Neu am 29. Oktober: Ed Sheeran, Mastodon, Wilhelmine und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 29. Oktober: Ed Sheeran, Mastodon, Wilhelmine und vieles mehr

Weihnachtsbaum, ick hör dir trapsen! Wenn unter den heutigen Veröffentlichung mal nicht das eine oder andere Geschenk dabei ist:

Ed Sheeran: = (Album)

Es ist schon jetzt einer der großen Momente des Musikjahres 2021: Das neue Album des Über-Stars von nebenan ist da! Es fängt einerseits Intimes und Alltägliches ein, andererseits verleiht es allgemeingültigen Erfahrungen eine tiefere Bedeutung. "=" ist der vierte Teil der Symbol-Albumserie von Ed Sheeran und umfasst vierzehn Tracks, die über einen Zeitraum von vier Jahren nach dem bahnbrechenden Album "÷" Gestalt annahmen. Ed macht eine Bestandsaufnahme seines Lebens und der Menschen, die ihn umgeben, indem er die unterschiedlichen Formen von Liebe, Verlust, Widerstandskraft und das Vaterdasein erkundet, während er zugleich seine Lebenswirklichkeit und Karriere verarbeitet. Zusammen mit dem Longplayer erscheint auch die Single "Overpass Graffiti", eine Synthies-geprägte Ode an den 80s-Pop; beide sind ab sofort überall zu haben.

Mastodon: Hushed and Grim (Album)

Heute schlagen sie das nächste Kapitel ihrer ruhmreichen Karriere auf: Das neunte Studioalbum der Heavy-Rock-Legenden ist zugleich ihr erstes Doppelalbum. Sie klingen darauf so ambitioniert und ausladend wie nie – denn die fünfzehn Songs sind ein Streifzug von Rock und Psychedelic über Punk und Metal bis zu Alternative und Prog, verschnürt von der einzigartigen Chemie, die zwischen diesen vier eingeschworenen Virtuosen besteht. Zuletzt hatten Mastodon 2017 das gefeierte Album "Emperor of Sand" veröffentlicht, mit dem sie nach zuvor fünf Nominierungen endlich den wohlverdienten ersten GRAMMY® einheimsten (in der Kategorie "Best Metal Performance"). Mit "Hushed and Grim" nehmen sie zugleich Abschied von ihrem langjährigen Wegbegleiter, Freund und Manager Nick John, der im Herbst 2018 an einer Krebserkrankung verstarb. Das Album ist ab sofort überall zu haben.

Faouzia: Puppet (Single)

Ihre neue Single ist "ein Song über herausfordernde Beziehungsdynamiken als Frau, darüber, Verantwortung zu übernehmen und du selbst zu sein, ohne dich dafür zu schämen", so beschreibt sie es selbst. "Ich möchte jungen Mädchen auf der ganzen Welt sagen, dass sie sich für niemanden verändern müssen und dass eine Person, die dich liebt, nicht von dir verlangen sollte, jemand zu sein, der du nicht bist. Wenn jemand versucht, dich herunterzumachen oder dich zu zwingen, dich anzupassen, dann nimm das als Motivation, dich erst recht aufzurichten und dich nur mit denen zu umgeben, die dich stützen und unterstützen wollen." Faouzia hat über den Sommer schon einige Social-Media-Teaser zu "Puppet" online gestellt, die zusammen inzwischen weit über zwei Millionen mal gesehen wurden; jetzt also ist die Single da und ab sofort überall verfügbar.

The War on Drugs: I Don’t Live Here Anymore (Album)

In den letzten fünfzehn Jahren haben sie sich stetig weiterentwickelt und zählen mittlerweile längst zu den großen Rock’n’Roll-Schöpfern dieses Jahrhunderts. Sie schließen die Lücken zwischen Underground und Mainstream, zwischen dem Stumpfen und dem Hymnischen, und machen Platten, die eine zersplitterte Vergangenheit wieder zusammenfügen zu einer fesselnden Gegenwart. Das ist The War on Drugs noch nie so gut gelungen wie mit ihrem fünften Studioalbum "I Don’t Live Here Anymore", einem ungewöhnlichen Rockalbum über einen unserer gewöhnlichsten, aber zugleich beängstigendsten Prozesse – das Standhalten im Angesicht der Verzweiflung. Ab sofort gibt’s den Longplayer überall.

Wilhelmine: Fluss (Single)

Es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, sich an einen Song der großen Joni Mitchell zu wagen – und diesen dann auch eigenhändig ins Deutsche zu übertragen. Doch wer wäre dazu wohl besser imstande als Wilhelmine, die sich in den jüngsten Jahren als eine der stärksten, mutigsten neuen Songwriterinnen im Deutschpop hervorgetan hat? Sie hat eine deutsche Version von "River" aus dem Jahr 1971 hgeschaffen, die den Titel "Fluss" trägt. Wie Joni Mitchell behandelt auch Wilhelmine das Ende einer romantischen Beziehung und sucht nach einem Weg, ihren schmerzhaften emotionalen Bindungen zu entkommen. "Oh, ich wünschte, ich hätte einen Fluss, auf dem ich fortfließen kann", singt sie, begleitet nur von einem Klavier.  Frisch erschienen, gibt’s "Fluss" jetzt überall.

BECKS: Avatar (Single)

Erst kürzlich veröffentlichte sie ihre Debüt-Single "Chemie" – der logische nächste Schritt für die 23-Jährige, die sich in nur einem Jahr zu einer der bekanntesten LGBTQ+-Persönlichkeiten der Gen-Z mit über 350.000 Follower:innen entwickelte. BECKS fand über Acting und Lipsync-Performances bei TikTok ihren Weg in die Öffentlichkeit und letztlich zu sich selbst, denn die Video-Plattform erwies sich als das ideale Format, um ihre Gedanken zu verarbeiten, Gleichgesinnte zu finden und nach Jahren des Songwritings im stillen Kämmerlein mit ihrer Musik ins Spotlight zu treten. Und sie ist gekommen, um zu bleiben, das unterstreicht ihr neuer Song "Avatar" eindrucksvoll. darin geht es um die Freiheit, den eigenen Lebensentwurf zu gestalten wie man will – und nicht entsprechend irgendwelcher Normen, die einem von außen aufgedrückt werden: "Du magst mein Outfit nicht? Lass dir sagen, ich leb für mich nicht für dich. Nur weil man nicht der Norm entspricht, glaubst du, du weißt alles über mich", zeigt sich BECKS "angepisst, wenn man einfach vergisst, dass mein Ausseh‘n nicht mein Geschlecht ist." Ab sofort gibt’s "Avatar" überall.

Minelli: Rampampam (Vize × Averro Remix) (Single)

Ihre aktuelle Single erzählt von einer Liebesbeziehung, die schmerzt und schwer zu vergessende Erinnerungen hervorruft – die allmählich zu Rache führen … immerhin erinnert der Titel "Rampampam" nicht zufällig an das Geräusch eines Schnellfeuergewehrs. Zum Erscheinen in diesem März sagte sie: "Ich habe der Veröffentlichung des Songs entgegengefiebert und bin froh, dass ich es endlich mit euch allen teilen kann. Ich denke, es bringt eine Dosis Mut und Kraft." Minelli schrieb den Track zusammen mit dem ebenfalls aus Rumänien stammenden Produzenten, Keyboarder und Songschreiber Viky Red; heute veröffentlicht sie einen Remix von Vize und Averro, der ab sofort überall zu haben ist.

Mother Mother: Life (Single)

"Dieser Song kam wie aus dem Nichts", erzählt Frontmann Ryan Guldemond. "Ich hatte den ganzen Tag mit einem anderen Stück zu kämpfen … viele Bedenken, viele Zweifel. Nichts hat geklappt. Ich beschloss, eine Pause einzulegen und etwas Neues zu machen, fast wie ein Akt der kreativen Therapie, und 'Life' war in wenigen Augenblicken geschrieben. Das Thema passte gut zu den Strapazen des Tages und machte mir wieder bewusst, dass wir, wo immer wir gerade sind, genau da sind, wo wir hingehören, auch wenn die Situation vielleicht unvollkommen scheint, und wenn wir weiter voranschreiten, werden sich unweigerlich Durchbrüche einstellen." Heute haben die chartstürmenden Alt-Rocker Mother Mother ihre neue Single veröffentlicht; ab sofort gibt’s "Life" überall.

SAINT PHNX: Peace (Single)

Heute veröffentlicht das Duo aus Glasgow einen selbstgeschriebenen Weihnachtssong, in dem es darum geht, in einer zunehmend verrückten Welt trotzdem noch Frieden zu finden. Erneut ein emotionales und zu Herzen gehendes Thema, nachdem SAINT PHNX vor einer Weile mit ihrer Warner-Debütsingle "Happy Place" schon Millionen Menschen bewegt haben; das Magazin American Songwriter schrieb darüber: "Mit einer so entschiedenen Botschaft der Hoffnung, die von der tiefen Traurigkeit über den Verlust eines Elternteils durchdrungen ist, verfügt der Song über eine unglaublich komplexe Gefühlspalette, die die Freuden und Sorgen des Lebens in einem einzigen, wunderschönen Ausdruck vereint." Heute kommt mit "Peace" ein weiteres Zeugnis der Gefühlstiefe, die die beiden Schotten mit ihrer Musik transportieren. Die Single ist ab sofort überall erhältlich.

SK8: Pages (feat. Rook) (Single)

Mit 15 schrieb er bereits eigene Songs, in der Highschool verteilte er eigene CDs, und mit 23 zog er aus Omaha nach Los Angeles, um durchzustarten. 2018 schließlich unterschrieb er beim Warner-Label Atlantic und hat seitdem mit einer Reihe von Singles eine treue, stetig wachsende Fanbase aufgebaut. Als Sohn eines libanesischen Vaters, der ihm Bob Marley nahebrachte, war seine Kindheit eine Mischung aus Basketball - eine gemeinsame Leidenschaft der beiden -, Gottesdiensten und klassischem Reggae. Bald darauf folgten 50 Cent, Lil Wayne, Nelly und Wiz Khalifa als Einflüsse. Obwohl die Musik von klein auf eine klare Leidenschaft für SK8 war, wurde ihm erst 2011, als er Wiz live bei einem Konzert sah, klar: Auch er kann von der Bühne aus Leben verändern. Heute ist seine neue Single erschienen; für "Pages" hat er sich mit Rapper Rook zusammengetan. Der Song ist jetzt überall verfügbar.

Ghali: Whalla (Single)

Fast zwei Millionen monatliche Hörer hat er bei Spotify, zweieinhalb Millionen Subscriber bei YouTube; rund eine Milliarde mal wurde seine Musik schon gestreamt, er wurde 45 mal mit Platin und 12 mal mit Gold ausgezeichnet. "DNA" heißt das aktuelle Nummer-1-Album von Ghali, das bereits Doppelplatin einsackte und immer noch in den Charts steht. Heute ist seine neue Single erschienen: "Whalla" wird unter anderem alle hungrigen Menschen bald als Ohrwurm verfolgen, denn der Song läuft in einer großen MacDonalds-Kampagne. Ab sofort gibt’s die Single überall.