Schatz, bessere Hälfte, Herzchen oder Liebling, ist jetzt überall vorrätig.

Prateek Kuhad: cold/mess (Digitale EP)

In seinem Heimatland ist er längst ein bekannter Name (als Spotify India kürzlich an den Start ging, wurde er zu einem der meistgestreamten Künstler des Landes). 2019 feierte er auch in Nordamerika seinen Durchbruch mit einem vielbeachteten Auftritt beim SXSW und einer Headliner-Tour quer durch das Land, die in drei ausverkauften Shows in New York City mündete. Die amerikanische Presse bemerkte schnell, was Millionen von Hörern rund um die Welt bereits wussten – und Prateek Kuhad wurde von begeisterten Kritiken begleitet, wo auch immer er in Erscheinung trat: Austin Monthly nannte ihn "eine waschechte internationale Sensation", US Weekly rühmte seine Musik als "wunderschön eindringlich" und Brooklyn Vegan feierte seinen "engelsgleichen Gesang". Ab sofort wird seine EP cold/mess auch hierzulande Aufsehen erregen, die ab sofort überall verfügbar ist.

Ward Thomas: Invitation (Album)

Laut dem Magazin The Northern Echo sind sie "Britain’s first country stars", und keine Frage, die Zwillingsschwestern Catherine und Lizzy aus Hampshire, England, haben einen beeindruckenden Start hingelegt: Gleich mit ihrem zweiten Studioalbum "Cartwheels" gelang den beiden – deren bürgerlicher Nachname tatsächlich Ward Thomas lautet – als erster UK-Country-Act überhaupt der Sprung auf Platz 1 der UK-Albumcharts. Im Jahr 2019 folgte die dritte LP "Restless Minds", und heute veröffentlichen die Geschwister Lomgplayer Nummer vier, mit dem sie ihren musikalischen Weg konsequent in Richtung Pop mit unverwechselbaren Harmonien fortsetzen. Inhaltlich geht’s ums Älterwerden in einer Zeit von Angst, um eine Generation, für die "die Wahrheit" ein dürftiger Begriff geworden ist; es geht um Frauen am Arbeitsplatz und um #MeToo, ihre eigene geschwisterliche Beziehung, das "Miteinanderaufwachsen" und das "Auseinanderwachsen". Heute frisch erschienen, gibt’s "Invitation" jetzt überall.

Billie Joe Armstrong: War Stories (Digitale Single)

Im März startete er eine Serie auf Green Days YouTube-Kanal. Eigentlich hatte er geplant, auf Tour Green Days im Februar veröffentlichtes Erfolgsalbum "Father of All…" live vorzustellen. Als die Covid-19-Pandemie ihn dazu zwang, diese Pläne vorerst auf Eis zu legen, wandte sich Billie Joe Armstrong einer anderen Art der Beschäftigung zu. "Während wir alle in der Quarantäne waren, dachte ich über die Dinge nach, die mir im Leben am meisten bedeuten: Familie, Freunde und natürlich Musik", sagt er. In seiner YouTube-Serie "No Fun Mondays" widmet sich der Green-Day-Frontmann jenen Songs, die sein Leben geprägt haben, und verpasst ihnen seinen unverkennbaren Melodic-Punk-Stempel. Darunter sind Klassiker von John Lennon, Billy Bragg und Johnny Thunders. Die Serie wird Ende November auch als Album mit 14 Songs erscheinen; bis zur offiziellen Veröffentlichung von "No Fun Mondays" wird vorab jede Woche ein weiterer Track vom Album erscheinen. In dieser Woche kommt der 1979 veröffentlichte Song "War Stories" der Belfaster Power-Poppper Starjet an die Reihe, der jetzt überall zu haben ist.

David Puentez: I’m Gone (Digitale Single)

Ende Mai feierte er mit "LaLaLife" seinen Einstand bei Warner Music – ein Song, mit dem der DJ und-Produzent einmal mehr für mächtig viel Wirbel sorgte: "LaLaLife" war unter anderem Titelsong bei "RTL2 - Battle of the Bands", wurde bei "red." (ProSieben) vorgestellt und brachte David Puentez ein schweißtreibendes Workout an der Seite von Fitness-Star Pamela Reif ein. Heute ist mit "I’m Gone" die neue Single des Kölners erschienen, in der ein Beziehungsende ungeahnte Energien freisetzt… "Jeder kennt diesen Moment, in dem es Klick macht und Bauchgefühl und Verstand endlich die gleiche Sprache sprechen", erzählt David. "Man hat plötzlich die Power, alles zu überstehen und hinter sich zu lassen, was einem nicht gerecht wird. I’m gone, for good!" Frisch erschienen, gibt’s den Track jetzt überall.

Rainbow Kitten Surprise: Our Song (Digitale Single)

Das Quintett aus Nashville ist für seinen eigenwilligen Sound bekannt, der immer wieder Genregrenzen sprengt, und kann sich problemlos an seinen so unterschiedlichen Vorbildern wie Modest Mouse und Kings of Leon, Frank Ocean und Schoolboy Q messen lassen. Heute haben Rainbow Kitten Surprise eine neue Single veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit ihren Fans entstand; das Video ist eine von Fan Lana Sharkey erstellte Animation, das Cover hat Fan Maria Stoica handgemalt. "Our SongW" ist das erste musikalische Lebenszeichen der Band seit der 2019-er Two-Track-Single "Mary (b-sides)" und ab sofort überall vorrätig.

MAY-A: Apricot (Digitale Single)

Es ist der bisher geschliffenste Auftritt der 19-jährigen Songwriterin, die im australischen Byron Bay aufwuchs und heute in Sydney lebt, ein tiefer Rausch der Gefühle, in dem eine funkelnde Gitarrenlinie den Weg für den klangvollen Refrain freimacht, in dem sie ihre inneren Gefühle und äußeren Realitäten untersucht und miteinander abgleicht, auf der Suche nach Hinweisen auf ihre sexuelle Orientierung, in der Identitätsfragen auf eine zart sprießende queere Beziehung treffen. MAY-A selbst sagt: "Apricots ist im Grunde eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei Mädchen, aber nicht im herkömmlichen Sinne, es ist ein Dialog zwischen meinem Kopf und meinem Herzen. Dieser Song bedeutet mir sehr viel, da ich ihn in einer Zeit schrieb, als ich meine Sexualität akzeptierte und realisierte, dass ich erstmals Gefühle für ein Mädchen hatte." Frisch erschienen, ist "Apricot" jetzt überall vorrätig.

Sleepwalkrs: More Than Words (feat. MNEK) (Digitale Single)

Der eine hat gerade erst mit HUGEL und LPW einen massiven Hit abgeliefert, "Magnify" nämlich, und der andere feierte kürzlich globale Erfolge mit dem Track "Head & Heart". Jetzt haben sich die beiden UK-DanceTalente ​Sleepwalkrs und ​MNEK zusammengetan und liefern mit "More Than Words" einen Four-to-the-Floor-Groover ab, der die Clubs erbeben lassen wird. Roberto Manfredi, wie Sleepwalkrs bürgerlich heißt, hatte im vergangenen Jahr seinen Durchbruch mit der THRDL!FE-Kollabo "Outta My Head", und MNEK hat in der Vergangenheit bereits mit Artists wie Zara Larson, Stormzy und Jax Jones gearbeitet und für  ​Beyoncé​, ​Little Mix​, ​Dua Lipa, Christina Aguilera, Mabel, Anne Marie, Selena Gomez und viele andere Songs geschrieben. Gemeinsam sind die unstoppable, wie ihre gemeinsame Produktion "More Than Words" beweist, die jetzt überall erhältlich ist.

Cash Cash: Love You Now (feat. Georgia Ku) (Digitale Single)

Auch wenn der Rest der Welt langsamer geworden zu sein scheint, haben diese international bekannten Electro-Dance-Titanen eine schier endlose Reihe von Hits am laufenden Band produziert, die einer nach dem anderen die Charts stürmen. Die produktiven Hit-Macher veröffentlichten erst im Mai den Track "Gasoline" (ft. Laura White) und sind bereits mit einer weiteren starbesetzten Zusammenarbeit namens "Love You Now" zurück, die heute veröffentlicht worden ist - diesmal mit hypnotischem Gesang der Gold-verwöhnten Sängerin und Songschreiberin Georgia Ku. "Love You Now" (ft. Georgia Ku) ist eine hypnotisierende, wehmütige Hymne, eine Verschmelzung der mitreißenden, hooklastigen Elektro-Pop-Produktion von Cash Cash mit Georgia Kus intimem, leidenschaftlichem Gesang – und ab sofort überall digital vorrätig.

Conor Matthews: How Many Times Can A Heart Break (Digitale Single)

Es ist sein bisher verletztlichster Titel: Während die kürzlich erschienene EP "Heartbreak In The Hills" der Soundtrack zu seinem aufregenden neuen Leben in Los Angeles war, ist "How Many Times Can A Heart Break" eine ernüchternde Betrachtung darüber, wann die Party unweigerlich aufhört. Conor Matthews erzählt: "Bei dem Song geht es nicht so sehr um Herzschmerz im Sinne von Verliebtsein, sondern vielmehr darum, gegen Depressionen anzukämpfen und mir selbst im Spiegel gegenüberzustehen. Es ist ein Lied, das ich vor knapp einem Jahr begonnen habe, nachdem ich über all die Fehler nachgedacht habe, die ich gemacht habe, und über Menschen, die ich verletzt habe, und über Freunde, die ich verloren habe, und über die Misserfolge, die ich hatte…" Es kostet einiges, so offen mit sich selbst umzugehen; entsprechend berührend ist "How Many Times Can A Heart Break", das jetzt überall zu haben ist.

Trey Songz: Back Home (Album)

Der bereits dreimal für einen Grammy® nominierte R&B-Superstar veröffentlicht heute endlich sein langerwartetes achtes Studioalbum, das sich schon mit den Vorab-Singles "Circles", "Back Home" (feat. Summer Walker) und “2020 Riots: How Many Times" angekündigt hatte. Seit er 2005 "I Gotta Make It", sein Debütalbum beim Warner-Label Atlantic Records, veröffentlichte, hat der Sänger, Schauspieler und Unternehmer Trey Songz aus Virginia zusammengenommen fast acht Milliarden Streams und Verkäufe erzielt und mehr als sechzehn Platin- und Gold-Auszeichnungen für seine Singles und Alben erhalten. Mit seinen Alben "Chapter V" (2012) und "TRIGGA" (2014) stieg er zweimal nacheinander direkt auf Platz 1 in die Billboard-Top-200-Charts ein. Jetzt nimmt "Back Home" seine Fans mit auf die spannende Reise herauszufinden, was wirklich wichtig ist im Leben von Trey Songz. Ab sofort ist der Longplayer überall zu haben.

Ghetts: IC3 (feat. Skepta) (Digitale Single)

Wir alle haben schon mal die kryptischen Abkürzungen gehört, die amerikanische Polizisten über Funk verwenden. Einer davon heißt "IC3" und steht für schwarze Verdächtige. Ghetts und Skepta, zwei der umtriebigsten Künstler Großbritanniens, teilen sich im gleichnamigen Track messerscharfe Strophen, die sich mit schwarzen Erfahrungen, Selbstwertgefühl und auch damit beschäftigen, wie schwarze Menschen oft von den Autoritäten falsch wahrgenommen und behandelt werden – leider ein gerade wieder allzu aktuelles Thema. Zusammen mit der vorigen Single "Mozambique", einem echten Sommerkracher, ist "IC3" Vorbote des kommenden neuen Albums von Ghetts, zu dem es demnächst mehr News geben wird. Jetzt ist erstmal "IC3" überall stream- und downloadbar.

Smith & Myers: Smith & Myers Volume 1 (Album)

Brent Smith und Zach Myers sind längst Multi-Platin Künstler – nämlich als die eine Hälfte von Shinedown, die immer wieder die Rock-Charts erklimmen, bisher zehn Millionen Alben und ebensoviele Singles verkauften und schon vierzehn Platin- und Gold-Singles und fünf Platin- und Gold-Alben veröffentlichten. Unter ihren jeweiligen Nachnamen hanen sich die beiden zum Duo zusammengeschlossen und veröffentlichen das Album "Smith & Myers Volume 1", auf dem die zwei ihre Fertigkeiten als eloquente Songschreiber und beeindruckende Sänger mit einem sicheren Händchen für ewigkeitstaugliche Melodien unter Beweis stellen. Heute erschiene, ist "Smith & Myers Volume 1" jetzt überall vorrätig, bevor in zwei Wochen auch schon "Volume 2" an den Start geht.

Nessa Barrett: if u love me (Digitale Single)

Der Song ist eine Warnung davor, wie die Liebe einen dazu bringen kann, Dinge zu denken, zu sagen und zu tun, die man eigentlich sonst gar nicht gedacht, gesagt oder getan hätte. Über eine Trap-Hi-Hat und einen ominösen 808-Bass singt sie mit träumerischer Stimme, aber die Botschaft ist eindringlich. "Wenn du mir wehtust, tu ich dir auch weh", erklärt Nessa Barrett – aber es ist noch eine andere Message darin verborgen, nämlich "das Gefühl der Schul, wenn du jemanden verletzt, den du liebst, selbst wenn dieser jemand dich zuerst verletzt hat." "if u love me" ist frisch erschienen und steht jetzt überall zum Download und Streaming bereit.

Foals: Collected Reworks Vol. 3 (Album)

Ihre karriereumspannende Remix-Serie hat zu einer Wiederentdeckung ihres umfangreichen Werks geführt und zugleich einige neue, spannende Tracks mitgebracht. Mit "Collected Reworks Vol. 3" schließen Foals den Zyklus ab, und auch darauf sind wieder aufregende Überraschungen zu entdecken – wie zum Beispiel Paul Woolfords Remix des Fan-Lieblings "My Number", Tomos’ Version von "Into The Surf" oder auch Joe Cortis Remix von "Dreaming Of". Der Rest der Tracks stammt aus dem Archiv, darunter Versionen von Kieran Hebden (Four Tet), Trophy Wife und Clint Mansell. Die Compilation "Collected Reworks Vol. 3" ist heute erschienen und ab sofort überall erhältlich; morgen kommen außerdem alle Highlights der Trilogie unter dem Titel "Collected Reworks" als Dreifach-Vinyl (in gelb, grün und pink) in den Handel.

Meet Me @ The Altar: Garden (Digitale Single)

Willkommen in der Warner-Family, Edith, Téa und Ada! Das aufstrebende Pop-Punk-Trio aus Sängerin Edith Johnson, Gitarristin Téa Campbell und Ada Juarez an den Drums hat kürzlich beim Warner-Laben Fueled by Ramen einen Vertrag unterschrieben, und heute mündet die neue Fusion in die erste Veröffentlichung von Meet Me @ The Altar, den Song "Garden". Ursprünglich lernten sie sich onlione kennen, entdeckten schnell ihre gemeinsame Liebe zu Bands wie Paramore oder Twenty One Pilots und waren sich bald einig, dass Pop-Punk mehr Repräsentanten braucht. Statt darauf zu warten, dass irgendjemanden diesen Job übernehmen würde, ergriffen sie selbst die Initiative, drei stolze Women of Color, die seither blitzschnelle Riffs abliefern mit pumpenden Double-Kicks und großen Hooklines. "Garden" ist heute digital erschienen und ab sofort überall zu haben.

Linkin Park: Hybrid Theory (20th Anniversary Edition) (Album-Box)

Es ist eines der einflussreichsten, unnachahmlichsten und eindrucksvollsten Alben der vergangenen zwei Jahrzehnte, es fesselte, prägte und rüttelte eine ganze Generation auf und wurde das meistverkaufte Debüt des 21. Jahrhunderts. Heute veröffentlichen Linkin Park es zu seinem zwanzigjährigen Jubiläum in verschiedenen Editionen; die fetteste ist die "Limited Edition Super Deluxe Box" mit fünf CDs – das ursprüngliche "Hybrid Theory", das Platin-Remixalbum "Reanimation", "B-Side Rarities" mit zwölf schon veröffentlichten Tracks aus der Albumphase, "LPU Rarities" mit achtzehn Tracks, die zuvor im Fanclub Linkin Park Underground (LPU) zirkulierten, und "Forgotten Demos" mit zwölf bisher unveröffentlichten Tracks, darunter "She Couldn’t". Darüber hinaus gibt’s drei DVDs mit bisher ungesehenem Livematerial, bisher nirgends erhältlichen Backstage-Aufnahmen und Interviews und kompletten Konzerten aus dem The Fillmore 2001 in San Francisco und Rock am Ring 2001 in Deutschland. Last, but not least sind vier Vinyl-LPs enthalten: die originale "Hybrid Theory" (1 LP), "Reanimation" (2 LPs), und – erstmals auf Vinyl erhältlich – die "Hybrid Theory EP", eine 6-Track-LP. Die Box gibt’s ab sofort und nur, solange der Vorrat reicht, überall.

Motörhead: On Parole (Expanded & Remastered) (Album)

Das Album enthielt die allerersten Aufnahmen der Band; obwohl schon 1976 fertiggestellt, verschob ihr Label die Veröffentlichung um drei Jahre. Es markiert trotzdem den Startschuss für eine der wichtigsten Bands der Rockgeschichte: Nicht nur der kompromisslose Sound Motörheads stellte einen Paradigmenwechsel dar, sondern auch der Umstand, dass Lemmy hier final als Frontmann der Band in Erscheinung trat und damit quasi aus Versehen zu einer der legendärsten, einflussreichsten und umjubelsten Figuren des Rock wurde. "On Parole" erschien im Jahr 1979 als insgesamt vierte Veröffentlichung der Band; heute kommt die komplett neu remasterte Version auf CD und Doppel-LP. Beide Editionen wurden um je sechs Bonus-Tracks ergänzt, darunter eine bis heute unveröffentlichte Version von "Iron Horse/Born to Lose" und eine ungehörte Demo-Version von "Fools". Frisch erschienen, gibt’s "On Parole (Expanded & Remastered)" jetzt überall.