5. September 2023

Cliff Richard kündigt "Cliff With Strings – My Kinda Life" an

Die Hits aus sieben Jahrzehnten, eingespielt mit einem kompletten Orchester. Erhältlich ab 3. November.

News-Titelbild - Cliff Richard kündigt "Cliff With Strings – My Kinda Life" an

Die meisten Künstler können sich freuen, wenn sie zehn Jahre in der Musikbranche relevant sind. Cliff Richard blickt auf sagenhafte 65 Jahre zurück – ein Jubiläum, das es verdient, angemessen gefeiert zu werden. Cliff Richard tut dies auf die Art, die ihm am besten liegt – mit Musik. Am 3. November veröffentlicht er eine Hitsammlung, die seine gesamte Karriere umspannt und mit einem kompletten Orchester eingespielt wurde. Das brandneue Orchesteralbum trägt den Titel „Cliff with Strings – My Kinda Life“, enthält 12 Tracks aus sieben Jahrzehnten in neuer Einspielung und wird digital und auf CD bei East West Records erscheinen. Die Vinyl-Version folgt am 24. November 2023. Schon jetzt kann man das Album vorbestellen – hier

Seit seiner letzten Veröffentlichung kurz vor Weihnachten letzten Jahres – die in einem epischen Chart-Battle um die #1 zwischen ihm und Stormzy mündete – hat sich Cliff Richard mit Haut und Haaren den Arbeiten für dieses Album gewidmet, sammelte und kuratierte die Tracks, aus denen schließlich diese Zusammenstellung seiner größten Hits und Lieblingssongs aus 65 Jahren destilliert wurde, die Chris Walden mit orchestralen Arrangements einer Überarbeitung unterzog.

Der Bogen wird dabei von seiner ersten #1-Single „Living Doll” (1959) über weitere #1-Hits wie „Summer Holiday“, „The Young Ones“ und „We Don't Talk Anymore“ bis hin zu „Wired for Sound“, „Carrie“, „My Kinda Life“ und Cliffs 100. Single „The Best of Me“ gespannt. In den wunderschönen neuen Orchester- und Streicherarrangements werden die ursprünglichen Gesangsaufnahmen zu neuem Leben erweckt und erstrahlen in neuem Glanz. Der bewegendste Moment des Albums ist Cliff Richards Hit-Duett „Suddenly“ mit der 2022 verstorbenen Olivia Newton-John, ursprünglich ein Beitrag für den Film „Xanadu“ (1980). Beim Konzert zu Cliff Richards 75. Geburtstag am 14. Oktober 2015 hatten die beiden einen ihrer letzten gemeinsamen Auftritte. Daher stammt auch das hier verwendete neue Arrangement, das den beiden perfekt miteinander harmonierenden Stimmen eine große emotionale Schönheit verleiht.

Zu den weiteren Highlights aus sieben Jahrzehnten Cliff Richard auf der Sammlung gehören „Peace In Our Time“ von 1993 und die sehr seltene Aufnahme seiner Performance von „Everything I Do (I do it For You)“ bei seinem Millenium-Countdown-Konzert aus dem Jahr 1999. Der Track war bisher nur auf der DVD-Veröffentlichung des Konzerts verfügbar.

Cliff Richard kommentiert: „Nach 65 Jahren im Geschäft ist es wirklich eine emotionale Reise, sich einige meiner früheren Gesangsaufnahmen noch einmal anzuhören und mir vor Augen zu führen, wie jung ich damals war und wie sich mein Stil im Laufe der Jahre verändert hat. Diese Stücke bedeuten mir sehr viel, und sie haben durch die Orchesterarrangements eine wahre Frischzellenkur erhalten. Der emotionalste Track auf dem Album ist für mich ‚Suddenly‘ mit meiner lieben Freundin Olivia Newton-John. Wir haben diese Version zusammen live zu meinem 75. Geburtstag im Jahr 2015 aufgenommen und es fällt mir immer wieder auf, wie gut unsere Stimmen zusammen klangen und welch strahlende Eleganz Olivia stets umgab. Ich bin froh, dass ich noch einmal ein Schlaglicht auf diese großartige Performance werfen kann.“

Tracklisting:

Side A      

The Best Of Me
Carrie
My Kinda Life
Wired for Sound
Living Doll 
Marmaduke 

Side B

Everything I Do (I Do It For You)
Suddenly
Peace In Our Time 1
Summer Holiday 
The Young Ones 
We Don't Talk Anymore