Neu am 22. Oktober: Biffy Clyro, ZAZ, Westlife und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 22. Oktober: Biffy Clyro, ZAZ, Westlife und vieles mehr

Es stürmt, es regnet und ist kalt – eine gute Gelegenheit für Indoor-Activities wie zum Beispiel Musikhören. Dafür gibt’s heute eine Menge neues Futter:

Biffy Clyro: The Myth of the Happily Ever After (Album)

Das Magazin DIY nennt es ihr "emotional stärkstes Album seit Jahren", der New Musical Express "ihr bisher schlüssigstes" – und fügt hinzu: "Ein klangliches Abenteuer, heiter im Geiste und voller Ideen." Sänger und Gitarrist Simon Neil sagt: "Es ist eine Reaktion auf 'A Celebration of Endings'", das vorausgegangene Album von Biffy Clyro aus dem Sommer 2020. "Dieses Album ist eine wahre Reise, eine Kollision all der Gedanken und Gefühle, die wir in den letzten achtzehn Monaten hatten. 'A Celebration…' besaß echte Stärke, aber auf dieser Platte umarmen wir die Verletzlichkeit einer Band und eines Menschen in dieser verdrehten Zeit unseres Lebens. Selbst der Titel ist das genaue Gegenteil. Es geht um die Frage, ob wir diese Geschichten in unseren Köpfen erschaffen, um uns eine gewisse Sicherheit zu geben, wenn keiner von uns weiß, was am Ende des Tages auf uns wartet." "The Myth of the Happily Ever After" ist ab sofort überall verfügbar.

ZAZ: Isa (Album)

"Ich fühle mich, als käme ich aus einem zweijährigen Winter, und mit dieser Platte wird’s wieder Frühling!" Das sagt sie über ihr neues, fünftes Album, das heute, rund drei Jahre nach seinem Platin-veredelten Vorgänger "Effet Miroir", erscheint. Die Arbeit daran begann sie schon zu Beginn der weltweiten Lockdowns im Frühjahr 2020. Die ein einschneidendes Erlebnis für die französische Starsängerin waren: "Ich musste viel ruhiger werden, mich beinahe komplett zurückziehen. Das habe ich die zehn Jahre davor nie getan, es war paradox!" Allerdings hatte sie sich schon nach dem Ende ihrer letzten Tour im Herbst 2019 etwas rar gemacht: "Es gab einen Punkt, an dem ich mir wünschte, Zaz könnte sterben. Die öffentliche Figur Zaz, die Performerin, die Bühnenpersönlichkeit hatte allen Raum eingenommen und keinen Platz mehr für Isa gelassen." "Isa", die Kurzform ihres bürgerlichen Namens Isabelle Geffroy, ist der Titel des neuen Albums also auch deswegen, weil die Künstlerin ZAZ ihrer privaten Persönlichkeit mehr Platz einräumen will. Frisch erschienen, ist es jetzt überall vorrätig.

Westlife: Starlight (Single)

Sie sind die bestverkaufende Band des vereinigten Königreichs im 21. Jahrhundert; 2019 feierte die Boygroup, die sich 1998 im irischen Sligo gründete, nach neun Jahren Pause eine sensationelle Rückkehr mit dem Longplayer "Spectrum", der ihr achtes Nummer-1-Album wurde und ihnen die am schnellsten ausverkaufte Tour ihrer Karriere bescherte. Noch in diesem Jahr wird es mit "Wild Dreams" Neues von Westlife geben. Auf dem 15 Tracks umfassenden Deluxe-Album zeigt sich die Band in Weltklasseform und präsentiert ihren umwerfenden Gesang mit einer Sammlung von originellen, frischen Pop-Hymnen und mitreißenden Balladen. Es enthält als Bonus für die Fans neue Live-Aufnahmen von Hit-Singles wie "Flying Without Wings", "World of Our Own" und "Uptown Girl" – und die heute veröffentlichte Wohlfühl-Single "Starlight", die ab sofort überall erhältlich ist.

HONNE: Let’s Just Say The World Ended A Week From Now, What Would You Do? (Album)

Nur mal angenommen, die Welt ginge in einer Woche unter – was tätest du? Keine allzu leicht zu beantwortende Frage, die sich James Hatcher und Andy Clutterbuck da stellen. Entsprechend vorwärtsdenkend ist das gleichnamige Album: "In der Vergangenheit haben wir uns selbst eingeschränkt", erzählen HONNE. "Wenn es in einem Song richtig spannend wurde, haben wir uns oft zurückgenommen und uns gefragt: 'Können wir das wirklich machen?' Jetzt umgehen wir die Regeln und haben einfach das getan, was wir tun wollten." Dieses Gefühl der Freiheit durchzieht die Tracklist, die sich gleichermaßen durch aufsehenerregende Kollaborationen auszeichnet – Khalid ("Three Strikes"), Griff ("Back On Top"), NIKI von 88 Rising ("Coming Home") – wie durch das musikalische Können, das flirrende Pop-Feeling und das intelligente Songwriting. "Let’s Just Say The World Ended A Week From Now, What Would You Do?" ist frisch erschienen und ab sofort überall erhältlich.

Majid Jordan: Wildest Dreams (Album)

Die genreübergreifenden Visionäre Majid Al Maskati und Jordan Ullman veröffentlichen heute mit dem opulenten "Wildest Dreams" ihren ersten Longplayer seit fast vier Jahren. Das dritte Studioalbum des Duos aus Toronto enthält Kollaborationen mit Drake, Diddy und Swae Lee und ruft auf beeindruckende Weise in Erinnerung, wie gekonnt die beiden hochmoderne R&B- und Pop-Produktion mit kompliziertem, introspektivem Songwriting kombinieren. Auf "Wildest Dreams" bringen Majid Jordan ihre R&B-Wurzeln auf das nächste Level – mit glänzenden, nostalgischen, von New Wave inspirierte Tracks ebenso wie mit schillernden neuen Sounds. Ab sofort ist das Album überall zu haben.

LUM!X, MOLOW: Trick or Treat (Single)

Ganz sicher bringt diese Platte das Blut in Wallung. Noch bevor man die Tür geöffnet hat, hört man schon die bedrohlichen Vocals auf sich zukommen. Verstärkt von düsteren Klavierakkorden und unheimlichen Trommelwirbeln, weisen die unheimlichen Gesänge den Weg zu einem fulminanten Drop. Der Track kommt mit einer Serie von rohen Beats, denen man sich nicht entziehen kann, aufgeladen mit rollenden Triolenrhythmen und druckvollen Synth-Akkorden. Die Geisterstunde ist gekommen, denn der Gruftwächter des Electro-House und Österreichs aufstrebender Star LUM!X hat sich mit dem DJ-Duo MOLOW für eine sensationell gruselige neue Single zusammengetan – rechtzeitig zum kommenden Halloween in knapp anderthalb Wochen. "Trick or Treat" ist jetzt überall verfügbar.

Pink Sweat$: Nothing Feels Better (Single)

Kürzlich stahl er allen die Show mit einem spektakulären Auftritt beim Governors Ball in New York City, und die Ankündigung seines kommenden Projekts "Pink Moon" sorgt für große Erwartungen und viel Aufregung. Einer der am hellsten strahlenden Sterne am Firmament des modernen R&B sorgt weiter für Aufsehen, nachdem das Debütalbum von Pink Sweat$, "Pink Planet", in diesem Februar erschienen, auf eine Welle von Kritikerlob gestoßen war. Das Album ist ein grandioses Zeugnis für die atemberaubenden klanglichen Fähigkeiten des in West Philadelphia geborenen Singer-Songwriters und seine Begabung für zu Herzen gehendes Songwriting; es enthält eine Reihe verschiedener Hit-Singles, darunter "Heaven", "Icy", "17" und "Lows". Jetzt kommt mit "Nothing Feels Better" ein erster Vorbote von "Pink Moon", der ab sofort überall zu haben ist.

2KBABY: Luigi (feat Chief Keef) (Single)

Der Rapper aus Louisville, Texas, meldet sich heute mit einer neuen, introspektiven Single zurück, einem Song der Hoffnung, geboren aus dem alltäglichen Kampf. Für den Track hat er sich mit einer Legende des Trap-Styles Drill zusammengetan: "Luigi" beginnt mit einer Art Ständchen von Chief Keef, "wenn ich dich zum Weinen gebracht habe, dann tut es mir leid." 2KBABY folgt, als der Beat einsetzt, und rappt im Stakkato; er beschreibt, wie er sich in der Zelle wiederfand, er erzählt vom Älterwerden und wie er sich an der Spitze einsam fühlt, aber die Botschaft ist letztlich positiv: Er ist dankbar. Diese Vielschichtigkeit in seinen Texten brachte das Magazin Complex zu der Aussage: "Mit einem natürlichen Gespür für Melodien, das ihn von den meisten seiner Kollegen unterscheidet, malt er in seinen Songs das Bild eines jungen Künstlers, der keine Angst vor den Härten seiner Vergangenheit hat, aber auch Ambitionen, die Welt zu erobern." Hier also ist sie, die neue Single: "Luigi" ist ab sofort überall zu haben.

RÜFÜS DU SOL: Surrender (Album)

Hier ist es endlich, das vierte Studioalbum des GRAMMY®-nominierten Electro-Trios aus dem australischen Sydney! Tyrone Lindqvist, Jon George und James Hunt beschreiten darauf neue Wege in mehrerlei Hinsicht: Beeinflusst von so unterschiedlichen Künstlerkollegen wie dem Industrial-Elektroniker Trent Reznor und seinen Nine Inch Nails, dem Minimal-Techno-Ansatz des deutschen Trios Moderat oder auch dem Ambient-Experten Jon Hopkins, durchzieht "Surrender" ein mutigerer, kühnerer Sound, der die elektronischen Wurzeln eng verwebt mit den Live-Skills von RÜFÜS DU SOL. Und erstmals haben die drei auch Feature-Gäste im Studio gehabt, wie zum Beispiel den "Slop’n’Soul"-Sänger Curtis Harding oder einen in LA ansässigen Kinderchor. Die Vorab-Singles haben zusammen schon jetzt fast 50 Millionen Streams eingesammelt, und das 11-Tracks-Album wird diesen Trend fortsetzen. Ab sofort ist "Surrender" überall zu haben.

Angel Du$t: YAK – A Collection of Truck Songs (Album)

Frontmann Justice Tripp wird beim Hören anderer Longplayer oft ein bisschen langweilig. "Die Leute sind so verwachsen mit der Idee, eine ganze Platte zu machen, die wie dieselbe Band klingt. Ich finde es völlig okay, wenn aufeinanderfolgende Songs nicht so klingen, als kämen sie alle von derselben Band!" Einfach gesagt: Angel Du$t sind die Typen, die immer das machen, was man gerade nicht erwartet. Schon der Untertitel zu "YAK", "A Collection of Truck Songs", legt nahe, dass sie hier ihre "Anything Goes"-Philosophie in ihr bisher dichtestes und zukunftsorientiertestes Material kanalisieren, das im Sinne einer Playlist und nicht im Sinne einer "richtigen Platte" gestaltet wurde. Aufgenommen letztes Jahr während zwei Monaten in Los Angeles, ist es ein rotierendes Sammelsurium aus Schlagzeug, Gitarrentönen, Effekten, vielen Genres und zahlreichen Einflüssen. Frisch erschienen, ist es ab sofort überall zu haben.

ILLENIUM: Fallen Embers (Deluxe Edition) (Album)

Erst kürzlich wechselte der Multiplatin- und Cross-Genre-DJ slash Produzent zu Warner Records; heute feiert er den neuen Deal mit der Wiederveröffentlichung seines vierten Longplayers "Fallen Embers" in einer Deluxe-Edition. Mit fünf neuen Songs hat ILLENIUM dieses Werk frisch aufgelegt, darunter die schon veröffentlichte Single "Wouldn’t Change A Thing", die für Feature-Gast Thirty Seconds To Mars die erste neue Musik seit drei Jahren war. Der Song wurde seit seiner Veröffentlichung am vergangenen Freitag bereits mehr als eine Million mal gestreamt, Tendenz steigend. Welcome to Warner, ILLENIUM – ab sofort gibt’s die Deluxe-Edition überall.