Auf ihrem kommenden Album spielen uns The Black Keys den "Dropout Boogie"

News-Titelbild - Auf ihrem kommenden Album spielen uns The Black Keys den "Dropout Boogie"

Noch nicht einmal ein Jahr nach ihrem letzten Album "Delta Kream", das in Deutschland Platz 3 der Charts erreichte, kündigen The Black Keys ein neues Werk an. "Dropout Boogie" nennt sich das insgesamt 11. Studioalbum der beiden ziemlich besten Freunde Dan Auerbach und Patrick Carney aus Akron, Ohio. Es erscheint am 14. Mai, zu den Gästen zählen unter anderem Billy F. Gibbons (ZZ Top), Greg Cartwright (Reigning Sound) und Angelo Petraglia (Kings of Leon).

Schon heute gibt es die erste Single "Wild Child" samt Musikvideo. Für den extrem unterhaltsamen Clip, in dem Auerbach und Carney einen Hausmeister und Koch an einer komplett chaotischen Schule spielen, arbeitete das Duo mit dem angestammten Regisseur Bryan Schlam zusammen.

Wie bei all ihren bisherigen Veröffentlichungen, schrieben Dan Auerbach und Patrick Carney auch dieses Mal sämtliche Songs gemeinsam im Studio. Auch ein paar erste Takes sind wieder dabei, was klanglich an den minimalistischen Bluesrock ihrer Anfangstage und die allerersten Sessions in den Kellern von Akron, Ohio erinnert.

„Das war ja schon immer das Schöne an dem, was Pat und ich machen. Es ist wirklich unmittelbar“, so Auerbach. „Wir mussten auch nie groß daran arbeiten. Wir kommen halt zusammen und machen einfach Musik, weißt du? Wir wussten nie im Vorfeld, was wir genau machen würden, aber wir legten dann einfach los – und es klang cool. So funktioniert nun mal die Chemie, die zwischen Pat und mir besteht. Dass wir schon so lange als Band existieren, sagt doch alles über diese Chemie. Das ist ein absolutes Geschenk. Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es bitte, dass wir zwei anderthalb Blocks voneinander entfernt in Akron, Ohio landen – das ist einfach mal verrückt.“

Nachdem sie erste Ideen gemeinsam in Auerbachs Easy Eye Sound Studio in Nashville skizziert hatten, holten die beiden ihre neuesten Albumgäste zu den eigentlichen "Dropout Boogie"-Sessions dazu – Billy F. Gibbons, Greg Cartwright und Angelo Petraglia. Während The Black Keys früher regelmäßig den Producer Danger Mouse als Co-Songwriter ins Boot holten, öffneten sie den Prozess zum allerersten Mal für mehrere Co-Autoren gleichzeitig. Cartwright und Petraglia sind bereits auf der ersten Single „Wild Child“ zu hören.

Mit der Gitarrenlegende Billy F. Gibbons hatten The Black Keys genau genommen schon vor über 10 Jahren eine Jamsession gespielt, als ZZ Top gerade mit Rick Rubin an einem Album arbeiteten. „Wir haben aber nie wirklich konzentriert an einem Stück gearbeitet. Es ging damals nur um ein paar Ideen, die wir beigesteuert haben“, erzählt Carney. „Eigentlich wollten wir auch nur mit ihm abhängen. Danach blieben wir dann in Kontakt, und als es dann losging mit der Arbeit an diesem Album, fragte Dan ihn, ob er nicht bei uns im Studio vorbeischauen wollte.“

Das neue Album "Dropout Boogie" kann bereits vorbestellt werden. Die erste Single „Wild Child“ ist ab sofort im Stream und als Download erhältlich. Eine limitierte LP-Edition – „Pink Panther“-Vinyl – kann exklusiv über den offiziellen Webstore der Band vorbestellt werden. Bei ausgewählten Plattenläden kann darüber hinaus eine limitierte Auflage in weißem Vinyl vorbestellt werden.

Nach dreijähriger Livepause werden The Black Keys im Sommer auch ihre nächste große Tournee durch Nordamerika antreten. Unterstützung im Vorprogramm bekommt das Duo von Band of Horses und wechselnden Support-Bands wie Ceramic Animal, Early James und The Velveteers. Auch die nächste internationale Tour soll in den kommenden Wochen angekündigt werden.