22. September 2023

Wolke 7? Das ist noch gar nichts, BECKS ist auf "Wolke 8"

So klingt der ultimative Liebesrausch …

News-Titelbild - Wolke 7? Das ist noch gar nichts, BECKS ist auf "Wolke 8"

Brachen die Frühlingsgefühle zuletzt völlig überwältigend im Pride-Monat Juni durch – „June“ brachte unfassbar viel Herzklopfen auf die einschlägigen Playlists und in Millionen von TikTok-Feeds –, gibt sich BECKS dieses Mal gänzlich dem Liebesrausch hin: Ihre neue Single „Wolke 8“ knüpft emotional genau da an, wo sie mit „June“ aufgehört hat – nur dieses Mal ist das Gefühl so krass, dass sie komplett abhebt.

Auf Wolke sieben war BECKS zuletzt auch, weil sie noch für dieses Jahr ihre nächste große Tournee unter dem Motto „Gefühle wie Lilien“ ankündigen durfte (14 Shows im Dezember, siehe unten), nun driftet die Wahlberlinerin zum Herbstauftakt in noch höhere Sphären: Mit einem Drink in der Hand (Gin-Fizz) schwebt sie schon in der ersten Strophe über die Tanzfläche und gibt sich einfach dem Moment hin, bis ihr Blick einen anderen trifft – und es „einen Shift“ gibt, alles quasi zu leuchten beginnt: „Nur du allein bewegst mich/wie ich’s gerade brauch“, schwärmt sie mit ihrer glasklaren Stimme, die nur noch Komplimente machen will – „weißt du, wie schön du bist“

"...nur einen Schluck probiert/und schon süchtig nach dir"

Während die beiden zwischendurch noch schnell eine Photobooth blockieren müssen, um mal kurz ungestört zu sein, flirtet BECKS klanglich auch mit Eighties-Elementen wie Synthies und druckvollen Bässen, während die Drums eher im Hintergrund dafür sorgen, das Tempo schön hoch zu halten. New Love ist immer noch der beste Rausch: „alles um mich dreht sich/ich hoff, das hält auf ewig …“

Seit BECKS im Oktober 2021 mit der Debütsingle „Chemie“ durchgestartet ist, gilt die inzwischen in Berlin lebende Sängerin und Songwriterin aus NRW als eine der spannendsten Newcomer:innen in Deutschland. Dazu ist sie mit rund 850k TikTok-Followern und über 46m Likes eine der bekanntesten LGBTQIA+-Persönlichkeiten der Gen-Z. 

Alles wirkt surreal, wie im Vollrausch, wie in ein anderes Licht getaucht: Wer sich schon mal Hals über Kopf verliebt hat, kennt diese unbeschreiblich schönen Schwindelgefühle, die BECKS mit „Wolke 8“ vertont.