14. September 2022

Fred again.. kündigt sein neues Studioalbum "Actual Life 3" an

Es erscheint am 28.10. – und einen Monat später kommt der gefeierte Künstler und Producer live nach Deutschland.

News-Titelbild - Fred again.. kündigt sein neues Studioalbum "Actual Life 3" an

Mit seinen bisherigen beiden „Actual Life”-Alben hat Fred again.. Fans und Kritiker:innen weltweit begeistert – und es war nur eine Frage der Zeit, bis der  Künstler und Produzent den dritten Teil seiner Album-Trilogie ankündigen würde. Nun ist der Moment gekommen: „Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)“ wird am 28. Oktober erscheinen – und schon heute gibt es mit Danielle (smile on my face)“ einen Ausblick auf das kommende Werk. Der Track sampelt das A cappella von 070 Shakes „Nice To Have“– keinen Track hörte Fred again.. in diesem Jahr öfter und er ist somit im wahrsten Sinne des Wortes Soundtrack seines „actual life“ gewesen. Unten gibt es „Danielle (smile on my face)“ zu hören, das AlbumActual Life 3” kann hier vorbestellt werden.

Auf „Actual Life 3“ führt Fred again.. das Konzept seiner Debüt-LP „Actual Life (February 2nd - July 19th) und des Nachfolgers „Actual Life 2 (February 2 - October 15 2021)“ fort: Aufbauend auf Sprachnotizen von Freund:innen, Videos, die er beim Scrollen auf Instagram fand, und Samples von prägenden Platten seines Lebens, produziert er tagebuchartige Songs, die seine Erfahrungen des letzten Jahres dokumentieren und einen Einblick in seine Lebenswelt bieten. „Actual Life 3“ ist ein autobiografisches Projekt, das auf geradezu idealtypische Weise die kathartische und heilende Kraft von Musik zeigt; das die Realitäten von Freundschaft, Liebe und Leben zelebriert; und das fest in der Tradition der britischen Electro Music verwurzelt ist und sie zugleich zu neuen Höhen führt.

Zuletzt hatte Fred again.. mit einer Reihe Club-orientierter Singles von sich reden gemacht, die im Rahmen von Freds Playlisten-Serie „USB“ erschienen: vergangenen Monat erschien die Kollaboration „Turn On The Lights again...“ mit Swedish House Mafia feat. Future (seine bisher höchstplatzierte Single), im Juni das aufrührerische „Jungle“, im Januar Lights Out“ in Zusammenarbeit mit HAAi und Romy sowie „Admit It (U Don’t Want 2) mit I. Jordan im März. Die Tracks sind längst fester Bestandteil von DJ-Sets auf der ganzen Welt und natürlich Freds eigenen Live-Performances – eine ebenso mitreißende wie ergreifend schöne und beeindruckend durchdachte Show, die das Publikum mit auf eine audiovisuelle Reise durch die Momente seiner „Actual Life“-Albumreihe nimmt, darunter natürlich auch die Highlight-Tracks „Marea (We’ve Lost Dancing)“ und „Billie (Loving Arms)“ aus dem letzten Sommer.

In diesem Jahr begeisterte Fred again... auch hierzulande mit seiner ersten, ausverkauften Headliner-Show in Berlin im April und einem Auftritt beim Melt! Festival im Juni. Hohe Wellen schlug auch sein Boiler Room-Set im vergangenen Monat (siehe unten), das bereits nahezu 5,5 Millionen Views angehäuft hat und damit nach nur vier Wochen die bisher meistgeklickten Sets von Artists wie Disclosure, Richie Hawtin, Skream und Fatboy Slim übertroffen hat.

Nach einer ausgedehnten Sommertournee mit Auftritten bei diversen großen Festivals macht sich Fred again.. derzeit für einen heißen Konzert-Herbst bereit, der ihn auch nach Deutschland bringen wird: 

27.11. UFO Velodrom, Berlin
28.11. Uebel & Gefaehrlich, Hamburg
30.11. Carlswerk Victoria, Köln