Neu am 14. Juni: Walkways, Capo, Ciro, Frizzo, Ed Sheeran, David Guetta und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 14. Juni: Walkways, Capo, Ciro, Frizzo, Ed Sheeran, David Guetta und vieles mehr

Viel. Sehr viel. Sehr, sehr viel Musik erscheint heute, die jede Menge Laune macht und von den Sechzigern bis heute einen eindrucksvollen Überblick über die Entwicklung von Rock und Pop gibt:

Walkways: Bleed Out, Heal Out (Album)

Das Online-Magazin Powermetal.de schreibt begeistert: "Irgendwo zwischen Avenged Sevenfold, In Flames und Korn zündet das Walkways-Quintett ein metallisches Alternative-Feuerwerk mit gekonntem Blick über den Tellerrand ab. Wer sich auch nur ansatzweise für die genannten Bands interessiert und Ohrwürmer reihenweise sammelt, kommt an den Israelis und ihrem Zweitwerk nicht vorbei!" Und die Österreicher von Stormbringer befinden: "Walkways spielen sich mit dicken Riffs und einem feinen Gespür für emotionsgetriebene Hymnen ihren ganz persönlichen Weg zum übernächsten Level des Melodic-Death-Games frei." Das so gelobte Album ist heute frisch erschienen und im gutsortierten Plattenladen ebenso wie online zu haben.

ZZ Top: Goin’ 50 (Album)

50 Jahre Bärte, Blues, heiße Schlitten und krachende Gitarren – das muss gefeiert werden! Deswegen veröffentlichen die Kult-Helden heute eine Compilation im Texas-Format: 50 Songs, die dabei halfen, die "gute alte Band aus Texas" zu den Standard-Mitgliedern der Rock and Roll Hall Of Fame zu machen, die sie im 21. Jahrhundert wurden. Im August werden die 3-CD- Version und eine 5-LP–Box erscheinen; vollgepackt mit genug Hits, um die komplette Jukebox einer Autobahnkneipe zu bestücken, umfasst "Goin’ 50" die gesamte musikalische Karriere der Band, vom 1969er Debüt über ihren Multi-Platin-Zenit in den 1980ern bis zu den jüngsten Veröffentlichungen – einen Querschnitt durch alle 15 Studioalben, die Gitarrist Billy Gibbons, Drummer Frank Beard und Bassmann Dusty Hill seit 1970 aufgenommen haben. Heute erscheinen zunächst die abgespeckte Einzel-CD-Version mit 18 Tracks sowie die Digital- und Streaming-Varianten.

Neu auf Vinyl

Fast genau vierzig Jahre ist es her, dass Joy Division ihr Debütalbum veröffentlichten – das solchen Eindruck hinterließ, dass der New Musical Express schlicht schrieb: "Einfach eines der besten Alben, die je gemacht wurden." Zur Feier des Jubiläums ist heute die "Unknown Pleasures (40th Anniversary Limited Edition)" erschienen, eine Neuveröffentlichung des Albums auf 180 Gramm schwerem, rubinrotem Vinyl mit einem modifizierten, weißen Cover, das die ursprüngliche Idee des Designs aufnimmt.

Capo: Alexander Wang (Digitale Single)

Im Spätsommer wird das dritte Album des Frankfurter Rappers, Produzenten und Labelchefs (Money Kartell) erscheinen; das letzte Album "Alles auf Rot" (2017) von Haftbefehls Bruder kam auf Platz 3 der offiziellen deutschen Charts, die Single "Lambo Diablo" erreichte Platin-Status. Zuletzt hatte Capo gemeinsam mit Nimo das Album "Capimo" veröffentlicht. Nach der ersten Vorab-Single "Hadouken", die im April herausgekommen ist, legt Cem Anhan, wie er laut Ausweis heißt, jetzt mit dem Track "Alexander Wang" nach, der ab sofort überall downloadbar ist.

Ciro: Mama sagt (Digitale Single)

Der Rapper aus Wiesbaden mit kubanisch- trinidadischen Wurzeln ist neben Sion und Tommy auf Capos 2018 gegründetem Label Money Kartell unter Vertrag; im vergangenen Sommer veröffentlichte er seine Debüt-Single "Medellin". Mit dem Track "LA", erschienen im Mai 2019, setzte er seinen Weg nach oben fort, jetzt gibt es schon wieder Neues von Ciro: "Mama sagt" ist ein Vorbote der kommenden 6-Songs-EP "Gomorrha", deren Veröffentlichung in zwei Wochen ins Haus steht. Der Track ist ab sofort überall als Download erhältlich.

Frizzo: No Drill (feat. Serious Klein) (Digitale Single)

Er ist ohne Zweifel einer der vielseitigsten deutschen DJs und Producer der Gegenweart, und er ist mehr als bloß der Mann hinter den Kulissen, der für die heißesten Beats des Landes verantwortlich ist. Frizzo ist ein 360°-Künstler, der eine genaue Vision von der Auswahl der Feature-Artists, audiovisuellen Umsetzung und Kreation eines Gesamtkonzepts hat. Beeinflusst von verschiedensten Genres wie elektronischer Musik, Hip-Hop, Trap, Dancehall, Moombahton und vielen mehr, ist die Verschmelzung unterschiedlicher Stile sein musikalisches Zuhause. Er arbeitete mit Antifuchs, Soufian, dem jamaikanischen Reggae- und Dancehall-Star Charly Black und Micel O.; seine neue Single "No Drill" featuret Serious Klein und ist jetzt überall als Download erhältlich.

David Guetta: Stay (Don’t Go Away) (feat. Raye) (Digitale Singles)

Allein in den ersten drei Wochen nach seinem Erscheinen hat der Song schon über 15 Millionen Streams gesammelt; er handelt von einer schwelenden Sommerliebe, in der eine Person die andere inständig bittet, über Nacht zu bleiben. "Stay (Don’t Go Away)" (feat. Raye) ist ein neuer Track, der nicht auf David Guettas aktuellem, im September 2018 veröffentlichten Studioalben "7" enthalten ist und im Mai das Licht der Welt erblickter; heute sind gleich drei verschiedene Remixes frisch als Download erschienen, nämlich der "David Guetta & R3hab Remix", der "Djs From Mars Remix" und der "Nicky Romero Remix".

Ali Gatie: It’s You (Digitale Single)

Er ist 22 Jahre alt, stammt aus dem kanadischen Toronto und mischte die R’n’B-Szene zunächst allein mit seinen SoundCloud- und YouTube-Kanälen auf. Mit Songs wie "Moonlight", "Can’t Lie" und "Remedy" hat er bereits eine leidenschaftliche Fanbase um sich versammelt; er gründete sein eigenes Label Li$n, das bald darauf einen Deal mit Warner Music einging. Heute veröffentlicht Ali Gatie seine neue Single "It’s You", für die er auf seinem SoundCloud-Profil Kommentare wie "you voice is really amazing, best of luck", "I love it" oder auch einfach "YESSSSSS" bekam. "It’s You" ist ab sofort überall downloadbar.

Burna Boy: Anybody (Digitale Single)

Er ist geboren im nigerianischen Lagos, fing schon als Zehnjähriger an, Musik zu produzieren, ging für zwei Jahre zum Studieren nach London und kehrte anschließend in seine Heimat zurück – wo er seither seinen Traum von der Musik weiterverfolgt. Vier Alben hat der inzwischen 26-jährige Burna Boy mit seinem ganz eigenen Mix aus Hip-Hop, Dancehall, Reggae und Afrobeat bisher veröffentlicht. Er zählt Stars wie Drake zu seinen Fans, der ihn auf seinem Track "Get Together" ft. Jorja Smith mit an Bord hatte; außerdem hat er mit Künstlern wie Fall Out Boy, Vybz Kartel und WizKid kollaboriert. Heute ist seine neue Single "Anybody" erschienen.

Sabaton: The Red Baron (Digitale Single)

Im Juli veröffentlichen sie ihr neues Album "The Great War", das die Wiener Kronen Zeitung so beschreibt: "Musikalisch ist das Album ein bunter Ritt durch die bisherige Band-Diskographie und scheut nicht vor catchy Popzitaten und Drum-MG-Salven zurück." Vom Magazin Metal Hammer wird es folgendermaßen angepriesen: "Das mächtigste & rundeste Sabaton-Album seit 'Carolus Rex'." Und auch Rock Hard zeigt sich begeistert: "Fett produziertes Breitwand-Epos über den 1. Weltkrieg in typischer Sabaton-Qualität." Vorab ist heute die Download-Single "The Red Baron" erschienen.

Skillet: Save Me/Anchor (Digitale Singles)

Jeder Sieg verdient seine Erkennungsmelodie – und ein Sieg ist genau das, was die vielfach Platin-ausgezeichnete, zweifach Grammy-nominierte Rockband feiert: Sie kündigt den Soundtrack zum Triumph ihres zehnten Studioalbums "Victorious" an, das im August erscheinen wird. Der Nachfolger des in den USA Gold-veredelten, in Deutschland auf #11 platzierten "Unleashed" wird die Stellung von Skillet als eine der meistgekauften Rockbands des 21. Jahrhunderts weiter ausbauen – allein 2018 häuften sie über eine Milliarde Streams an. Vorab erscheinen heute gleich zwei Download-Singles, nämlich die Albumtracks "Save Me" und "Anchor".

Ed Sheeran: I Don’t Care (feat. Justin Bieber) [Loud Luxury Remix] (Digitale Single)

Er ist der weltweit erfolgreichste Musiker und einer der einflussreichsten Künstler unserer Zeit; seine drei Alben "+", "×" und "÷" verkauften sich global bislang schon über 45 Millionen mal und brachen weltweit alle Rekorde. Dass Ed Sheeran auch mit seinem für Juli angekündigten neuen Album "No. 6 Collaborations Project" – fünfzehn grandiose Songs mit Features seiner absoluten Lieblingskünstler – diese Erfolgsgeschichte fortsetzen wird, steht außer Frage: Schon die erste Single "I Don’t Care" feat. Justin Bieber katapultierte sich direkt auf Platz 1 der US- und UK-Charts, in Deutschland auf Platz 3. Seit heute gibt’s den "Loud Luxury Remix" als Download.

Ofenbach: Rock It (Acoustic Version) (Digitale Single)

Mit über 500 Millionen Streams weltweit in nur zwei Jahren ist das Pariser Multi-Platin-Duo ein Teil des stetig wachsenden Deep-House-Trends. Aber Elektro ist längst nicht alles, was Dorian und César anzubieten haben: Ihr Sound wird ebenso von Rock- und Folk-Einflüssen geprägt. Die neue Single "Rock It" ist die perfekte Abbildung von Ofenbachs Identität; heute frisch erschienen ist die "Acoustic Version", die ab sofort in allen Download-Portalen vorrätig ist.

Hyphen Hyphen: Lonely Baby (feat. Kiiara) [Remixes] (Digitale EP)

Ihre Musik bezieht Einflüsse vom Groove des R’n’B ebenso ein wie die Unmittelbarkeit des Pop und die Ekstase des UK House; zu ihren musikalischen Helden zählen so unterschiedliche Künstler wie Kanye West, Chopin, Destiny’s Child und B.B. King. Über ihre aktuelle Single sagen Hyphen Hyphen: "'Lonely Baby' ist ein Song über das merkwürdige Gefühl, das sich einstellen kann, wenn man sich in einer Menschenmenge einsam und verloren fühlt. Wir mögen es, mit diesem inneren Widerspruch zwischen einem Dance-Song und melancholischen Lyrics zu spielen." Seit heute gibt’s eine Sammlung von Remixes als digitalen Download.

Wallows: Are You Bored Yet? (Remixes) (Digitale EP)

Dylan Minnette ist nicht nur Sänger und Songschreiber, sondern auch Schauspieler – viele kennen ihn zum Beispiel als Clay aus der Netflix-Serie "13 Reasons Why". Mit seinen Kindheitsfreunden Braeden Lemasters und Cole Preston zusammen macht er schon Musik, seit sie 12 Jahre alt waren. Seit 2017 veröffentlichen sie als Wallows ihre eigenen Songs. "Are You Bored Yet?" stammt vom Debütalbum "Nothing Happens", das Mitte März erschienen ist; seit heute gibt’s eine Sammlung verschiedener Remixe des Titels als Download-EP.