Seinen neuen Song "Understand" nahm Omah Lay unter Schmerzen auf

News-Titelbild - Seinen neuen Song "Understand" nahm Omah Lay unter Schmerzen auf

Zuletzt gastierte Omah Lay im offiziellen Remix von Justin Biebers weltweiten Hit „Peaches“, nun ist „Nigeria’s biggest breakout star“ (teenVOGUE) mit einem neuen eigenen Song zurück. „Understand“ ist ein emotionaler Track, in dem Omah Lay tiefgründige Gedanken über die Liebe hat und darüber sinniert, wieso seine Geliebte weniger in ihre Beziehung zu investieren scheint als er. Unten gibt es das Musikvideo zum Song zu sehen.

Für „Understand“ tat sich Lay erneut mit Tempoe zusammen, der im vergangenen Jahr den luftigen und zugleich introspektiven Smash-Hit „Godly" produziert hatte. In seinem neuen Song kommen Omah Lays Stärken als Songwriter und Sänger voll zur Geltung. „I enter rain 'coz I give you umbrella / I thought we in this together”, singt er einigermaßen fassungslos, „give you my last card you spend am". Omah Lays samtweicher Gesang transportiert so viel Gefühl, dass man selbst dann noch jeden Hauch von Schmerz und Verwirrung in seiner Stimme spürt, wenn sie in die hypnotische Produktion getaucht wird.

„Die Aufnahmen des Songs sind mir nicht leichtgefallen und ich hoffe, dass die Fans zuhören, verstehen und eine Verbindung dazu verspüren“, erklärt Lay, und fügt mit ergreifender Ehrlichkeit hinzu: „Am meisten hoffe ich jedoch, dass sie zuhört."

Dass 2021 ein großes Jahr für Omah Lay werden würde, deutete sich schon im Februar mit seiner Auszeichnung in der begehrten Newcomer-Kategorie „Next Rated“ beim wichtigsten Musikpreis Nigerias an, den Headies Awards. Seine Mitwirkung neben Alpha P im Masterkraft-Remix von „Peaches“ war das jüngste Highlight. Bieber, der ein erklärter Fan Omah Lays ist, kontaktierte diesen persönlich, um ihn zu einer Mitwirkung beim Remix einzuladen.

Vergangenes Jahr veröffentlichte Omah Lay zwei EPs, „Get Layd“ und „What Have We Done“, Letztere mit einem Gastauftritt von 6LACK im Song „Damn“. Angesichts der Tragödie um die Aufstände in Nigeria und das berüchtigte „Lekki-Massaker“ nutzte Omah Lay seine Plattform als Künstler, um auf die #EndSARS-Bewegung in Nigeria aufmerksam zu machen, u.a. sprach er mit Teen Vogue und Harper's Bazaar über die Situation und Möglichkeiten, die betroffenen Communitys zu unterstützen. Mit dem nachdenklichen „Understand“ setzt Omah Lay seinen Weg nun konsequent fort.