Central Cee

Bild von Central Cee

Seit Central Cee im Oktober 2020 mit seiner UK-Gold-ausgezeichneten Single "Loading" den Durchbruch feierte, ist er auf einem internationalen Triumphzug wie kein UK-Rapper vor ihm. Nur ein Jahr später hat er hat zwei UK-Top-10 Singles, drei weitere Top-20-Erfolge und über 600 Millionen globale Streams auf dem Konto. Sein erstes Mixtape "Wild West" ist das meistverkaufte britische Debütalbum des Jahres und...

Seit Central Cee im Oktober 2020 mit seiner UK-Gold-ausgezeichneten Single "Loading" den Durchbruch feierte, ist er auf einem internationalen Triumphzug wie kein UK-Rapper vor ihm. Nur ein Jahr später hat er hat zwei UK-Top-10 Singles, drei weitere Top-20-Erfolge und über 600 Millionen globale Streams auf dem Konto. Sein erstes Mixtape "Wild West" ist das meistverkaufte britische Debütalbum des Jahres und seine jüngste Single "Obsessed With You" ist ein viraler Hit, der bis auf Platz 4 der UK-Charts schoss, bereits Silber-Status hat und sich nach 12 Wochen immer noch in den Top 10 hält. Doch Central Cee wärmt sich gerade erst auf: ein neues Mixtape ist bereits am Horizont.

Obwohl ohne eine große Plattenfirma im Rücken veröffentlicht, konnte sich CCs Debüt-Mixtape "Wild West" zum meistverkauften Independent-Album des Jahres mausern ist auf dem besten Weg, in 2021 das einzige britische Debütalbum mit Goldstatus zu werden. Seine diesjährige UK-Headlinertour war in nur zwei Minuten ausverkauft und bei den diesjährigen GRM Awards wurde  der 23-Jährige als "Best Male Artist" und "Breakthrough Artist of The Year" ausgezeichnet Doch Central Cee ist längst nicht nur in seiner Heimat auf dem Vormarsch: über 60 % seiner Hörerschaft ist außerhalb Großbritanniens angesiedelt und seine Auswahl zu "Spotify's Radar Artist" und "YouTube's Artist On The Rise" dürften seine Popularität ebenso weiter befeuern wie Berichte in The Guardian, Pitchfork, NME, Clash, Complex, Crack und prominente Fans wie Lil Baby, Big Sean, Wizkid, Virgil Abloh und Drake, der ihn persönlich als Hauptrolle für seine neueste Nike NOCTA-Kampagne auswählte.

In nur wenigen Jahren machte Central Cee das Unerwartete zur Normalität. Mit Grime-esken Flows über melodische, progressive Beats ließ er die Welt aufhorchen. Und als er ihr Ohr hatte, zog er sie mit einer Mixtur aus prägnanten Lyrics, introspektiven Gedanken und sozialkritischen Kommentaren tiefer in seinen Bann und gab den Menschen aus seiner Gegend um West London eine Stimme. Mit nunmehr einer halben Milliarde Streams ist Central Cees Botschaft heute längst um die Welt gereist.

Aktuelle Videos

News von Central Cee