23.09.2022

Joshua Bassett spielt "Sad Songs In A Hotel Room" – und wir lauschen gebannt

Auf insgesamt 6 sehr persönlichen Stücken der neuen EP zeigt der Kalifornier die ganze Bandbreite seines künstlerischen Schaffens.

News-Titelbild - Joshua Bassett spielt "Sad Songs In A Hotel Room" – und wir lauschen gebannt

„Sad Songs In A Hotel Room“ – schon der Titel der neuen EP von Joshua Bassett steckt voller Tiefe und Poesie. Und er sagt damit eine Menge über das aus, was uns auf der neuen Sammlung des Sängers, Songwriters und Schauspielers erwartet, die ab heute überall erhältlich ist – HIER anhören. Auf insgesamt 6 sehr persönlichen Songs zeigt der Kalifornier die ganze Bandbreite seines künstlerischen Schaffens, darunter auch im Song „Lifeline“, der heute in Begleitung eines eindringlichen Videos veröffentlicht wird, in dem Bassett die ergreifenden Lyrics direkt in die Kamera singt. Hier ansehen. Auch die jüngst veröffentlichte Single „Smoke Slow“ ist Teil der Sammlung.

„‘Sad Songs In A Hotel Room‘ entstammt einer Übergangsphase in meinem Leben, in der ich ständig umzog – aus einem Hotel in ein Airbnb, dann wieder in die Wohnung eines Freundes und zurück –, während ich gleichzeitig intensive persönliche Entwicklungen und Veränderungen jonglierte", sagt Bassett über das Projekt. „Jeder Song auf dieser EP erzählt einen anderen Teil der Geschichte aus dieser Zeit. In gewisser Weise fühlen sich diese Songs wie eine Brücke an, die von einem Kapitel meines Lebens zum nächsten führt. Daher hatte ich das dringende Bedürfnis, sie zu veröffentlichen, während ich an der Fertigstellung meines Debütalbums arbeite.“ 

Mit der EP setzt Bassett ein Jahr voller bisheriger Höhepunkte fort. Zuletzt veröffentlichte er die beiden zutiefst emotionalen Tracks „Doppelgänger und „Smoke Slow“ (mit dem er zudem bei Today eine umwerfende Live-Performance hinlegte), Anfang des Jahres gab Bassett sein Spielfilmdebüt in „Better Nate Than Ever“ (Disney+) und war aktuell in der dritten Staffel der erfolgreichen Disney+-Serie „High School Musical: Das Musical: Die Serie zu sehen, wo er eine der Hauptrollen spielt. Für seine Rolle des Ricky wurde er 2022 mit dem Kids' Choice Award in der Kategorie „Favorite Kids Male TV Star“ ausgezeichnet. Just in dieser Woche wurde Bassett zudem in die „2022 Power Of Young Hollywood Impact List“ von Variety aufgenommen.

Mit „Sad Songs In A Hotel Room" legt Joshua Bassett seine Emotionen einmal mehr schonungslos offen auf den Tisch und lädt uns in seine Welt voll bittersüßer Erinnerungen und großer, verheißungsvoller Zukunftsträume. 

 

@joshuatbassett

lifeline. out now.

♬ Lifeline - Joshua Bassett