Neu am 14. April: Peter Fox, David Guetta & Anne-Marie & Coi Leray, Kelly Clarkson und vieles mehr

So abwechslungsreich wie das momentane klassische Aprilwetter ist auch der heutige Veröffentlichungsfreitag:

News-Titelbild - Neu am 14. April: Peter Fox, David Guetta & Anne-Marie & Coi Leray, Kelly Clarkson und vieles mehr
Peter Fox: Ein Auge blau (Single)
 

Es ist noch lange nicht hell, aber trotzdem liegst du schon wach da. Und noch vor dem ersten Morgenlicht tanzen diese Schatten durchs Zimmer: diffuse Gestalten, Schemen kleiner und großer Krisen, Schlieren der Erinnerung an Beziehungen, die waren, und Schmerzen, die bleiben werden. “Ein Auge blau”, die neue Single von Peter Fox, ist eine Hymne auf das, was man typischerweise “Leben” nennt. Mit allen Facetten und Fallstricken, mit den langen Tunneln und den Lichtern an ihrem Ende, die nie aufhören zu brennen, solange man nur genügend Liebe im Bauch trägt. Ab sofort gibt’s den Track überall.


David Guetta & Anne-Marie & Coi Leray: Baby Don’t Hurt Me (Single)
 

1993 hatte ein Newcomer einen gigantischen Durchbruch mit einer Single, die in dreizehn Ländern auf Platz 1 der Charts ging, in Deutschland, Schweden und dem UK immerhin Platz 2 eroberte und auch weltweit die Charts stürmte: “What Is Love” machte aus dem bis dahin unbekannten Haddaway einen Superstar. Jetzt hat sich ein weiterer Superstar des Tracks angenommen und ihn fit für die Gegenwart gemacht. Nach seinem #1-Hit “I’m Good (Blue)” mit Bebe Rexha hat Frankreichs DJ-Ikone diesmal gleich zwei Powerfrauen mit an Bord, nämlich Anne-Marie (UK) und Coi Leray (USA). Bei der Premiere des Songs beim Ultra Festival in Miami kündigte David Guetta an: “I wanna thank all of you for the support on ‘I’m Good’ and making it a number 1. But we’re about to have a second number 1.” Ab sofort ist “Baby Don’t Hurt Me” überall zu haben.


Kelly Clarkson: mine/me (Doppelsingle)
 

“Mit jemandem eine Chemie zu haben, ist ein unglaubliches und überwältigendes Gefühl”, sagt sie selbst über ihr kommendes, inzwischen schon zehntes Studioalbum “chemistry”, das am 23. Juni erscheinen wird und schon jetzt vorbestellt werden kann. Und sie fährt fort: “Es ist, als hättest du in dieser Angelegenheit keine Wahl. Ihr fühlt euch einfach zueinander hingezogen. Das kann gut und schlecht sein. Dieses Album nimmt dich mit auf jeden Weg, auf den diese Chemie dich führen könnte.” Als ersten Vorgeschmack auf den Longplayer hat Superstar und GRAMMY®-Preisträgerin Kelly Clarkson heute eine Doppelsingle für uns: “mine” und “me” heißen die Songs, die ab sofort überall zu haben sind.


James Carter & Ofenbach: Can’t Forget You (feat. James Blunt) (Single)
 

Als Nachfolger seines kolossalen Hits “Bad Memories” mit Meduza, der bis heute über 350 Millionen Streams angesammelt hat und in sechs Ländern mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde, glänzt seine neue Single mit gleich zwei Kollaborationen der Extraklasse: “Ich bin seit Jahren sowohl ein Fan von Ofenbach als auch von James Blunt, und es war ein Privileg, mit ihnen zusammenzuarbeiten – ganz zu schweigen davon, wie schön die Zusammenarbeit mit den Jungs war”, erzählt James Carter. “Mit einem Hauch von Dunkelheit im Text, kombiniert mit einer upliftenden Produktion, fühlt es sich wie der perfekte Crossover-Track an, der unsere musikalischen Welten vereint. Ich hoffe, die Leute sind genauso überrascht wie ich, dass sich diese Zusammenarbeit ergeben hat!” “Can’t Forget You” heißt die gemeinsame Single, die ab sofort überall vorrätig ist.


Charlotte Cardin: Confetti (Single)
 

Nach zwei Jahren musikalischer Pause schlägt die hochgelobte kanadische Singer-Songwriterin jetzt ein neues künstlerisches Kapitel auf, und auf ihren Social-Kanälen hat sich das schon bemerkbar gemacht: Anfang März startete dort ein mysteriöser Countdown mit “99 NIGHTS”. Was wohl passiert, wenn wir bei “0“ ankommen? Fest steht, was bei “NIGHT 58” geschieht, dem heutigen Abend nämlich: Da erscheint ein erster neuer Track! “‘Confetti’ ist eine Ode an introvertierte Menschen”, erläutert Charlotte Cardin. “Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Freund über soziale Ängste und dabei wurde mir klar: Bei wirklich jeder Party, auf der ich jemals war, kam irgendwann der Moment, dass ich mich im Badezimmer einschloss, um runterzukommen und meine Gedanken zu ordnen. ‘Confetti’ ist ein Partysong für Leute, die es eigentlich gerade hassen, auf dieser Party zu sein.” Ab sofort gibt’s die Single überall.


Joel Corry × Billen Ted: Do U Want Me Baby? (feat. Elphi) (Single)
 

Es ist “der süchtigmachendste Song, an dem ich je gearbeitet habe”, sagt er. “Er wohnt inzwischen mietfrei in meinem Kopf. Ehrlich, diese Platte fühlt sich superfrisch an, und ich habe es geliebt, mit meinen guten Freunden Billen Ted und Elphi zu arbeiten; Elphi ist ein wirklich aufregender neuer Künstler.” Es ist das erste von einer ganzen Reihe geplanter musikalischer Lebenszeichen, seit im letzten Herbst “Lionheart (Fearless)”, die gemeinsame Single von Joel Corry und Tom Grennan, die britischen Top 20 unsicher gemacht hat – und folgt auf eine Blockbuster-Tour des mehrfach BRIT-Award-nominierten DJs und Producers durchs UK. Ab sofort ist “Do U Want Me Baby?” überall zu haben.


NLE Choppa: Cottonwood 2 (Album)
 

Er ist einfach nicht zu stoppen. Über fünf Milliarden Streams, 18 Millionen Follower, 14 Gold- und Platin-Auszeichnungen, gleich zwei Singles, die es sich in diesem Jahr schon in den Billboard-Hot-100-Charts gemütlich gemacht haben – und trotzdem drängt der 20-jährige Superstar-MC aus Memphis ständig nach vorne, arbeitet permanent daran, seine Fans glücklich zu machen und alle verbleibenden Zweifler zu widerlegen. Davon gibt es immer weniger, aber NLE Choppas jüngste Arbeit, die in seinem neuen Album gipfelt, setzt auf jeder erdenklichen Ebene noch mal einen drauf. Mit Feature-Gästen wie Lil Wayne, Weezy, 2Rare und anderen gespickt, ist “Cottonwood 2” jetzt überall erhältlich.


Natalie Merchant: Keep Your Courage (Album)
 

Auf ihrem neunten Studioalbum erforscht die preisgekrönte Multiplatin-Singer-Songwriterin die Liebe in all ihren Facetten. Auch wenn sie sich schon in der Vergangenheit nicht vor Liebesliedern gescheut hat, hat sie sich doch noch nie so sehr in das Thema vertieft. Sechsundzwanzigmal erwähnt sie, nach ihrer eigenen Zählung, die Liebe auf diesem Longplayer. “Ich denke, die Pandemie war eine lange Periode von Einsamkeit und Sehnsucht”, sagt Natalie Merchant. “Ich habe mich nach menschlicher Verbindung verzehrt und sie genossen, es war das einzige, was wirklich zählte.” “Keep Your Courage” ist eine klanglich vielfältige und musikalisch opulente Sammlung, die sie selbst produziert und in Vermont mit bewährten Partnern und neuen Freunden aufgenommen hat; ab sofort ist das Album überall vorrätig.


FIFTY FIFTY: Cupid (“Twin” Version) (Single)
 

Sie heißen Saena, Aran, Keena und Sio, und obwohl sie sich erst im vergangenen Jahr als Gruppe zusammengetan haben, konnten sie schon einen Rekord brechen: Sie sind der K-Pop-Act, der am schnellsten die Billboard-Hot-100- und die UK-Singles-Charts erobert hat – nur vier Monate nach ihrem Debüt mit der Single “Higher” und der dazugehörigen EP “The Fifty”. Im Februar veröffentlichten sie ihre Single “Cupid” (die als CD-Version den Titel “The Beginning: Cupid” trägt), die bereits weltweit die Charts gestürmt hat. FIFTY FIFTY hat zwei Bedeutungen: einerseits das Verhältnis zwischen Wirklichkeit ind Traumwelt, und andererseits das zwischen der Band und ihren Fans – die sich heute über eine “Twin”-Version des Songs freuen können, eine ausschließlich englische Variante, nur von Sio und Aran eingesungen. Und die gibt’s ab sofort überall.


Kanii: I Know (PR1SVX Edit) (Single)
 

Eine virale Sensation ist der 17-Jährige längst, aber jetzt hat er sich mit einem Plattenvertrag bei Masked Records/Warner Records kompetente Unterstützung für seinen Genre-verschmelzenden Sound gesucht. Seine erste Single ist eine spannende Melange aus Jersey-Club, dem EDM-Stil, der Anfang des Jahrtausends in Newark entstand, und Alternative-R&B, den Künstler wie Frank Ocean, The Weeknd, SZA, Khalid und andere Mitte der Nullerjahre populär machten. Heute veröffentlicht Kanii den Track in einer neuen Version: Der PR1SVX-Edit von “I Know” ist ab sofort überall erhältlich.


SVEA: Effort (Single)
 

Mit ihrer neuen Single schickt die Schwedin eine augenzwinkernde Warnung an allzu bequeme Boyfriends – und sorgt ganz nebenbei dafür, dass Popmusik endlich wieder Spaß macht! Denn es stimmt zwar schon, wir sind in Sachen Geschlechtergleichheit ein ganzes Stück weiter und die Tage der klassischen “Hausfrau” sind lange gezählt. Aber seien wir ehrlich: Selbst ach so moderne Beziehungen sind nicht davor gefeit, in alte Muster zurückzufallen. Mit “Effort” macht SVEA Bestandsaufnahme, und sie ist nicht glücklich mit dem, was sie sieht. Stellvertretend für zahllose Frauen, die manchmal die Schnauze ähnlich voll haben wie sie, serviert die 22-jährige Sängerin eine scharfzüngige Empowerment-Hymne voller hintergründigem Humor und großartigen Harmonien, getragen von einer mühelosen Aura, wie sie nur echte Pop-Superstars an den Tag legen. Ab sofort ist “Effort” überall zu haben.


IMMI: Narben (Single)
 

“Lauf’ durch Leben mit tausend Narben, hab meine Seele zu Staub geschlagen” – während er diese Worte verlauten lässt, scheint die Welt um ihn still zu stehen und gebannt an seinen Lippen zu hängen. Wenn der junge Kreuzberger eines kann, dann genau das: einen Raum mit Spannung, Drama und Poesie fluten, der vorher einfach leer war. Dampf ablassen, ohne dabei die Beherrschung zu verlieren. Melancholie und Straßen-Attitüde unter einen Hut bringen, den Schmerz in paradox versöhnliche Melodien verwandeln. IMMIs neue Single “Narben” ist seine erste Veröffentlichung seit der gefeierten Debüt-EP “Isyans & Dramas” aus dem vergangenen November – und ab sofort überall erhältlich.


RIAN: Feuerrote Bobbycars (Single)
 

Als Betrunkenen (Stichwort “hoppala”) und Ziegenimitator kennt man ihn aus seinen hochgradig unterhaltsamen TikTok-Posts, die ihm eine riesige Fangemeinde (über sechshunderttausend Follower, 23,5 Millionen Likes) eingebracht haben. Jetzt sattelt der Österreicher um – auf ”Feuerrote Bobbycars”! Und das hat jetzt nicht etwa damit zu tun, dass er – hoppala – aus Versehen mal wieder einen über den Durst getrunken oder in heftigen Mengen Bubatz konsumiert hätte. Sondern vielmehr mit der Sehnsucht nach einer Zeit, als sich die Dinge noch wunderbar leicht angefühlt haben. “Damals auf der Suche, heute Algorithmus. Hey Siri, bau ’ne Zeitmaschine, weil ich kurz zurückmuss“, beschließt RIAN. “Feuerrote Bobbycars” gibt’s jetzt überall.


MartinBepunkt & MAKZ 38: Ich und meine Freunde (Single)
 

“Mein kleines Herz macht Bamm” steht in seiner TikTok-Bio – und wie es bamm macht! Bei all den Partyschlagern, die er in den letzten Monaten vom Stapel lässt! Nach der jüngsten Erfolgsgeschichte um seinen Track “Kabinenparty” tut sich MartinBepunkt, DJ und Produzent aus dem Erzgebirge, für seinen neuen Track wieder mit MAKZ 38 zusammen. Gemeinsam legen die beiden einen Song vor, der von der schönsten Nebensache der Welt handelt: Steilgehen mit den besten Freunden. Passend “Ich und meine Freunde” betitelt, ist die Single jetzt überall zu haben.


Emanuel Bento: Hardcore Breit (Single)
 

Schauspieler, die Musiker werden? Kennt man. Models, die Sängerin werden? Auch schon gehabt. Aber ein Fußballer, der seine Karriere an den Nagel hängt, um Karriere am Ballermann zu machen? Das hört man nicht alle Tage. Kein Wunder, dass selbst die großen Fußballseiten wie der kicker über das Thema berichteten. “Ballermann statt Oberliga: Bento verlässt den SV Todesfelde für seinen großen Traum”, titelte man dort. Gemeint ist Emanuel Bento, den sein Trainer gegenüber dem kicker als “einen Eckpfeiler der letzten Jahre” bezeichnet und der jetzt richtig als Partyschlagersänger durchstarten will. Das macht er mit der Single “Hardcore Breit”, die ab sofort überall erhältlich ist.