Ali Gatie

Bild von Ali Gatie

Die Musik von Ali Gatie ist so intim, dass sie sich fast wie eine Privatangelegenheit anfühlt. Sein gefühlsbetonter Pop-meets-R&B ist oft verletzlich, verwundet und voller Sehnsucht - ihm zu lauschen ist weniger so, als würde man durch sein Tagebuch blättern, vielmehr fühlt es sich an, als seien einem jene Seiten in die Hände geraten, die er herausgerissen und ganz hinten...

Die Musik von Ali Gatie ist so intim, dass sie sich fast wie eine Privatangelegenheit anfühlt. Sein gefühlsbetonter Pop-meets-R&B ist oft verletzlich, verwundet und voller Sehnsucht - ihm zu lauschen ist weniger so, als würde man durch sein Tagebuch blättern, vielmehr fühlt es sich an, als seien einem jene Seiten in die Hände geraten, die er herausgerissen und ganz hinten in die Schublade gestopft hat.

Hits wie der international vielfach Platin-dekorierte akustische Liebesbrief "It's You" und seine 2021 veröffentlichte EP "The Idea of Her" zeigen, wie berührend eine solche Herangehensweise sein kann - er teilt die Umrisse seiner Emotionen in der Hoffnung, dass die Zuhörer sich darin wiederfinden können.

Und seine Fans, The LISNers, haben sich mit diesen Songs auf eine tiefgreifende Weise verbunden. Nachdem er seinen Sound auf größeren Projekten wie dem letztjährigen "You" zu voller Blüte gebracht hat, blickt er heute auf über 3,5 Milliarden Streams für seine Songs. Gatie ist nicht der Typ, der sich um solche Zahlen kümmert, doch es ist ein Beweis für die starken, aufrichtigen Bindungen, die er aufbauen konnte.

"The Idea of Her" ist voll großer neuer Sprünge, darunter eine farbenfrohe Kollaboration namens "Do You Believe in Love?" mit Marshmello und Ty Dolla $ign, was die EP zu einem perfekten nächsten Schritt macht - eine Zusammenstellung von Songs, die seine unvoreingenommene Herangehensweise an das Songwriting unterstreichen, während sie zugleich betonen, dass es da draußen neue Welten zu erkunden gibt.

"Ich möchte, dass meine Fans wissen: ich stecke immer noch mitten in einem kreativen Findungsprozess", sagt er über sein nächstes Kapitel, das in nicht allzu ferner Zukunft ein komplettes Album bereithalten wird. "Vielleicht bin ich erst in fünf oder zehn Jahren angekommen, aber genau das macht für mich den Reiz aus. Ihr dürft das Unerwartete erwarten."

Aktuelle Videos

News von Ali Gatie

Zu allen News Arrow