Warner Music feiert den internationalen Erfolg von "Habibi" – und kündigt eine US-Superstar-Kollaboration mit dem Song an

Diesen Freitag (26. August) erscheint eine brandneue Version von "Habibi", in der Rap-Superstar A Boogie Wit Da Hoodie mitwirkt.

Bild-Credit: Kristoffer Jansson

© Bild-Credit: Kristoffer Jansson

Warner Music Central Europe kann diese Woche direkt mehrere Rekorde des viralen Superhits „Habibi“ verkünden. Der Titel des seit 2021 in Hamburg gesignten schwedischen Rappers Ricky Rich knackte vor Kurzem die Marke von 318 Millionen YouTube-Views pro Woche und zeichnet sich international als das erfolgreichste Video von Warner Music aus.

Die Erfolge wurden durch organisch entstandene Kollaborationen zwischen Warner-Künstlern und die damit einhergehenden marktspezifischen Adaptionen möglich, wie der Erfolg des „Albanian Remix“ von DJ Gimi-O beweist: Das offizielle Musikvideo rangiert bei nahezu 100 Millionen Views und aus den Kommentaren geht ein hohes Fan-Engagement hervor, so schreiben etwa Menschen aus aller Welt in verschiedensten Sprachen, woher sie kommen. Und die jüngste Platin-Auszeichnung für „Habibi“ gab es in Indien zu vermelden – ein wahrhaft globaler Hit. Neben der Originalversion und dem „Albanian Remix“ erschien auch ein „German Remix“ feat. Dardan & Zuna. Diese Artist-Kollaboration steht bei mittlerweile 45 Million Streams und ging sogar in Asien viral.

Insgesamt wurde der Song weltweit über 215 Millionen Mal gestreamt, bei TikTok stehen über 8,5 Millionen Creations und 14,4 Milliarden (!) Views zu Buche, womit der Track unter den Top 20 der erfolgreichsten TikTok-Songs von WMG rangiert. Bei YouTube gibt es sagenhafte 7,2 Milliarden Views mit User Generated Content zu vermelden und der Song war das bisher weltweit erfolgreichste Trending-Video von WMG. Bei Shazam haben sich mit 1,2 Millionen wöchentlichen Shazams die Zahlen verdreifacht.

Der internationale Erfolg ist auch dadurch bemerkenswert, dass er nicht mehr an die englische Sprache geknüpft ist. Der Titel – in der Originalversion auf Schwedisch gesungen – konnte in allen Versionen besonders im asiatischen Raum ein hohes Fan-Engagement und starke Streamingzahlen generieren.

Diesen Freitag (26. August) erscheint eine brandneue Version von „Habibi“, in der niemand Geringeres als der US-amerikanische Rap-Superstar A Boogie Wit Da Hoodie mitwirkt!

Ricky Rich kommentiert: „Als ‚Habibi‘ viral ging, erfüllte sich für mich ein Kindheitstraum. Wenn man aus einem schwedischen Vorort kommt und auf Schwedisch singt, kann man sich nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorstellen, dass diese Dinge wirklich einmal passieren. Dieser Erfolg war möglich durch die unglaubliche Liebe und Unterstützung, die Fans mir aus aller Welt entgegengebracht haben. Sie haben dafür gesorgt, dass der Song um die Erde gereist ist. Die Partnerschaft mit Warner Music Germany hat mir gezeigt, wie sehr die Label-Komponente dabei helfen kann, einem Song die nötige Sichtbarkeit zu verschaffen. In den Interviews der letzten Jahre habe ich immer wieder betont, dass A Boogie Wit Da Hoodie eine meiner größten Inspirationen ist. Dass er nun bei ‚Habibi‘ mitwirkt, ist für mich noch surreal – der kleine Junge in mir dreht gerade komplett durch über das, was hier passiert.“

Axel Lünebach, Head of International Marketing, Waner Music Central Europe: „Der Künstler in Schweden gesignt, der Track in Deutschland. Platin in Indien. US-Release auf Warner Records mit Superstar-Feature von Atlantic Records – Ricky Richs „Habibi‘ zeigt eindrucksvoll, wie zeitgemäßes internationales Marketing aus Deutschland heraus in enger Kooperation der weltweiten WMG-Labels einen Song zum Welthit machen kann.“

Fabian Drebes und Doreen Schimk, Co-Presidents Warner Music Central Europe: „Wir waren von Anfang an überzeugt, dass ‚Habibi‘ grenzübergreifend in die Herzen der Hörer:innen geht! Mit der Kooperation mit US-Platin Artist A Boogie Wit Da Hoodie für Ricky Rich krönen wir diesen herausragenden Song und schlagen ein weiteres Erfolgskapitel auf. Danke an die lokalen und globalen Teams. Das ist ein Best Case für kollaboratives Arbeiten in unserer Artist Community."