Neu am 21. Januar: Charlie Puth, Billy Talent, Griff und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 21. Januar: Charlie Puth, Billy Talent, Griff und vieles mehr

Auch das neue Jahr steht wieder ganz im Zeichen von Kollaborationen – und wieder kann man feststellen, dass das Ganze meist mehr ist als die Summe seiner Teile:

Charlie Puth: Light Switch (Single)

Er ist einer der begnadetsten Sänger, Songwriter und Produzenten unserer Zeit, kann sich also der vollen Aufmerksamkeit sicher sein, wenn er neue Musik veröffentlicht – erst recht, wenn es die erste neue Solo-Single des GRAMMY®-nominierten Multiplatin-Künstlers seit 2020 ist. Nachdem Charlie Puth seine fast 15 Millionen Fans bei TikTok monatelang mit Clips des Songs in Aufregung versetzte, erscheint die Single heute endlich in voller Länge. "Light Switch" ist ein hymnischer Popsong, der von Puths ansteckendem Gesang und seinem unverkennbaren Falsett geprägt ist und einmal mehr unterstreicht, warum der 30-Jährige in der Musikwelt einen solchen Ausnahmestatus genießt. Ab sofort ist die Single überall zu haben.

Billy Talent: Crisis of Faith (Album)

Die Entstehungsgeschichte ihres neuen Longplayers beschreibt die Band selbst so eindrücklich, da soll sie doch unbeding selbst zu Wort kommen: "Während wir an diesem Album arbeiteten, befand sich die Welt in einer Glaubenskrise, einer 'Crisis of Faith'. Wir waren und sind mit einigen der größten Herausforderungen konfrontiert, die wir je erlebt haben. Was bedeutet es heute, ein Mensch zu sein? Welchen Herausforderungen stehen wir gegenüber, als Individuen wie auch im Kollektiv? Dieses Album liefert Momentaufnahmen aus dieser Zeit. Es wurde mit dem Herzen geschrieben." Aber trotz der global zunehmenden Polarisierung, trotz Klimakrise, trotz persönlicher Probleme "ist die mitschwingende Botschaft ausdrücklich eine der Hoffnung. Zu wissen, dass wir nicht allein sind und trotz all unserer Differenzen alle dasselbe wollen: Liebe, Verständnis und Mitgefühl." Ab sofort gibt’s das neue Album von Billy Talent überall.

Griff × Sigrid: Head on Fire (Single)

Das Magazin Vogue ist ja nicht gerade ein unbedeutendes Stadtmagazin; wenn darin zu lesen ist, sie sei "Pop’s next powerhouse", dann hat das schon Gewicht – aber wenn dann auch noch der New Musical Express sie mit dem Wort "Perfektion" charakterisiert, dann ist klar: Sie ist auf dem Weg nach oben. Sehr weit nach oben. Zu ihrer Single-Partnerin fiel dem Daily Star ein enorm lobendes Wortspiel ein, er nannte sie schlicht "Siggie Stardust". Heute veröffentlichen Griff und Sigrid zusammen die Single "Head on Fire", einen Feelgood-Song, den Sigrid so beschreibt: "Es geht um das Gefühl, jemanden zu treffen, der alles auf den Kopf stellt, so dass man sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann als auf diese Person." Ab sofort gibt’s "Head on Fire" überall.

Alle Farben & HUGEL: Castle (feat. FAST BOY) (Single)

Seine Neujahrsvorsätze waren denkbar simpel: einfach genau so weitermachen. Schließlich hat er das Jahr 2021 mit einer wahren Serie an Highlights beendet: Seine Warner-Music-Debütsingle "Alright" (feat. KIDDO) erreichte Platz 1 der deutschen Airplay-Charts und Platz 11 bei Shazam in Deutschland und Österreich – sein insgesamt fünfter Nummer-1-Hit in Deutschland. Es folgten ein offizieller Remix für Ed Sheerans Single "Overpass Graffiti", eine Nominierung als "Bester Dance-Act" bei Deutschlands größtem Radiopreis "1LIVE Krone" – und zum krönenden Abschluss war Alle Farben der offizielle DJ beim großen Silvester-Event "Celebrate at the Gate" am Brandenburger Tor. Heute veröffentlicht der Berliner DJ und Produzent seine erste Single des neuen Jahres, eine Kollaboration mit seinem französischen Kollegen HUGEL und, am Gesangsmikro, dem Berliner Brüder-Duo FAST BOY. "Castle" heißt der Track, der ab sofort überall erhältlich ist.

Fred again.. × Romy × HAAi: Lights Out (Single)

Dass die Chemie zwischen ihm und ihr exzellent ist, stellte sich schon heraus, als er 2020 ihre Solo-Debütsingle "Lifetime" co-produzierte. In ihrer Funktion als Frontsängerin von The xx hattte sie einen Track geschrieben, und als 2019 bei einer gemeinsamen Ausgehnacht im The Warehouse Project die Idee aufkam, zusammen mit dem Remix-Produzenten von "Lifetime" als Trio eine Single zu produzieren, stellte Romy ihren beiden Mitstreitern Fred again.. und HAAi die Songidee vor. Fred baute darauf auf und arbeitete den finalen Track auf einer Zugreise in die schottischen Highlands aus, HAAi machte schließlich während diverser DJ-Auftritten Ende 2021 den Praxistest mit den fertigen Mixen. Teils gemeinsam im Studio, teils remote arbeitete das Trio das vergangene Jahr über an dem Song – ein Aufwand, der sich gelohnt hat, denn in "Lights Out" wagen sich die drei in neues musikalisches Terrain vor und kehren von ihren Erkundungen mit einem brillanten Song zurück – der ab sofort überall erhältlich ist.

Joel Corry: I Wish (feat. Mabel) [Felix Jaehn Remix] (Single)

Mit seiner aktuellen Single ist der DJ und Produzent einmal mehr auf dem Weg nach oben: In den UK-Charts hat der Track schon die Top 20 erreicht, im deutschen Airplay die Top 45, und im US-Dance-Radio steht der ansteckende Dance-Pop-Track auf Platz 1. Jetzt adelt ein berühmter deutscher Kollege von Joel Corry den Track mit einer offiziellen Remix-Version: Felix Jaehn. Mächtige Bassbeats, sphärische Klangflächen und pulsierende Soundeffekte machen den Weg frei in Richtung Dancefloor und zeigen, wieso der 27-jährige Hamburger als einer der führenden DJs und Produzenten unserer Tage gilt. Die kraftvollen Vocals liefert wie im Original die britisch-schwedische Sängerin Mabel, Tochter von Rap-Ikone Neneh Cherry und auch hierzulande für ihre Singles wie "Don’t Call Me Up", "Mad Love" oder "Let Them Know" bekannt. Der Remix dieses Power-Trios ist jetzt überall vorrätig.

The Head and the Heart: Every Shade of Blue (Single)

Ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlichten die sechs aus Seattle urspünglich im Alleingang; es enthielt gleich mehrere erfolgreiche Singles ("Rivers and Roads", "Down In The Valley" und "Lost In My Mind", das in den Billboard-Adult-Alternative-Airplay-Charts auf Platz 1 landete) und wurde mit Gold ausgezeichnet. Die Nachfolger "Let’s Be Still" von 2013 und "Signs of Light" von 2016 schafften es in die Billboard-Top-10, und 2019 folgte Album Nummer vier, "Living Mirage". Jetzt gibt’s Neues von den Indie-Folk-Helden The Head and the Heart: Ab sofort ist ihre jüngste Single "Every Shade of Blue" überall zu haben.

MBNN & Rowald Steyn: ilomilo (Single)

2019 hatte Billie Eilish mit dem Song aus ihrem Debütalbum einen veritablen Hit, der in den USA, Kanada und Australien die Chart eroberte und auch jeweils mit Gold ausgezeichnet wurde. Jetzt hat das russisch-niederländische DJ-Producer-Team sich des Tracks angenommen und daraus eine powervolle Deep-House-Nummer gemacht, die demnächst allerorten die Dancefloors zum Beben bringen dürfte. Der Russe MBNN und sein holländischer Mitstreiter Rowald Steyn haben schon reichlich Aufmerksamkeit in der globalen Dance-Szene erlangt, ersterer vor allem durch seine atemberaubenden DJ-Sets, mit denen er rund um den Globus Millionen begeistert, letzterer durch Remixes wie zu Wamdues "King Of My Castle" oder "Perfect" von Fairground Attraction. Ihre gemeinsame Interpretation von "ilomilo" ist jetzt überall erhältlich.

Foy Vance: Sapling (feat. Anderson East) (Single)

Den Nordiren und den Amerikaner verbindet seit vielen Jahren eine Freundschaft. Als die beiden jüngst gemeinsam auf Tour waren, kam ihnen die Idee zu einer Zusammenarbeit; die Wahl fiel auf einen schon existierenden Song, den Eröffnungstrack vom aktuellen Album "Signs Of Life" des Singer-Songwriters aus Bangor. Zusammen erarbeiteten sie eine neue Version des wunderschönen Songs, den Foy Vance für seine Lebenspartnerin geschrieben hatte. Sein musikalischer Partner Anderson East erzählt: "Foy und seine Musik waren für mich und mein Schaffen schon immer eine wichtige Inspiration. Ich fühle mich unglaublich geehrt über seine Einladung, Teil dieses wunderschönen Songs zu sein. Foy besitzt die Fähigkeit, aus jeder Note den letzten Tropfen Emotion herauszuholen und es ist eine Ehre, meine Stimme zu einem so kraftvollen und bewegenden Song beisteuern zu dürfen. Gäbe es mehr Foys auf der Welt, wäre sie ein besserer Ort." "Sapling" ist ab sofort überall zu haben.

Faustix: Losing Game (Single)

Das Tempo geht runter, die Liebe dafür rauf in seiner neuen Single, einem waschechten Popsong mit eingängiger Melodie und einem Beat, der einen zum Tanzen bringt. Oder, wie er selbst es ausdrückt: "Der Song handelt von der ständigen Suche nach einer Liebe, die 'aufregend' ist. Und es geht darum, viele verschiedene Dinge auszuprobieren, auch Dinge, von denen man im Voraus weiß, dass sie übel enden könnten, und trotzdem den Mut zu haben, sie einfach zu tun." Ach wenn Faustix für gewöhnlich eher Tracks im House-Tempo produziert, war er schon zuvor äußerst erfolgreich mit eher Pop-orientierten Produktionen. Im Jahr 2018 veröffentlichte er den Pop-Hit "Crying In The Sun", der zu einem massiven Club-Hit wurde und in Dänemark, Norwegen und Schweden Gold erreichte. Und genau dieser Track inspirierte auch den Vibe in "Losing Game", seiner neuen Veröffentlichung, die ab sofort überall vorrätig ist.

David Puentez & Isaak Guderian: Baby Steps (Single)

Normalerweise macht er als DJ und Producer das, was DJ und Producer in ihren Tracks nun mal so tun: Er liefert den Sound – in seinem Fall meist energiegeladene, melodische Dance-Tracks –, und ein Gast-Artist erzählt dazu in den Lyrics eine Geschichte. Bei seiner neuen Single ist alles ein wenig anders, denn sie behandelt die eigene Geschichte von David Puentez alias Benjamin Beyer und einem Elternteil, der heute nicht mehr in seinem Leben stattfindet. Bens Kindheit war gezeichnet von der Trennung seiner Eltern, die ihn ungewollt zum Druckmittel des andauernden Streits machten und ihn in seinen jungen Jahren viel zu früh auf sich allein stellten. Vor einigen Jahren brach Ben komplett mit seinem Vater und beschreibt seine Geschichte heute als Happy End. Als Gastsänger für diese sehr persönliche Botschaft hat sich David Puentez den deutschen Singer-Songwriter Isaak Guderian auserkoren; die gemeinsame Single "Baby Steps" ist ab sofort überall erhältlich.

GAYLE: ur just horny (Single)

"Das Lied handelt von der Zeit, als ich in einer Freundschaft, die ich jahrelang für platonisch hielt, eine Grenze überschritten habe", erinnert sie sich an die Entstehung des Songs. "Beim Schreiben von 'ur just horny' wurde mir klar, dass die Person nicht mit mir befreundet sein, sondern nur mir an die Unterwäsche wollte - und das tat weh. Es ist schwer, platonische, romantische und sexuelle Gefühle voneinander zu trennen, und manchmal können in Freundschaften die Grenzen verschwimmen." Der Song ist ein spektakulärer Nachfolger von "abcdefu", der Single, mit der GAYLE ihren Durchbruch erlebte. Sie war ein beeindruckendes Debüt, mit dem die Siebzehnjährige aus Nashville auf dem Weg in die Top 10 der Billboard-Hot-100-Charts ist und die schon in einigen anderen Charts sogar Platz 1 erreichte. Heute also ist es Zeit für Erdbeben Nummer zwei: "ur just horny" ist ab sofort überall zu haben.

Sorana & David Guetta: redruM (Single)

Die Platin-ausgezeichnete Sängerin und Songwriterin feiert ihr Debüt beim Warner-Label Atlantic Records mit einem Knall: Die in L.A. lebende Rumänin, die 2019 als Co-Songwriterin und Stimme von Alan Walkers Single "Lost Control" ihren Durchbruch als Sängerin erlebte, hat sich mit einem internationalen Megastar zusammengetan – kein Geringerer als Frankreichs DJ-Überflieger David Guetta liefert den Sound für den Track "redruM". Die Verbindung kam zustande, nachdem Sorana sich als Co-Songwriterin seiner 2021 veröffentlichten Single "Heartbreak Anthem" mit Galantis & Little Mix verdient gemacht hatte, die in über 20 Ländern die Spitze der Charts erreichte. Inspiriert einerseits vom Horror-Kinoklassiker "Shining", andererseits von Kanye Wests "Heartless", ist "redruM" jetzt überall vorrätig.

Thomas Headon: How Do I Know (Single)

Für den 11. März ist die Veröffentlichung seiner EP "Victoria" geplant; daraus erscheint heute ein Vorgeschmack: "Ich habe 'How Do I Know' geschrieben, nachdem ich zu einem ersten Date gegangen war. Es ist im Grunde ein Song über die Frage, ob man in jemanden verliebt ist oder ob es nur ein momentanes Gefühl ist, lol", schmunzelt er. "Er wurde in Australien geschrieben, als ich den Sommer über zu Hause war. Ich denke, dass er aus diesem Grund superfröhlich und lustig ist und ich bin froh, dass ich das Jahr mit dieser Veröffentlichung beginne. Es ist einer der ersten Songs, die ich für diese EP gemacht habe, und definitiv einer meiner Favoriten." Thomas Headon wurde 2000 in London geboren und war als Fünfjähriger mit seiner Familie ins australische Melbourne gekommen; 2019 hate er mit "Grace" seinen Durchbruchs-Hit. Ab sofort gibt’s "How Do I Know" überall.

SK8: F*ck Society (feat. Sueco & Rook) (Single)

Im vergangenen Jahr begann er seine musikalische Reise vom Hip-Hop in Richtung Alternative mit der Single "Famous" (feat. Tyla Yaweh), die der American Songwriter mit den Worten feierte, "SK8 vereint mühelos Hip-Hop und Punk zu einem neuentwickelten Sound". Und das Magazin Hot New Hip Hop konstatierte, der Song sei "eine Genre-verschmelzende Erfahrung". "Last Day On Earth" wird das Album heißen, mit dem sich der 27-Jährige aus Omaha, Nebraska, endgültig als Alternative-Punk-Künstler etablieren wird. Nach den beiden Vorab-Singles "Girl Next Door" (feat. Wiz Khalifa & DVBBS) und "Pages" (feat. Rook) kommt heute die dritte: Für "F*ck Society" hat SK8 sich Sueco als Featuring Artist ins Studio geholt und Rook mit der Produktion beauftragt. Ab sofort gibt’s den Song überall.