21. Oktober 2022

"When I Get Old": Christopher und Chung Ha werfen einen Blick in die Kristallkugel

Und sie sind zufrieden mit dem, was sie sehen.

News-Titelbild - "When I Get Old": Christopher und Chung Ha werfen einen Blick in die Kristallkugel

Vor zwei Jahren brachten Christopher aus Dänemark und Chung Ha aus Südkorea ihre erfolgreiche Kollaboration „Bad Boy“ in die Welt, nun können sich die Fans über den ersehnten Nachfolger freuen. „When I Get Old“ streift musikalisch die letzten sieben Jahrzehnte und ist ab heute überall erhältlich.

„When I Get Old“ wirft einen Blick in die Kristallkugel und stellt sich vor, wie man eines Tages auf sein Leben zurückblickt und sich an die besonderen Momente mit dem geliebten Menschen an seiner Seite erinnert: „Long dress, no shoes / Summer nights / Golden and blue / It feels just like we’re stuck inside a picture frame / These memories never fade away“, singt Christopher mit einer unwiderstehlich guten Falsettstimme. Passend zum nostalgischen Thema des Songs, streift auch die Produktion musikalische Genres aus mehreren Jahrzehnten, von den „Swinging 50s“ bis hin zu klassischem Pop – und auch die Discokugel wird in dem eingängigen Song entstaubt. Für die moderne Note sorgt der Feature-Part von Chung Ha.

„Niemand spaziert durchs Leben und fühlt sich jeden Tag glücklich“, ist auch Christopher klar. „Aber wenn du dich auf die guten Zeiten konzentrierst – sowohl die großen Ereignisse als auch die kleinen, vermeintlich unwichtigen Situationen –, bringst du damit mehr Farbe in deinen Alltag. Und ich bin überzeugt davon, dass man, wenn man eines Tages auf diese Jahre zurückblickt, zufrieden im Hier und Jetzt ist. ‚When I Get Old‘ feiert diese Nostalgie und ein Leben voller glücklicher Momente.“ 

Schon während der Däne den Song schrieb, wusste er: um seine Botschaft zu unterstreichen, würde ihm ein Feature gut tun. Er dachte sofort an Chung Ha. 

Nachdem sich die K-Pop-Girlgroup I.O.I 2017 aufgelöst hatte, machte sich Chung Ha 2021 mit der Veröffentlichung des Albums „Querencia“ solo einen Namen. Die genreübergreifenden Songs wurden mit 5-Sterne-Rezensionen von NME, DORK und anderen geadelt und katapultierten Chung Ha auf die internationale Landkarte. 

„Sie ist eine derartig talentierte Künstlerin und die Veröffentlichung von ‚Bad Boy‘ während der Pandemie war eine herausfordernde, aber bereichernde Erfahrung für uns beide. Jetzt, wo die Welt wieder auf den Beinen ist, fühlt es sich einfach richtig an, endlich wieder mit Chung Ha zu arbeiten“, kommentiert Christopher. 

Christopher, der vor wenigen Tagen eine Deutschlandtour mit sieben Shows beendete, kehrte im August dieses Jahres nach Seoul zurück – sein erstes Konzert in Südostasien seit über drei Jahren. In Vergessenheit geraten war er bei den dortigen Fans freilich nicht: die 9000 Tickets für das Konzert waren in weniger als 2 Minuten ausverkauft. Der Abend wurde ein geradezu magisches Erlebnis – und er konnte den besonderen Moment sogar mit Chung Ha teilen, die ihm auf der Bühne Gesellschaft leistete.