Neu am 1. April: Kehlani & Justin Bieber, Red Hot Chili Peppers, Foals und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 1. April: Kehlani & Justin Bieber, Red Hot Chili Peppers, Foals und vieles mehr

Achtung, kein Aprilscherz: Auch heute geht exzellente, hervorragende Musik auf ihre Reise um die Welt:

Kehlani: up at night (feat. Justin Bieber) (Single)

Befreundet sind die beiden schon lange, jetzt hat er zu einem Cameo-Auftritt bei ihrem Song im Studio vorbeigeschaut, nachdem sie zusammen schon 2020 den Track "Get Me" für sein Album aufgenommen hatten. Der neue Titel vereint einen kopfnickenden Throwback-Beat, sinnliche Strophen und eine ekstatische Hook, unterstrichen durch ihre temperamentvolle und mitreißende Stimme, und Kehlani erzählt: "Es geht um eine auf gesunde Weise besessene Beziehung. Du sagst jemandem: 'Ich liebe dich so sehr, dass ich nachts nicht schlafen kann'. Ich bin begeistert davon, was Justin daraus gemacht hat, und es macht so viel Spaß, dazu zu tanzen!" Justin Bieber also ist zu Gast bei der neuen Single "up at night", die jetzt überall zu haben ist.

Red Hot Chili Peppers: Unlimited Love (Album)

Das runde Dutzend ist voll: Heute veröffentlichen die kalifornischen Rocker ihr zwölftes Studioalbum – sechs Jahre nach "The Getaway". Und das lange Warten hat sich gelohnt: Nicht nur ist zum ersten Mal seit 2006 Gitarrist John Frusciante wieder im Studio dabeigewesen, außerdem hat auch Produzentenlegende Rick Rubin erstmals nach "I’m with You" von 2011 der Produktion seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt, der schon Alben der Red Hot Chili Peppers wie das in den USA Diamant-ausgezeichnete "Blood Sugar Sex Magik" (1991), "Californication" (1999) und "By The Way" (2002) veredelte. Den Startschuss für das neue Album markierte im Februar die Single "Black Summer", die sich auf Platz 1 der amerikanischen "Alternative-Radio"-Charts spielte und international bei über 27 Millionen Spotify-Streams und mehr als 25 Millionen YouTube-Views für das Musikvideo steht. Jetzt also in voller Länge: Ab sofort ist "Unlimited Love" überall vorrätig.

Foals: Looking High (Single)

In zweieinhalb Monaten erscheint ihr neues Album, über das der New Musical Express schreibt: "'Life Is Yours' ist eine dopamingetränkte Wiederbelebung der ausgelassenen Freiheit, die wir schon viel zu lange vermisst haben, und ein verdammt gutes Tonikum." Heute kommt eine erste Vorab-Single in die Welt: Bei "Looking High" stürzen sich Foals in einen ausgelassenen Rausch aus balearischen Beats, sonnenverwöhnten Synthesizern, einem stimmgewaltigen Falsett von Yannis Philippakis und Gitarren, die mit schillernder Disco-Dekadenz daherkommen. Der Single, dessen Demoversion von Gitarrist Jimmy Smith eher Midtempo-Prince-Vibes hatte, merkt man den überschäumenden Enthusiasmus des Trios an, endlich wieder zusammen im selben Raum spielen zu können. Ab sofort ist "Looking High" überall zu haben.

Liam Gallagher: C’mon You Know (Single)

Keine Frage, der 27. Mai wird ein denkwürdiger Tag werden, zumindest für die Musikwelt. Dann nämlich erscheint das dritte Studioalbum der Britpop- und Rock-Ikone, dessen Titeltrack "C’mon You Know" heute erschienen ist. Darauf geht Liam Gallagher ungewohnte Wege: Motown-beeinflusste Gospel-Backgroundvocals, ein gellendes Saxophon von Ezra Koenig (Vampire Weekend) und Oldschool-Moog-Synthesizer unterstreichen den Sinneswandel, der sich auch im Text ausdrückt: "I’m sick of being tough" singt er ganz freimütig. Liam allein hat den Song geschrieben, die Produktion übernahm sein langjähriger Kreativpartner, der GRAMMY®-Preisträger Andrew Wyatt. Ab sofort ist die Single überall erhältlich.

A Boogie wit da Hoodie: Playa (feat. Ella Bands/feat. H.E.R) (Single)

Gleich in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht der Multiplatin-Rapper seine neue Single: Einerseits hat er die GRAMMY®-Preisträgerin und R&B-Sängerin H.E.R ins Studio eingeladen, den Track mit ihm zu performen, andererseits stand er mit seiner On-Off-Freundin (und Mutter seiner gerade fünf gewordenen Tochter) Ella Bands vor dem Mikro. Die Doppel-A-Seite "Playa" folgt auf "Hit Different", das A Boogie wit da Hoodie zusammen mit B-Lovee Anfang März veröffentlichte, die EP "B4 AVA" aus dem vergangenen Dezember und das Album "Artist 2.0", mit dem er es Anfang 2020 aus dem Stand auf Platz 2 der US-Billboard-Charts (und #1 der Rap-Chart) schaffte. Ab sofort sind beide Versionen von "Playa" überall zu haben.

Masked Wolf & Bring Me The Horizon: Fallout (Single)

Platin-verwöhnter Rapper trifft GRAMMY®-nominierte Rockband – das kann ja nur in einen genresprengenden Ausnahmetrack münden! Und richtig: Bring Me The Horizon und Masked Wolf taten sich ursprünglich im Sommer 2021 zusammen, um "Fallout" aufzunehmen, das mit raffinierten Strophen des Rappers und einem wuchtigen Refrain aufwartet, der die kraftvollen, unverwechselbaren Vocals von Frontmann Oli Sykes in den Vordergrund stellt. Mit seiner dunklen, cineastischen Stimmung ist die Zusammenarbeit stark von HVDES beeinflusst und enthält einige ihrer Vocals und Produktionselemente. Mit Wolfs Vocals und dem Beitrag von HVDES bekommt der Track einen tieferen Charakter und eröffnet Bring Me The Horizon eine neue Welt. Ab sofort ist "Fallout" überall vorrätig.

Provinz: Tinnitus (Single)

Mindestens drei Tatsachen dürften inzwischen auch bis in die hintersten Reihen durchgedrungen sein: 1. kommen sie vom Land, 2. sind sie eine der besten, Verzeihung: die "Beste Band" Deutschlands (1LIVE Krone), und 3. blicken sie musikalisch gern über den Tellerrand heraus (zuletzt gastierten sie neben Lena in einem Song von Casper). Zählt man all das zusammen, ist der neue Song "Tinnitus" quasi die logische Konsequenz. Er musste passieren. Soll also niemand sagen, er oder sie sei überrascht von einem Song, in dem die Jungs von Provinz sich als feierwütige Dorfpunks präsentieren, die uns in der Kneipe betrunken anrempeln, wie Atzen tanzen und so lange direkt vor der Box tanzen, bis sie einen Tinnitus haben… Ab sofort ist die gleichnamige Single überall zu haben.

Tashan: Yoga (Single)

Yoga hält Körper und Geist fit – kann aber auch etwas unglaublich Sinnliches an sich haben, je nachdem, in welchem Kontext man die Asanas ausführt. In ihrem neuen Song stretcht Tashan ihren Body wie eine Katze vor den Augen eines Liebhabers, Perlen auf ihrem Körper. Sie spielt mit dem Feuer, aber behält doch die Kontrolle: "Boy, du siehst mich an, wenn du dich traust: Komm over." Und schon sind wir mittendrin in einem sinnlichen Song, in dem die Schweizerin nach ihrem satt bouncenden Warner-Debüt "Oprah" aus dem Februar eine weitere aufregende Facette von sich präsentiert. Ab sofort ist "Yoga" überall erhältlich.

Jubël: So Sick (Single)

Ihre neue Single knüpft an den Erfolg ihres großen Durchbruchs mit "Dancing In The Moonlight" an, der Platz 1 der UK-Radioplay-Charts und die Top 10 der UK-Airplay-Jahrescharts erreichte. Die Single wurde ein weltweiter Erfolg und erhielt mehrere Platin- und Goldauszeichnungen in ganz Europa. Das schwedische Pop-Dance-Duo veröffentlicht heute mit "So Sick" eine Neuinterpretation des Ne-Yo-Hits, den Sebastian, eine Hälfte von Jubël, seit seiner Kindheit rauf und runter hört. Die zwei haben den Track schon lange im Live-Repertoire, ab sofort ist die Single nun auch überall off-stage erhältlich.

Freddie Gibbs: Ice Cream (feat. Rick Ross) (Single)

Heute veröffentlicht Indianas erster GRAMMY®-nominierter Rapper und angehender Schauspieler seine neue Single, zusammen mit einem nicht minder erfolgreichen Kollegen: In der heißen Rap-Hymne lassen die Kollaborateure Freddie Gibbs und Rick Ross ihren finanziellen Erfolg raushängen und zeigen zu einem krachenden Track von Producer Kenny Beats, was sie drauf haben. "Ice Cream" ist eine Neuinterpretation von Raekwons gleichnamigem Kult-Song aus dem 1995er-Album "Only Built 4 Cuban Linx…" Kenny Beats verfremdet Fragmente des von RZA verwendeten Samples und liefert einen bedrohlichen, boxensprengenden Trap. Ab sofort gibt’s die Single "Ice Cream" überall.

Molly Tuttle & Golden Highway: Crooked Tree (Album)

Die New York Times schreibt: "Ihre Finger bewegen sich so schnell, dass sie einem die Taschen leerräumen könnte, ohne auch nur einen Moment innezuhalten. Obwohl sie erst seit drei Jahren Alben veröffentlicht, sind die schärfsten Ohren der Americana-Musik schon aufmerksam geworden." Auch viele, viele andere Musikjournalisten überschlagen sich mit ihrem Lob für ihr virtuoses Picking auf Gitarre und Banjo; das US-Kultradio NPR betont außerdem ihre außergewöhnlichen Stimme: "Die ruhige Klarheit ihres Gesangs lässt vermuten, dass sie alles um sich herum wahrgenommen hat, von ihrer unmittelbaren Umgebung bis hin zu fernen Horizonten, bevor sie sich überlegt, wo sie stehen will." Heute veröffentlicht Molly Tuttle zusammen mit ihrer Bluegrass-Band Golden Highway ihr neues Album "Crooked Tree", ab sofort überall vorrätig.