Nach einem halben Jahrhundert: Taj Mahal & Ry Cooder veröffentlichen wieder ein Album

News-Titelbild - Nach einem halben Jahrhundert: Taj Mahal & Ry Cooder veröffentlichen wieder ein Album

Knapp sechs Jahrzehnte nach ihrer ersten gemeinsamen Session melden sich Ry Cooder und Taj Mahal mit einem gemeinsamen Studioalbum zurück – auf dem sie sich vor zwei Ikonen des Piedmont Blues verneigen, deren Werk sie schon ihr ganzes Leben begleitet und inspiriert: "Get On Board: The Songs Of Sonny Terry & Brownie McGhee" erscheint am 22. April 2022 bei Nonesuch Records. Zum ersten Albumvorboten „Hooray Hooray“ gibt es bereits ein Video – siehe unten. Ein Interview mit Ry Cooder und Taj Mahal zum neuen Album gibt es ebenfalls unten zu sehen.

Mit Unterstützung von Joachim Cooder (Schlagzeug, Bass), haben Taj Mahal (Gesang, Mundharmonika, Gitarre, Klavier) und Ry Cooder (Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo) insgesamt 11 Songs aus dem langen Katalog der Studio- und Live-Recordings von Sonny Terry und Brownie McGhee ausgewählt und interpretiert, deren Musik sie schon als Teenager in Kalifornien für sich entdeckt hatten.

Cooder weiß heute noch ganz genau, an was für einen Ort ihn diese Musik damals transportierte: „Einfach die Straße runter – raus aus Santa Monica. Dorthin, wo alles gut war. ‘Ich muss hier unbedingt weg’, war mein einziger Gedanke dazu. Nur, was macht man mit 14, mit 18? Ich war gefangen. Aber dieses erste Album – Get on Board – also diese 10“, die bei Folkways erschienen war, die war so grandios. Ich konnte auch das Gitarrenspiel darauf nachvollziehen.“

„Ich begann damit, ihre Sachen zu hören, als ich so um die 19 war“, erzählt Taj Mahal daraufhin. „Ich wollte unbedingt in diese Kaffeehäuser gehen, weil ich gehört hatte, dass diese alten Typen dort auftreten. Ich wusste, dass es da draußen einen Fluss gab, in den ich eintauchen konnte … ich musste da bloß rein und schon würde alles wieder gut sein. An ihnen stimmte einfach alles, fand ich.“

Taj Mahal und der damals erst 17-jährige Ry Cooder taten sich dann erstmals im Jahr 1965 zusammen und gründeten The Rising Sons: Sie unterzeichneten einen Deal bei Columbia, doch es kam nie zu einer Albumveröffentlichung, weshalb sie die Gruppe schon ein Jahr später wieder auflösten. Jene ersten Aufnahmen aus den Sechzigern, die schon davor als Bootleg kursiert hatten, sollten schließlich erst im Jahr 1992 offiziell erscheinen. Was auch bedeutet: Get On Board ist ihre erste gemeinsame Aufnahme seit jenen Sessions vor gut einem halben Jahrhundert.

„Wir sind ja nun auch schon eine ganze Weile dabei“, sagt Cooder, „vielleicht haben wir uns ja inzwischen das Recht verdient, diesen Sound zurückzubringen.“ Taj Mahal sieht das ganz ähnlich. „Inzwischen sind wir doch die Typen, zu denen wir damals aufschauten, als wir gerade loslegten. Tja, und hier sind wir also – zwei alte Hasen. Was für eine grandiose Gelegenheit, den Kreis damit zu schließen.“

Tracklist:

1.         My Baby Done Changed the Lock on the Door
2.         The Midnight Special
3.         Hooray Hooray
4.         Deep Sea Diver
5.         Pick a Bale of Cotton
6.         Drinkin’ Wine Spo-Dee-O-Dee
7.         What a Beautiful City
8.         Pawn Shop Blues
9.         Cornbread, Peas, Black Molasses
10.       Packing Up Getting Ready to Go
11.       I Shall Not Be Moved