Neu am 28. September: Cher, Nils Wülker, Against The Current und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 28. September: Cher, Nils Wülker, Against The Current und vieles, vieles mehr

Superstars! Superstars! Superstars! Aber die aufstrebenden, jungen Musiker müssen sich absolut nicht verstecken hinter den Urgesteinen an diesem letzten Septemberfreitag:

Cher: Dancing Queen (Album)

Lassen wir sie doch einfach selbst zu Wort kommen: "Ich habe ABBA schon immer gemocht und das ursprüngliche 'Mamma-Mia'-Musical dreimal am Broadway gesehen. Durch die Dreharbeiten zu 'Mamma Mia! Here We Go Again' wurde mir erneut bewusst, was für großartige und zeitlose Songs sie geschrieben haben, und ich dachte mir: 'Wieso nicht ein Album mit ihrer Musik aufnehmen?' Das Singen der Songs war schwieriger als ich gedacht hätte, aber ich bin unglaublich happy mit dem Ergebnis." Nicht nur Cher selbst ist überglücklich, auch ihre Fans werden es sein, denn ab heute ist ihre Interpretation von Songs wie "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)" (das auch schon als Single erschien), "SOS", "Waterloo", "The Winner Takes It All" und vielen anderen im Handel. "Dancing Queen" gibt’s zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Nils Wülker: Decade Live (Album)

Ein Ton. Eine einzige, persönliche Note, vor allem von der Trompete: schon erkennt man seine Musik. Besonders eindeutig, intensiv und mitreißend in den knapp achtzig Minuten dieses Albums. Es passt perfekt, dass "Decade Live" sein zehntes Album und zugleich ein Konzertalbum ist; "wann gibt es denn endlich ein Live-Album?" ist die mit Abstand häufigste Frage, die Nils Wülker nach Konzerten immer wieder gestellt wurde. Dreizehn Eigenkompositionen blühen auf, entfalten mehr denn je im Moment ihre besondere Kraft und Schönheit. Die Musiker beleben die Vision des Leaders, im Bandsound ebenso wie in ihren fantastischen Soli. Frisch erschienen, gibt’s "Decade Live" jetzt überall, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Against The Current: Past Lives (Album)

Chrissy Costanza, Dan Gow und Will Ferri taten sich 2011 zusammen und etablierten sich schnell als eigenständige Kraft in der Musikszene – mit spannenden Live-Shows und EPs, darunter "Gravity" von 2015, mit dem sie in den Top 3 der Billboard-"Heatseekers" landeten. Das Debütalbum von Against The Current hieß "In Our Bones" und stieg sofort nach seiner Veröffentlichung im Mai 2016 auf Platz 2 der "Top-New-Artists"-Charts ein; zusätzlich erntete es auch viel Kritiker-Beifall, unter anderem von der Alternative Press und KERRANG! Jetzt erscheint mit "Past Lives" Album Nummer zwei, das ab sofort überall erhältlich ist, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Terror: Total Retaliation (Album)

Das Magazin Rock Hard nennt es "die Messlatte für 2018!" Der Metal Hammer beschreibt etwas ausführlicher: "Das perfekte Bindeglied zwischen wütendem Old-School-Hardcore, tonnenschweren Grooves und metallisch drückender Härte." Und das Tätowiermagazin schließlich findet: "'Total Retaliation' ist die bisher stärkste Platte von Terror und definitiv die Hardcore-Scheibe des Jahres 2018!" Das Hardcore-Punk-Quartett aus Los Angeles um Sänger und Bandgründer Scott Vogel veröffentlicht heute sein siebtes Studioalbum; "Total Retaliation" ist jetzt überall im Plattenladen vorrätig und beispielsweise auch via Amazon und iTunes zu haben.

Aretha Franklin: The Atlantic Singles Collection 1967–1970 (Doppelalbum)

Als sie im Jahr 1967 zu Atlantic Records kam, war dies der Beginn einer unvorhersehbar steilen Karriere, der ihr einen Platz als Musiklegende sicherte. Aretha Franklin wurde weltweit der Inbegriff für Soul und eine der einflussreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Drei Jahre lang war ihr Name ununterbrochen in den US-Pop- und R&B-Top-20 zu finden. In dieser Zeit gab es neun Gold-Singles, drei Gold-Alben, drei Grammy®-Awards und ihre erste Kette von internationalen Hits. Heute erscheint nun eine neue Sammlung an Hits, die diese historische Phase in ihrer Karriere hervorhebt: "The Atlantic Singles Collection 1967-1970" ist überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Tom Petty: An American Treasure (Dreifachalbum)

Die amerikanische Rockmusik wäre undenkbar ohne diesen Mann, der im Oktober 2017 überraschend verstarb. Heute erscheint die Karriere-umspannende Box "An American Treasure" in Erinnerung an einen der größten amerikanischen Songwriter. Die Kollektion enthält 60 Tracks, darunter einige Hits und Dutzende von bisher unveröffentlichten Aufnahmen, alternative Versionen von Klassikern, Raritäten und historische Live-Performances. Die Box zeigt Tom Pettys bemerkenswertes Songwriting und seine Entwicklung als vielfach geehrter und enorm einflussreicher Songwriter, Interpret und Performer; es ist die erste Veröffentlichung seit seinem tragischen Tod. "An American Treasure" ist jetzt überall zu haben, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Phil Collins: Plays Well With Others (4-CD-Box)

Er war Mitglied in einer der bedeutendsten Rockbands Englands und ist einer der größten männlichen Solokünstler – und er war stets begierig darauf, mit einer eklektisch ausgewählten Bandbreite von Künstlern zusammenzuarbeiten. Als Drummer, Sänger, Produzent, Songwriter und in vielen weiteren Funktionen wurden seine mannigfachen Talente von einigen seiner größten Helden in Anspruch genommen. Nun hat Phil Collins für "Plays Well With Others" eine Kollektion von 59 Songs mit den Highlights seiner Kooperationen zusammengestellt, darunter Arbeiten mit Flaming Youth, Brand X, Brian Eno, Robert Fripp und John Cale bis hin zu seiner Superstar-Ära in den 1980ern, als Phil Collins der Nummer-1-Ansprechpartner für Musik-Legenden war, die frischen Wind für ihre Produktionen brauchten. Die Box ist ab sofort überall erhältlich, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Die 32-Jährige Janelle Monáe beeindruckte neben ihrer Musik und ihrem politischen Engagement zuletzt als Hollywood-Schauspielerin mit tragenden Rollen in "Moonlight" und "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen" (beide 2016); mit "Dirty Computer", Nachfolger der von Kritikern gefeierten Werke "The Archandroid" (2010) und "The Electric Lady" (2013) gelang ihr ein weiterer Meilenstein. Nun endlich ist das fantastische Album auch auf Vinyl erhältlich. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: von Peter Fox "Stadtaffe (Vinyl Special Edition)", von Halestorm "Vicious (Deluxe Vinyl)", von IAM "Ombre est Lumière (Réédition 2018) [Volume 1]" und "Ombre est Lumière (Réédition 2018) [Volume 2]", von Pink Floyd "A Foot In The Door - The Best Of Pink Floyd" und der Soundtrack "DC’s Dark Nights: Metal Soundtrack". (Alle Links: Amazon.)

Ekali: Crystal Eyes (Digitale EP)

Gerade mal 26 Jahre alt, ist Nathan Shaw schon fast sein halbes Leben als Musiker aktiv. Als Kind beeinflusste ihn die Vinylsammlung seiner Eltern, bevor er mit 12 begann, Geige zu spielen. Bald darauf kam die Gitarre dazu, dann der Bass, den er in der Schul-Jazzband spielte, bis er mit 15 ausstieg, um seine Musikkarriere uneingeschränkt zu verfolgen. Einige Jahre lang war er Live-Bassist und Tourmusiker in so unterschiedlichen Genres wie Indie-Rock, Folk, Jazz, Hardcore und Post-Hardcore, bis er vor etwa vier Jahren sein Elektronik-Projekt Ekali begann, das von der Vielschichtigkeit seiner bisherigen Projekte lebt. Nach einer Reihe erfolgreicher Singles kommt heute die EP "Crystal Eyes", zu haben auch via Amazon und iTunes.

KLAN: Mama (Digitale Single)

Stefan und Michael sind in Leipzig aufgewachsen mit Kirchenchor und Straßenmusik, wandten sich später Techno und Alternative zu. Der eine wird Gitarrist, der andere geht nach Berlin, um Medizin zu studieren. Dort kommen sie 2016 als Musiker und Texter wieder zusammen und arbeiten seitdem als KLAN im Homestudio an ihrer gemeinsamen musikalischen Vision. Einem Sound, der urban und modern ist, dem man aber die organischen Wurzeln im Soul und Trip Hop anhoert. Und Texten, die die relevanten Themen ihrer Gegenwart neu verhandeln: Familie, Liebe und das, woran wir glauben. Im Oktober erscheint ihr Album "Wann hast du Zeit?" Vorab gibt’s ab heute die Downloadsingle "Mama", zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Majoe: Ewigkeit (Digitale Single)

Bürgerlich heißt er Mayjuran Ragunathan; seine Familie floh vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland. Von Duisburg aus und unter dem Namen Majoe startete er seine Rap-Karriere, zunächst im Duo mit Jasko, dann im Alleingang. Seine Longplayer "Breiter als der Türsteher", "Breiter als 2 Türsteher" und "Auge des Tigers" landeten allesamt auf Platz 1 der Charts. Im Oktober kommt Album Nummer vier, "Frontal", aus dem heute vorab die Downloadsingle "Ewigkeit" erschienen ist, die es als Download zum Beispiel bei Amazon und iTunes gibt.

Michael Calfan: It's Wrong (feat. Danny Dearden) [Club Remixes] (Digitale EP)

Der französische Producer wird weltweit für seine kaleidoskopischen House-Produktionen geschätzt. Bahnbrechende Releases wie "Treasured Soul" und "Nobody Does It Better" sorgten dafür, dass Michael Calfan bei Spotify atemberaubende 100 Millionen Klicks verzeichnet, zuletzt weiter befördert durch seine Genre-sprengenden Produktionen "On You" und "Got You", die ihm neuerliches Kritikerlob einbrachten und zurück an die vorderste Front der elektronischen Dance Music beförderten. Seine aktuelle Veröffentlichung "It’s Wrong", ein weiteres Beispiel seines sich stets wandelnden Sounds und Styles, erscheint heute in einer Sammlung von clubtauglichen Remixes, erhältlich beispielsweise bei Amazon und iTunes.

HUGEL & Taio Cruz: Signs (The Remixes) (Digitale EP)

Schon 2017 lieferte er mit seinem Brandy-Rework "Baby" den perfekten Sound für endlose Sommernächte, und auch in diesem Jahr ließ er uns nicht hängen. Mit "Signs" sorgte der französische DJ und Producer HUGEL in den schönsten Monaten des Jahres für sinnliche Vibes – mit Unterstützung des britischen Multi-Platin-Künstlers Taio Cruz, der dem Track seine Stimme leiht. Jetzt kommt eine Sammlung von Remixen des Titels als digitale EP, gleich fünf an der Zahl, von den Szenegrößen Luca Schreiner, Quarterhead, Nick Martin, Sini und Heyder. Zu haben ist "Signs (The Remixes)" beispielsweise bei Amazon und iTunes.