Ofenbach

Bild von Ofenbach

Mit ihren gerade einmal 23 Jahren gehören die beiden Pariser zur Speerspitze des wachsenden Deep-House-Trends, doch mit Electro hört es bei ihnen längst nicht auf, vielmehr ist ihr Sound auch von Rock- und Folkeinflüssen geprägt. Zu hören war dies beispielsweise in „Be Mine“, das mit mehr als 250 Millionen Streams rund um die Welt die Charts eroberte (Platin in Deutschland),...

Mit ihren gerade einmal 23 Jahren gehören die beiden Pariser zur Speerspitze des wachsenden Deep-House-Trends, doch mit Electro hört es bei ihnen längst nicht auf, vielmehr ist ihr Sound auch von Rock- und Folkeinflüssen geprägt. Zu hören war dies beispielsweise in „Be Mine“, das mit mehr als 250 Millionen Streams rund um die Welt die Charts eroberte (Platin in Deutschland), flankiert von mehr als 100 Millionen Views für das spaßige, sexy Video, kurz gesagt: ein absoluter Hit. 

Bei all dem haben César und Dorian ihre Füße jedoch immer noch fest auf dem Boden. Der Erste ist ein klassisch ausgebildeter Pianist und Drummer in seiner Freizeit, der Zweite ist ein Sänger und Gitarrist. Sie kommen beide aus Paris, leben nur 100 Meter voneinander entfernt ... ganz so wie am Tag, als sie sich kennenlernten, im Alter von elf Jahren in den Fluren ihrer Schule. Während einer Feuerübung waren die Schüler aufgefordert, sich in Zweierreihen aufzustellen und – richtig geraten: César und Dorian wurden nebeneinandergestellt und verbrachten den Rest der Übung damit, herumzuflachsen. Wenig später waren sie unzertrennlich.

Im Alter von 13 Jahren gründeten sie ihre erste Rockband, spielten auf Musikfestivals in Bars und probten in Césars Keller. Im Gymnasium spielte Dorian Gitarre in einer Popband, während César mit klassischer Musik befasst war, namentlich Operngesang und Piano. Im Alter von 16 Jahren taten sie sich dann in einer anderen Popband erneut zusammen, und einige Konzerte später begannen sie, sich dem Komponieren, stilistischen Erkundungen und sogar Studioaufnahmen zuzuwenden. Fasziniert beobachteten César und Dorian die Arbeit des Tontechnikers.

Nach dem Gymnasium entwickelten sich die Mitglieder der Band in unterschiedliche Richtungen weiter, doch die beiden Freunde machten beharrlich weiter. Beide an der Filmschule eingeschrieben, lernten sie, mit Synthie-Pads und Beats zu jonglieren. Besonders fasziniert waren sie von Deep House und dabei im Besonderen Robin Schulz, Bakermat, The Avenger und Petit Biscuit, darüber hinaus bewunderten sie natürlich den „French Touch“, der in ihrer Jugend so prägend war: Daft Punk, Stardust, Etienne de Crécy, Ed Banger, Cassius, Justice, Kavinsky. Ihr Ziel: Teil eines French Touch 2 zu sein! Nach diversen Mixen für Pariser Underground-Bars fand das Duo endlich einen Namen für sich: Ofenbach, inspiriert von einer von Césars Partituren, während er am Piano saß... Ein Weg, dieser Musik seine Ehre zu erweisen, ohne sie zu plagiieren.

Nachdem sie Remixe für die Künstler Bob Sinclar und Hyphen Hypen angefertigt hatten, machten sich die beiden Gedanken darüber, in welche Richtung sie mit ihrer Musik gehen wollten. Es sollte eine Spielart von Deep House gemischt mit den Einflüssen aus ihrer Jugend sein, von Rolling Stones über Led Zeppelin, Supertramp bis zu Neil Young. Nach dem Post-Rock-Revival der frühen 2000er-Jahre, mit Künstlern wie The Libertines, Arctic Monkeys und The Strokes, wollten César und Dorian diese Energie kanalisieren – aufregend und rau zugleich – und sie auf das Grundmotiv Verführung fokussieren.

 

Aktuelle Videos

News von Ofenbach

Zu allen News Arrow