Ewan Mainwood

Bild von Ewan Mainwood

© Harvey Pearson

Ewan Mainwood wuchs in North London auf und wurde musikalisch durch die Plattensammlung seiner Eltern und Bands wie The Beatles, Oasis, The Smiths sozialisiert. Im Laufe der Jahre kamen Namen wie Ed Sheeran, Sam Fender, James Bay, Lewis Capaldi und Frank Ocean hinzu. Schon in der Kindheit wurde Ewan zudem selbst aktiv und genoss es etwa, wenn in der Schule...

Ewan Mainwood wuchs in North London auf und wurde musikalisch durch die Plattensammlung seiner Eltern und Bands wie The Beatles, Oasis, The Smiths sozialisiert. Im Laufe der Jahre kamen Namen wie Ed Sheeran, Sam Fender, James Bay, Lewis Capaldi und Frank Ocean hinzu. Schon in der Kindheit wurde Ewan zudem selbst aktiv und genoss es etwa, wenn in der Schule alle Augen auf ihn gerichtet waren und er Songwünsche seiner Freund:innen am Klavier spielte. Kaum verwunderlich, dass früh der Wunsch ihn ihm erwachte, seine eigene Musik zu schreiben, was er schon bald tat, am Klavier seines Opas sitzend, Melodien improvisierend und neben sich Notizblöcke randvoll mit selbst getexteten Lyrics.

Selbst in seinen kühnsten Träumen hätte er sich wohl damals nicht ausmalen können, wo all das einmal hinführen würde. Vor Ewan liegt eine rosige Zukunft, und so ambitioniert er ist, strahlt er doch zugleich eine große Bescheidenheit aus. Ewan weiß, dass all das erst einmal eine Momentaufnahme ist: „Ich möchte eine Karriere aufbauen und nicht nur einen Moment“, sagt er dazu. „Nach meinem Eindruck hat das Klima in den sozialen Medien zwar viele Momente hervorgebracht, aber nicht allzu viele Karrieren. Mir hat mal jemand gesagt: ‚Man ist immer nur einen Song davon entfernt, der bekannteste Künstler auf der Welt zu sein‘, und ich glaube, da ist viel Wahres dran. Ich habe mich jetzt seit ein paar Jahren reingehängt. Heute kann ich vielleicht noch unbemerkt im Pub sitzen wie jeder andere auch, doch wer weiß: vielleicht kann ich schon bald nicht mehr allein die Straße entlanglaufen? Die Dinge können sich manchmal so schnell ändern.“

Aktuelle Videos

News von Ewan Mainwood

Zu allen News Arrow