22. September 2023

Burna Boy und seine Jungs sind echte "City Boys" – auch im offiziellen Musikvideo zum Song

Dabei kommt neben reichlich coolen Posen auch der Spaß nicht zu kurz.

News-Titelbild - Burna Boy und seine Jungs sind echte "City Boys" – auch im offiziellen Musikvideo zum Song

Burna Boy hat ein Musikvideo zu "City Boys" veröffentlicht, einem Song seines aktuellen Albums "I Told Them…". Darin zelebriert er zusammen mit seinen Jungs den Lifestyle der titelgebenden "City Boys", auf den Straßen ebenso wie in teuren Sportwagen, mit den sie durch Miami cruisen. Dabei kommt neben reichlich coolen Posen auch der Spaß nicht zu kurz, etwa wenn Burna Boy umgeben von seiner Crew einen Stopptanz zu den Klängen des Songs hinlegt. Das Material dafür liefert die ebenso nostalgisch vibende wie druckvoll bouncende Afrobeats-Produktion von MD$ & Ruuben, die zu Beginn und am Ende eingerahmt wird von einem Vocal Sample des UK-Kollegen J Hus. Unten gibt es den Clip zu sehen. 

"I Told Them…" ist die Essenz von Burna Boys bisheriger Reise, und er lädt uns ein, mit ihm in die Geschichten, Rhythmen und Melodien einzutauchen. Die Klangpalette reicht dabei von Elementen des 90er-Hip-Hop bis hin zu aktuellen Afrofusion-Strömungen – eine leuchtend bunte musikalische Mixtur, über die Burna Boy sein unverkennbares Storytelling entfaltet. Auch der thematische Bogen wird weit gespannt und erzählt von Triumphen ebenso wie von harter Arbeit und dem festen Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Zu den Gästen des Albums gehören GZA, RZA, 21 Savage, Dave, Seyi Vibez, J. Cole und Byron Messi.

 "I Told Them…" erschien Ende August und erreichte im UK Platz 1 der Albumcharts – das erste Mal überhaupt für ein Afrobeats-Album. In Deutschland erreichte das siebte Studioalbum des nigerianischen Superstars die Top 50 der Charts.