Elektronische Musik in akustischem Gewand? Fred again.. bewies im Rahmen der Tiny Desk Session, dass das möglich ist

News-Titelbild - Elektronische Musik in akustischem Gewand? Fred again.. bewies im Rahmen der Tiny Desk Session, dass das möglich ist

Die Tiny Desk Concerts sind vielen Musikfans längst ein Begriff. Bei dem seit 2008 produzierten Format des US-Hörfunknetzwerks NPR präsentieren Musiker verschiedener Stilrichtungen sich in akustischem Gewand. Am Osterwochenende feierte nun eine ganz besondere Tiny Desk Session Premiere: Fred again.. stellte im Rahmen der intimen Session seine enorme Musikalität unter Beweis. Weiter unten könnt ihr euch die beeindruckende Performance ansehen.

"Als Fred zum ersten Mal ein Tiny Desk-Konzert vorschlug, war nicht sofort klar, wie er das umsetzen würde – nicht, weil es ihm an Kreativität mangelte, sondern weil das Übersetzen von rein elektronischer Musik am Desk für jeden eine schwierige Aufgabe ist", schreibt NPR auf seiner Website. Wir nehmen’s mal vorweg: Fred again.. meisterte diese Aufgabe mit Bravour.

In der einmaligen Live-Session präsentiert der britische Künstler eine klanglich einfallsreiche und letztlich zutiefst bewegende Performance, die Highlights aus allen drei "Actual Life"-Alben enthält, darunter "Kyle (i found you)", "Roze (forgive)", "Adam (interlude)", "Me (heavy)", "Berwyn (interlude)", "Delilah (pull me out of this)" und "Faisal (envelops me)", mit Samples von Künstlern wie Guante, I Am Roze (they/them), Amine, Delilah Montagu, Berwyn und Faisal. Für die Session lernte Fred Marimba, spielte Vibraphon und Klavier, sang und loopte Sounds und Beats – und zwar alles gleichzeitig.

Mit der Tiny Desk Session setzt Fred again.. fort, was dank "Baby again..", seiner kürzlich veröffentlichten Kollaboration mit Skrillex und Four Tet, schon jetzt ein erfolgreiches Jahr für ihn ist. Das Trio feierte die Veröffentlichung des Tracks mit einer atemberaubenden Reihe von Pop-up-Events in ganz New York City, darunter ein Valentinstags-Rave im Good Room in Brooklyn, eine volle Show im intimen Le Poisson Rouge und eine Live-Performance in einem Schulbus für The Lot Radio, die den Times Square komplett lahmlegte.