25. August 2023

"I Told Them…": Burna Boy hat es ihnen schon immer gesagt und veröffentlicht heute sein neues Album

Die Veröffentlichung des Albums wird von einem Special Edition Magazine begleitet.

News-Titelbild - "I Told Them…": Burna Boy hat es ihnen schon immer gesagt und veröffentlicht heute sein neues Album

There were no elevators. It was a straight staircase", so fasst Burna Boy in der aktuellen Titelgeschichte der Los Angeles Times seinen bisherigen Weg zusammen. Der Nigerianier ist heute ein Grammy-dekorierter globaler Superstar – und er hat sich jede Treppenstufe dahin hart erarbeitet. Inzwischen ist er bei Album No. 7 angekommen: „I Told Them…” heißt es, ist ab heute überall im Stream erhältlich und bietet 15 Tracks mit zahlreichen hochkarätigen Features, darunter GZARZA21 SavageDaveSeyi VibezJ. Cole und Byron Messi.

„I Told Them...“ ist die Essenz von Burna Boys bisheriger Reise, und er lädt uns ein, mit ihm in die Geschichten, Rhythmen und Melodien einzutauchen. Die Klangpalette reicht dabei von Elementen des 90er-Hip-Hop bis hin zu aktuellen Afrofusion-Strömungen – eine leuchtend bunte musikalische Mixtur, über die Burna Boy sein unverkennbares Storytelling entfaltet. Auch der thematische Bogen wird weit gespannt und erzählt von Triumphen ebenso wie von harter Arbeit und dem festen Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Man ahnt: „I Told Them…” ist nicht einfach nur irgendein neues Album von Burna Boy, sondern nimmt in seinem bisherigen Oeuvre eine zentrale Rolle ein. Wachstum – künstlerisch wie auf der persönlichen Ebene – ist das große Thema dieses Werkes, dessen Titel ein starkes Statement über Burnas Selbstgewissheit abgibt und zugleich in Richtung all jener sagt, die jemals zweifelten: „I Told Them…“, ich habe es ihnen schon damals gesagt. Und seht, wo ich jetzt angekommen bin. Burna Boy hat sich mit seiner Musik auf die Weltbühne katapultiert und ist heute eine internationale Ikone weit über die Grenzen seiner nigerianischen Heimat hinaus. Seine Musik erreicht die Ohren und Herzen von Menschen auf allen Kontinenten und das neue Album geht diesen Weg konsequent weiter. Burna Boy ist ein absoluter Meister seines Fachs und legt mit „I Told Them…” erneut ein fesselndes, inspirierendes Hörerlebnis vor.

Die Veröffentlichung des Albums wird von einem Special Edition Magazine begleitet. Das exklusive Druckerzeugnis ist als Sammlerstück und besonderes Andenken für Fans gedacht. Von der ersten bis zur letzten Seite hält das Magazin noch nie gezeigte Inhalte bereit, darunter ein Gespräch zwischen Burna Boy und RZA (Wu-Tang Clan), Artikel, die von seinem Großvater geschrieben wurden (der einst Manager des legendären Fela Kuti war), Fotos von der Entstehung des Albums und vieles mehr. Das Magazin ist in limitierter Auflage exklusiv bei ausgewählten Pop-up-Events und über die offizielle Website von Burna Boy erhältlich:

Die Veröffentlichungswoche von „I Told Them…“ ging gleich gut los, mit einer exklusiven Titelgeschichte in der LA Times gefolgt von einer offiziellen Album-Release-Party in New York City am 21. August und einer Reihe von weltweiten Listening-Partys in Städten wie New York, Houston, Atlanta, Sydney, Toronto, Lagos und vielen anderen. Unterwegs machte Burna Boy am 22. August einen Abstecher zur Premiere von Dave Chappelles „It's a Celebration B!%?#&$! Tour“ im Madison Square Garden, wo er den Abend mit seinen „Ye“ und „Last Last“ zum Abschluss brachte – und nach der Show ließ sich Dave im Backstage den Signature-Tanz zum dem mit Spannung erwarteten Song „City Boys“ zeigen:

@burnaboyofficial Big Dave ‼️ I Told Them out Friday ‼️ #cityboy #davechapelle #burnaboy ♬ City Boy - Burna Boy

Mitte der Woche enthüllte Burna Boy dann mit „Cheat On Me” einen weiteren Vorboten des Albums. In dem Song gastierte UK-Rapper Dave, mit dem ihn eine Freundschaft verbindet und auch zuvor bereits kollaborierte. Zu den weiteren zuvor unveröffentlichten Singles des Albums gehören „Talibans IImit Byron Messia,Big 7 – das von einem offiziellen Video unter der Regie des legendären Benny begleitet wurde, gedreht in New York und mit Cameo-Auftritten von RZA (Wu-Tang Clan), Busta Rhymes, Junior Mafia und Schauspieler Shameik Moore (Spiderman) – sowie „Sittin’ On Top Of The World” mit Multiplatinkünstler 21 Savage. 

Hier ist das komplette Tracklisting:

1. I Told Them (feat. GZA)
2. Normal
3. On Form
4. Sittin’ On Top Of The World (feat. 21 Savage)
5. Tested, Approved & Trusted
6. Cheat On Me (feat. Dave)
7. Virgil
8. Big 7
9. Dey Play
10. City Boys
11. Giza (feat. Seyi Vibez)
12. 12 Jewels (feat. RZA)
13. If I’m Lying
14. Thanks (feat. J. Cole)
15. Talibans II (with Byron Messia)