Neu am 13. Mai: 3Oh!3, Destruction, Grand Magus und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 13. Mai: 3Oh!3, Destruction, Grand Magus und vieles, vieles mehr

Folgender Satz stellt ein logisches Problem dar: "Nein, heute gibt es keine Bemerkung zu Freitag, dem 13." Er selbst ist nämlich schon eine solche Bemerkung und widerspricht sich also selbst. Statt uns aber über solche Antinomien den Kopf zu zerbrechen, sollten wir uns besser mit der üppigen Fülle neuer Veröffentlichungen beschäftigen:

3Oh!3: Night Sports (Album)

Bis heute haben sie insgesamt 15 Millionen Tracks verkauft. Und die Zeichen stehen weiterhin auf Erfolgskurs: Heute erscheint Album Nummer fünf des Electro-Duos aus Boulder, Colorado, und "Night Sports" ist ein Querschnitt durch alles, was 3Oh!3 auf ihrer bisherigen Multi-Platin-Reise erlebt haben. Der Nachfolger ihres Erfolgsalbums "Omens" enthält ebenso provokante Titel wie "My Dick" wie auch zum Beispiel die Single "Mad At You", mit der 3Oh!3 erneut ihr Händchen für treibende Beats, poppige Refrains und energetische Hip-Hop-Einflüsse beweisen. Die einzigartige Mischung auf "Night Sports" ist nicht zuletzt auf die Ausflüge der beiden als Songwriter und Produzenten für Superstars wie Ariana Grande, Maroon 5, Kaskade und Lil Jon zurückzuführen; diese und ausgedehnte Touren (für ihre weltweit ausverkauften Shows gab's bereits eine Nominierung für "Best Tour" bei den mtvU-Awards) sind auch für die zweijährige Studiopause verantwortlich. Weitere Erfolgsetappen sind zum Beispiel zwei der begehrten MTV Video Music Awards (in den Kategorien "Best New Artist" und "Best Collaboration" sowie zahlreiche TV-Auftritte bei den erfolgreichsten amerikanischen Late-Night-Shows "Jimmy Kimmel Live!" und "The Tonight Show mit Jay Leno". Heute also frisch erschienen, gibt's "Night Sports" natürlich auch via Amazon und iTunes.

Destruction: Under Attack (Album)

Tom Küppers schreibt im Metal Hammer: "Destruction beweisen mal wieder ihre Ausnahmestellung und hauen ihr bestes Album der Neuzeit raus. Riffs, Grooves und Gekreische par excellence", und in Legacy sieht Michael Schumacher "Destruction wieder in Hochform, sehr abwechslungsreicher und nicht altbackener Thrash Metal." Patrick Schmidt schließlich meint in Rock Hard, "Under Attack" sei "über nahezu jeden Zweifel erhaben und wächst zudem mit jedem Hördurchgang. Thrash-Feinkost aus deutschen Landen!" Das neue Opus ist ab heute überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Grand Magus: Sword Songs (Album)

Das Schweden-Trio meldet sich zurück – und wie! "Heavy Metal-Hymnen vor dem Herrn: Auf 'Sword Songs' zeigen sich Grand Magus kämpferischer und mächtiger denn je. Davon können Manowar noch viel lernen", schreit zum Beispiel Sebastian Kessler im Metal Hammer, und das Magazin Rock It vergibt 8 von 10 Punkten mit der Begründung: "Härter denn je! Die Motivation des Trios ist ungebrochen – der Status der Band wird weiterhin anwachsen." Deaf Forever schließlich meint schlicht: "Die Essenz des Metal!" Ab heute ist "Sword Songs" überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Hatebreed: The Concrete Confessional (Album)

Am prägnantesten bringt es wohl der Metal Hammer auf den Punkt: "Wäre 'The Concrete Confessional' ein Faustschlag, würde man in der ersten Runde K.O. gehen." Auch Rock Hard vergleicht das neue Opus von Hatebreed mit einem Boxkampf: "Ein metallisches Hardcore-Lehrstück, mit dem die Truppe ein weiteres Mal klar macht, wer die Chefs im Ring sind." Und EMP hört "13 Splittergranaten mit fiesem Gesang, knochenbrechenden Riffs und angestauter Wut!" Das neue Album der US-Metaller ist frisch erschienen und kann auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

Kvelertak: Nattesferd (Album)

"Meir", 2013 erschienen, brachte der Band glänzende Kritiken ein. Und der heute veröffentlichte Nachfolger wird ihm in nichts nachstehen. Schon die Single "1985", im März als Vorbote zu "Nattesferd" erschienen, ist mehr als bloß ein Stück Musik, sondern eine "dystopische Rock'n'Roll-Hymne, angesiedelt in einer kalten und fernen Zukunft, wo Technologie uns auf nichts mehr als leblose Fleischklopse reduziert hat", wie Kvelertak kommentieren. Frontmann Erlend Hjelvik beschreibt "Nattesferd" so: "Ein exquisites Sammelsurium von Riffs, die vom Besten zwischen Classic Rock und Heavy Metal beeinflusst sind. Ich bin mir sicher, dass es sowohl alte als auch neue Fans umhauen wird. Viel Spaß!" Dem ist nichts hinzuzufügen, außer natürlich, dass das Album jetzt überall erhältlich ist, auch via Amazon und iTunes.

Christophe Maé: L'attrape-rêves (Album)

In seiner Heimat Frankreich ist er längst ein Superstar, und auch in der französischen Schweiz hat er zahllose Fans, die Christophe Maé mit seinem unverwechselbaren Mix aus französischem Chanson und French Pop begeistert; bei den Eidgenossen konnte er bereits Gold und Platin einfahren. Jetzt wird sein Name auch in Deutschland von "Wer?" zu "Ach, der!" hinaufklettern, denn sein neues Album "L'attrape-rêves" ist heute erschienen und, wie gewohnt, auch über Amazon und iTunes erhältlich.

Prime Circle: Let The Night In (Album)

Die erfolgreichste und verkaufsstärkste Rockband Südafrikas hat mit dort all ihren sechs bisher veröffentlichten Studio-Alben mehrfachen Platin- und Goldstatus erlangt; mit zahllosen Nummer-eins-Hits in den nationalen und regionalen Charts erfreut sich die Band in ihrer Heimat eines unglaublichen Erfolgs. In den inzwischen schon sechzehn Jahren ihres Bestehens standen Prime Circle über 1500-mal auf den Bühnen Afrikas, des Nahen Ostens und Europas; zu den Highlights zählen mit Sicherheit ihre Auftritte bei den legendären Nelson-Mandela-46664-Konzerten (2005 und 2007), aber auch die Europatourneen mit 3 Doors Down oder 2014 die ausverkaufte Arena-Tour durch Südafrika mit über 100.000 verkauften Tickets. Heute nun erscheint ihr neues Album "Let The Night In" auch bei uns, erhältlich wie immer auch via Amazon und iTunes.

Adia Victoria: Beyond The Bloodhounds (Album)

Sie stammt aus Nashville, ihre Musik bewegt sich zwischen Rock, Afropunk und Country, ist aber fest im Blues verankert. Adia Victoria selbst beschreibt ihr Debütalbum "Beyond The Bloodhounds" als ein "Lebenswerk jugendlicher Selbstwahrnehmung und stiller Beobachtung", an dem sie über drei Jahre lang arbeitete. Und in der Tat scheint sich ihre harte Arbeit und ihr Durchhaltevermögen auszuzahlen: Adia Victoria entwickelt sich aktuell zu einem neuen Bezugspunkt auf der musikalischen Landkarte. Der Rolling Stone nahm sie schon im januar 2015 in seine Liste "10 new artists you need to know" auf. The Village Voice bezeichnete sie als eine "unheimliche,faszinierende Songwriterin" mit "schaudernden Gitarren-Riffs und Textenvoll offenherziger Verachtung". Die Vogue wiederum zählte sie zu den "5 Schönheiten, die sich dem rebellischen Ruf des Afropunks neigen". Keine Frage also: 2016 wird ein großes Jahr für Adia Victoria mit der Veröffentlichung von "Beyond The Bloodhounds", das auch über Amazon und iTunes zu haben ist.

Foy Vance: The Wild Swan (Album)

Wenn der weltweit erfolgreichste Singer-Songwriter auf dich aufmerksam wird und sich als riesiger Fan deiner Musik outet, dann ist das wohl eines der besten Gütesiegel, die man als Musiker erhalten kann. Foy Vance' wohl bekanntester Fan heißt Ed Sheeran, und wie sehr er dessen Songs liebt, zeigte er, als er den gebürtigen Nordiren direkt als zweiten Künstler für sein eigenes Label Gingerbread Man Records unter Vertrag nahm. "Eds Vater brachte ihn mit zu einem meiner Gigs, als Ed gerade mal 13 Jahre alt war", berichtet Foy Vance. "Er hat es mir erst erzählt, nachdem wir eine Reihe von Gigs zusammen gespielt hatten. Aber er muss so um die 48 meiner Auftritte gesehen haben, bevor wir uns trafen." Auf seinem neuen Album "The Wild Swan" zeigt der Ausnahmemusiker eindrucksvoll die gesamte Bandbreite seines einzigarten Songwriter-Talents, und es besitzt alle Zutaten, ein ganz großes Album zu sein. Das hat nicht nur Ed Sheeran erkannt: Auch Musiklegende Elton John ist ein großer Supporter von Foy; er ist nicht nur der Executive Producer von "The Wild Swan", sondern lud ihn auch ein, im Vorprogramm seiner Europa-Tour zu spielen. Ab heute ist "The Wild Swan" überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Måns Zelmerlöw: Perfectly re:Damaged (Album)

Mit seinem Song "Heroes" gewann er 2015 den "Eurovision Song Contest"; der Titel eroberte Europa im Sturm und schaffte es in Deutschland bis auf Platz 3 der Charts. Morgen wird Måns Zelmerlöw das Finale des ESC live in Stockholm moderieren und dort nicht nur seinen Siegersong "Heroes" performen sondern auch seine brandneue Single "Fire In The Rain" vorstellen. Die Re-Edition seines Hitalbums erscheint heute unter dem Titel "Perfectly re:Damaged" inklusive "Fire In The Rain", erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Grateful Dead: Red Rocks Amphitheatre (Box-Set)

Das Jahr 1978 gilt als eines der besten und umtriebigsten Jahre in der Geschichte der Dead. Es war auf jeden Fall eines ihrer aktivsten Jahre, in dem Grateful Dead über 80 Shows spielten, darunter ein Trio von historischen Gigs an den Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Zu den bedeutenden Venues, die sie in jenem Jahr bespielten, gehörte auch das legendäre Red Rocks Amphitheatre, das vor dem gigantischen Hintergrund der Berglandschaft in Colorado gelegen ist. Von den "Dead Heads" schon seit Jahren ungeduldig erwartet, erscheint der gesamte Mitschnitt des Auftritts vom 8. Juli 1978 heute endlich auf drei CDs, zu haben natürlich wie gewohnt auch via Amazon und iTunes.

Linda Ronstadt: Canciones de mi Padre/Mas Canciones/Frenesí (3 Alben)

Sie ist die Enkelin eines aus Mexiko stammenden Großvaters, der seinerseits Nachfahre eines deutschen Einwanderers war, und als sie in Tucson, Arizona, zu einer jungen Musikerin heranwuchs, liebte sie traditionelle mexikanische Musik. Nachdem sie in den Siebzigern zum Superstar geworden war, kehrte Linda Ronstadt zu den Songs ihrer Kindheit zurück, um ihre mexikanisch-amerikanischen Wurzeln zu würdigen und nahm drei spanischsprachige Alben auf, die allesamt mit Grammys belohnt wurden. Nachdem alle drei Alben seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich waren, kann man sie nun in einem besseren Sound als je zuvor genießen: "Canciones De Mi Padre" (1987), "Mas Canciones" (1991) und "Frenesí" (1992) erscheinen heute remastert und mit Original-Artwork und Original-Tracklisting. Zum günstigen Preis ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon (s. Links).

Diverse: Energy Hits 2016 (Doppelalbum)

Diese Compilation steht schon seit langem für Spitzenqualität: Die Hits aus Pop, Rock & Dance finden hier den Weg aus der Playlist von Radio Energy (NRJ) direkt aufs Doppelalbum. Von Twenty One Pilots ("Stressed Out") über Flo Rida feat. Jason Derulo ("Hello Friday") und Birdy ("Keeping Your Head Up"), von Coldplay, CRO, Ed Sheeran und Charlie Puth über Robin Schulz, David Guetta bis Elle King, G-Eazy und Alan Walker sind einfach alle Top-Hits des ersten Halbjahres 2016 vertreten. Erhältlich ist "Energy Hits 2016" auch bei Amazon.

Diverse: Ö3 Greatest Hits 73 (Doppelalbum)

Und noch ein Radiosender, der mit zuverlässiger Regelmäßigkeit die Top-Auswahl seiner aktuellen Hits aufs Album bannt: Das dritte Programm des Österreichischen Rundfunks (ORF) bringt heuer schon zum dreiundsiebzigsten Mal seine Compilation heraus. Mit dabei sind Jonas Blue feat. Dakota, Justin Bieber, Julian le Play, Sia feat. Sean Paul, Nico & Vinz und viele, viele mehr. Zu haben auch bei Amazon.

Neu auf Vinyl

Es war nach einer sechsjährigen Pause sein erstes Album mit eigenen Songs; 2011 hatte Chris Isaak mit "Beyond The Sun" den Spuren des Rock'n'Roll nachgespürt, wofür ihn die Kritik einmal mehr in den höchsten Tönen lobte. Sechs Jahre danach gab es endlich wieder eigene Songs aus der Feder eines der unterhaltsamsten und zweifellos auch einer der besten Songwriters Amerikas. "First Comes The Night" enthält 16 neue Songs und erscheint heute auch auf Doppel-Vinyl. Außerdem frisch als schwarze Scheibe erschienen: "Stadium Arcadium" der Red Hot Chili Peppers. (Alle Links: Amazon.)

Robin Schulz: Heatwave (feat. Akon) (Single)

Er ist für seine hochkarätigen Kollaborationen bekannt – aktuell hat Robin Schulz für seine neue Single "Heatwave" mit dem Superstar Akon zusammengearbeitet. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass das der nächste Hit aus dem Hause Schulz werden wird … "Heatwave (feat. Akon)" ist heute erschienen und natürlich auch bei Amazon und iTunes zu haben.

David Guetta: This One's For You (feat. Zara Larsson) (Digitale Single)

Er ist der wohl weltweit erfolgreichste Künstler elektronischer Musik – und jetzt auch musikalischer Botschafter der UEFA EURO 2016. Jetzt hat David Guetta den offiziellen Song des Turniers enthüllt: "This One's For You" feat. Zara Larsson gibt's ab heute als digitalen Download, auch bei Amazon und iTunes, versteht sich. Im Sommer übrigens ist David Guetta für zwei Live-Shows in Deutschland: Am 3.6. in Frankfurt, BigCityBeats World Club Dome, und am 27.7. auf der Hamburger Trabrennbahn.

Matoma: Running Out (feat. Astrid S) - Remixes (Digitale Single)

Meerblick, ausladende Palmen an endlosen, weißen Traumstränden, azurblaue Küstenstreifen mit in tausend bunten Farben schillernden Fischen in unwirklichen Korallenriffen und kühle Drinks an der Dschungelbar – das alles hat Matoma leider nicht vor Augen, wenn er im heimischen Trondheim am voll aufgedrehten Heizlüfter an neuen Tracks bastelt. Verflixt! Wohl genau deshalb kreiert sich der norwegische DJ und Produzent Tom Lagergren, wie Matoma mit bürgerlichem Namen heißt, dieses exotische Urlaubsparadies einfach selbst! Mit "Running Out" schickte er eine akustische Wellnessmassage in die Welt, um sich schon mal ganz entspannt auf den vor uns liegenden Sommer (oder wahlweise den nächsten Urlaub in tropischen Gefilden) einzugrooven. Als stimmliche Reisebegleiterin hat sich Matoma die norwegische Singer-Songwriterin Astrid Smeplass aka Astrid S ins Boot geholt; die gemeinsame Single heißt "Running Out" (feat. Astrid S) und erscheint heute als Remix-EP zum Download, auch bei Amazon und iTunes.

Metronomy: Old Skool (Digitale Single)

2013 legten sie mit "Love Letters" ihr erstes Top-10-Album vor; inzwischen zählen so unterschiedliche Künstler wie Kanye West, Tyler The Creator, Lady Gaga, Daft Punk oder Josh Homme zu ihren bekennenden Fans. Bevor nun Metronomy im Juli ihr neues Album "Summer 08" veröffentlichen, gibt es als Vorgeschmack die erste Album-Single "Old Skool" (röhrenden, von Cowbells durchzogener Kokain-Pop, der auf dem Rücksitz eines Addison Lee durch das London der Nullerjahre groovt) als digitalen Download, wie gewohnt auch via Amazon und iTunes.