11. November 2022

BECKS veröffentlicht ihre Debüt-EP "BLUTMOND"

Inklusive der neuen Single "MISFIT", die man unten hören kann. Aktuell ist die Künstlerin zudem auf Tour.

News-Titelbild - BECKS veröffentlicht ihre Debüt-EP "BLUTMOND"

Kaum zu glauben, was in einem Jahr alles passieren kann. Im Oktober 2021 gab BECKS mit der Single „Chemie“ ihr offizielles Debüt als Musikerin – und gut 12 Monate später gilt die in Berlin lebende Musikerin als eine der neuen deutschen Musikhoffnungen, zählt mit bald 770k TikTok-Followern und über 40m Likes zu den bekanntesten LGBTQIA+ Persönlichkeiten der Gen-Z und macht edgy Popsongs, die auf ebenso persönliche wie packende Weise ihre Erfahrungen als queere Person verarbeiten. BECKS trat im September „ZDF Morgenmagazin auf“, sie ist ab dem 25. November in der sechsteiligen Doku-Reihe „HIP HOP The Future is Female“ (RTL+) – und sie veröffentlicht heute ihre Debüt-EP „BLUTMOND“

Die EP enthält insgesamt sechs Tracks, darunter die zuvor veröffentlichten „CHEMIE“, „AVATAR“, „BLUTMOND“, „ZU GUT“ (mit BEVN), „KLEINSTADT“ und den ganz neuen Track „MISFIT“. Ein „Misfit“, darunter versteht man im Englischen eine:n Außenseiter:in und Sonderling. Und genauso fühlte sich BECKS lange Jahre, als sie in der Enge ihrer Heimatstadt Düren in Nordrhein-Westfalen aufwuchs, eine Erfahrung, die sie in ihrem jüngsten Song „KLEINSTADT“ eindrücklich verarbeitete. In „MISFIT“ wirft die Mittzwanzigerin abermals einen Blick zurück auf diese schmerzliche Zeit: „Ich weinte jede Nacht / Tausend Augen gucken, aber keiner sieht mich / Leere Worte spucken / Von wegen: du lässt mich nie im Stich“, singt sie mit gedämpfter, fast zärtlicher Stimme über eine sphärische Melodie, die funkelt und sanft pulsiert wie der Sternenhimmel, den BECKS in den nun folgenden Zeilen besingt: „Aus den Sternen da oben besteht meine Krone / Und hier, hier kannst du dein Herz schonen / Alle Fehler behoben / Ich baue und baue und baue mein Königreich auf / All die Last jetzt verflogen“. 

BECKS hat sich ihren eigenen emotionalen Rückzugsort geschaffen – und spätestens mit ihrem letztjährigen Umzug nach Berlin ist sie endlich die Person geworden, die sie immer sein wollte: „Hab damit aufgehört, mich allem anzupassen / Hab nie zugehört, sie immer reden lassen“. Heute ist sie es, der die Menschen zuhören, wenn sie mit Themen wie Selbstbestimmung, Geschlechtsidentität und Heteronormativität den Zeitgeist spiegelt und eine ganze Generation von Hörer:innen abholt. 

Aktuell ist BECKS auf ihrer ersten eigenen Headlinertour unterwegs, vier Dates stehen noch aus: 

11.11.22 Stuttgart - Schräglage 
13.11.22 Wien - B72 
14.11.22 München - Kranhalle (hochverlegt vom Orangehouse), ausverkauft
15.11.22 Köln - Helios37, ausverkauft