2. Juni 2023

US-Rapstar NLE Choppa wusste, wieso er für seinen ersten Pop-Ausflug "Triple A" von Jubël wählte

News-Titelbild - US-Rapstar NLE Choppa wusste, wieso er für seinen ersten Pop-Ausflug "Triple A" von Jubël wählte

Zusammen 6,5 Milliarden Streams und 40 Millionen Follower:innen – die Verbindung zwischen den schwedischen Pop-Producern Jubël und US-Wunderkind NLE Choppa ist schon auf dem Papier ein echter Doppel-Wumms. Und ihr gemeinsamer Track steht dem in nichts nach: „Triple A“ ist eine ebenso unerwartete wie unglaublich mitreißende Sommer-Single, die ab heute überall erhältlich ist. Unten gibt es das Lyric Video zu sehen. 

Den Anfang nahm sie zu einer Jahreszeit, in der die Vorstellung lauer Sommernächte noch in weiter Ferne lag: an einem kalten Wintertag vor zwei Jahren. Damals saßen Sebastian und Victor von Jubël zusammen in einer Hütte irgendwo in Schweden und schrieben das Grundgerüst für einen Track, der zunächst weder einen Namen hatte, noch konnten die beiden Freunde ahnen, dass US-Rapstar NLE Choppa einmal Teil davon werden würde. Diesen trafen sie Mitte März in London, wo man sich gemeinsam in ein Musikstudio begab und das fertigstellte, was heute mit „Triple A“ vor uns liegt.

„Wir schrieben diesen Song vor zwei Jahren in einer gemieteten Hütte im Norden Schwedens. Es war einer der kältesten Winter seit Jahren und wir sehnten damals sehnlichst die Summer Vibes herbei. Daher beschlossen wir, einfach etwas zu erschaffen, das uns in diesen Zustand versetzt. Es begann mit der Gitarre – und der Vibe war sofort da. Der Song hat sich praktisch von selbst geschrieben und verwandelte diese Hütte in ein Haus auf dem Strip in Miami Beach. Der Titel ‚Triple A‘ bezieht sich darauf, die Besten der Besten zu sein. Der Song selbst war ebenfalls schon nah dran an diesem Zustand, nur eine Sache fehlte noch zur Perfektion: ein Feature für die zweite Strophe. Wir dachten dabei an einen Rapper, einfach deshalb, weil wir die Vorstellung interessant fanden, unsere Welt mit etwas komplett anderem zu mischen. Dabei kam uns ziemlich schnell NLE Choppa in den Sinn. Sein Stil und seine Einflüsse heben sich stark vom Rest des Feldes ab und wir wussten, dass er zuvor noch keine Pop-Features gemacht hatte. Vielleicht könnte das sein erstes werden? Unser Label half uns, den Kontakt herzustellen, und spielte ihm den Song vor. Er liebte ihn sofort. Und seine Performance war perfekt. Damit war der Song vollendet. Wir sind sehr stolz darauf, wie er im Laufe der Jahre Gestalt angenommen hat und was am Ende dabei herauskam. Wir können es kaum erwarten, den Song nun zu veröffentlichen, damit auch der Rest der Welt ihn hören kann.“  – Jubël

„Bevor ich den Track hörte, wusste ich nicht viel über Jübel. Aber sobald der Beat droppte, wollte alles in mir direkt draufspringen! Sie haben eine verrückte Energie und ich denke, wir ergänzen uns auf Triple A perfekt.“ - NLE Choppa

Jubël haben sich binnen weniger Jahre zu Schwedens führendem Pop-Duo entwickelt. Den Durchbruch feierten Sebastian und Victor 2018 mit „Dancing In The Moonlight“, in den letzten Monaten ließen sie durch Kollaborationen mit internationalen Artists wie Christopher und Noa Kirel von sich hören. NLE Choppa ist trotz seiner erst 20 Jahre bereits eine nicht mehr wegzudenkende Größe im US-Hip-Hop.. Er hat bereits über 5,5 Milliarden Streams auf dem Konto und veröffentlichte vergangenen Monat sein neues Album „Cottonwood 2“, das aktuell in den oberen Regionen der US-Charts seine Runden dreht.

Wie oben schon gehört, ist es das erste Mal, dass NLE Choppa an einem Popsong beteiligt ist. Und es verwundert kaum, dass die Wahl dabei ausgerechnet auf Jubël im fernen Schweden fiel. Einmal mehr liefert das Duo ein Pop-Juwel ab, das sich so unbeschwert anfühlt wie der Sommer und in den nächsten Monaten unser inneres „Triple A“, das Beste vom Besten also, zum Vorschein bringen wird, wann immer wir den Song anstellen.